News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 220813 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
Camelot duftet am besten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sooty ist am beeindruckensten
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dale's Red meine beste Rote Self
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
meine liebste dunkel rote Lintz - woher das t kommt, weiß ich nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
meine liebste blaue Border, Blue Velvet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderbare Farbe, Pearl! :D
Ciao
Helga
Helga
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns kommen die ersten Eigenaussaaten
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
oder auch die .....
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Hat noch jemand Saatgut und/oder Ableger?
Vor ein paar Jahren habe ich mal Aurikeln gesammelt und selbst ausgesät. War aber immer schwierig - haben gemickert, trotz intensivster Pflegemaßnahmen. Mal hatten sie Stengelfäule, mal Wurzelläuse, dann gelbe Blätter bis zur kompletten Verkahlung der Stengel (die Ursache weiß ich bis heute nicht). Ich weiß nicht, wie oft ich mit den Diven ums Haus gezogen bin. So weit das bei einer Mietwohnung möglich war. Weiter als eine Hauptrosette mit 1-2 Ablegern und einem Blütenstängel habe ich die Pflänzchen nicht zum Wachsen bringen können.
Aus Frust habe ich es irgendwann aufgegeben, Aurikeln zu haben. Obwohl sie ja sooo schön sind ...
Vor Kurzem sind wir umgezogen und ich möchte es unter den neuen Gegebenheiten nochmals versuchen. Es gibt einige potenziell günstige Standorte, und viel Platz.
Hat jemand von euch etwas für mich? Es dürfen gerne Bastarde sein bzw. Saatgut von solchen Pflanzen. Am liebsten mag ich Borders und Alpines. Sirius ist mein Favorit. Mariandl und Piers Telford. Solche mit "gerüschten" Blütenblättern mag ich auch sehr. Dunkelblau-lila-Töne mit gelb. Und auch die "verwaschenen" Farben - grau, braun, mauve. Nur die Stripes, deren Blütenblätter aussehen wie verkrüppelt oder abgefressen, die mag ich nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich mal Aurikeln gesammelt und selbst ausgesät. War aber immer schwierig - haben gemickert, trotz intensivster Pflegemaßnahmen. Mal hatten sie Stengelfäule, mal Wurzelläuse, dann gelbe Blätter bis zur kompletten Verkahlung der Stengel (die Ursache weiß ich bis heute nicht). Ich weiß nicht, wie oft ich mit den Diven ums Haus gezogen bin. So weit das bei einer Mietwohnung möglich war. Weiter als eine Hauptrosette mit 1-2 Ablegern und einem Blütenstängel habe ich die Pflänzchen nicht zum Wachsen bringen können.
Aus Frust habe ich es irgendwann aufgegeben, Aurikeln zu haben. Obwohl sie ja sooo schön sind ...
Vor Kurzem sind wir umgezogen und ich möchte es unter den neuen Gegebenheiten nochmals versuchen. Es gibt einige potenziell günstige Standorte, und viel Platz.
Hat jemand von euch etwas für mich? Es dürfen gerne Bastarde sein bzw. Saatgut von solchen Pflanzen. Am liebsten mag ich Borders und Alpines. Sirius ist mein Favorit. Mariandl und Piers Telford. Solche mit "gerüschten" Blütenblättern mag ich auch sehr. Dunkelblau-lila-Töne mit gelb. Und auch die "verwaschenen" Farben - grau, braun, mauve. Nur die Stripes, deren Blütenblätter aussehen wie verkrüppelt oder abgefressen, die mag ich nicht.
Dieses Jahr habe ich Auricukas ausgesät. Meine Augen werden bald nicht mehr gut genug sein.
Bei den winzigen Sämlingen brauche ich Lesebrille und Lupe um sie übeerhaupt zu sehen.
Naja sie werden mit der Zeit größer werden.

Naja sie werden mit der Zeit größer werden.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wann hast Du denn ausgesät, dass sie schon gekeimt sind ? Brauchen die eine Kaltphase zum keimen ?
Hallo Nox, ich habe Mitte Februar ausgesät und zwar bei mir aif dem Balkon Immerhin sind Aurikel ursprünglich Gebirgspflanzen und haben gerne zum Keimen etwas Kälte. In Ac ist es ja nicht sooo kalt.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Hier stehen die Aurikel auch in den Startlöchern. Die haben ja den Vorteil, dass man sie gut in Töpfen und damit in Etagen im Regal stapeln kann. Wenn sie dann blühen, kommen sie in schöne alte Tontöpfe und dahin, wo man sie gut sieht, auf den Tisch oder vor den Eingang oder vors Küchenfenster.
Die ersten Blüten öffnen sich und verströmen einen süßen Primelduft.