News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Komposition für "Rosenduftecken" gesucht (Gelesen 4734 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Komposition für "Rosenduftecken" gesucht

rorobonn † »

Hallo, ihr Lieben,wäre für viele Tips dankbar ::)...also: ich kann mich planungstechnisch bei der Gestaltung eines neuen Garten beteiligen :D, der ein formaler wird sicher. An den jeweils 4 Ecken des langen und rechteckigen Gartens habe ich an Lauben/ Sitzmöglichkeiten gedacht, wo ich- wen wundert es :D- sehr gerne Rosen hinsetzten würde.aber:Diese will ich NACH DUFTART sortieren!! :DAn je einer Ecke im Garten hätte ich gerne Orte, wo man sich hinsetzen und je eine Duftkomponente erriechen können soll, während man in den Mittelpunkt des formalen Gartens blickt. Klingt das nicht toll? :D ::) ;)Eine Ecke wird 8) ::) mir der Souvenir de la Malmaison bestückt werden ;DEine zweite Ecke sollte wohl den sog. Englischen mit ihrer unverwechselbaren neuen Duftkomponente vorbehalten sein. Hier besonders hätte ich gerne eure Empfehlungen.In der dritten Ecke fände ich Zitrusdüfte toll. Wer fällt euch da ein?..und die vierte Ecke kann noch frei vergeben werden :DFarbtechnisch gibt es keine Vorlage eigentlich, aber die Betonung liegt sehr auf Weiß und Blau..Frühlingsakzente in Gelb...Ich würde daher tendenziell gerne auf Rot-, Orange Aprikot- und Pinktöne verzichten, wenn möglich ;)Hoffe auf tolle Ideeen, wenn ich ehrlich bin ::) und würde mich freuenEuer rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Re:Komposition für "Rosenduftecken" gesucht

Irisfool » Antwort #1 am:

Weiss- blau- gelb? und da willst du ganz ungeniert die SdM dazwischenschmuggeln?????? :o :o :o ;D ;)
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #2 am:

...Eine zweite Ecke sollte wohl den sog. Englischen mit ihrer unverwechselbaren neuen Duftkomponente vorbehalten sein. Hier besonders hätte ich gerne eure Empfehlungen.....
Gertrude Jekyll ist sowohl vom berauschenden Duft als auch von Farbe, Wuchsfreudigkeit und der Krankheitsresistenz eine meiner Favouriten der englichen Sorten. Sie steht bei mir an der Nordseite, max. 4 Std. Sonne am Tag und ist ein Traum im Eingangsbereich.
Liebe Grüße
Karin
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

@irisfool :D ja, zarte rosa-cremetöne sind möglich, meine ich :Dansonsten...ja von dieser rose habe ich viel gehört, bourganvilla :Dhat sie diesen sog. "myrrhe"duft? ich kenne ihn bislang nur von florence delattre und cymbaline...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #4 am:

Die Winchester Cathedral hat m.E. auf jeden Fall diesen Myrrheduft, evtl. auch die Sebastian Kneipp(??), da bin ich mir jedoch nicht so sicher.Auf jeden Fall dürften beide in dein Farbkonzept passen :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Gertrude Jekyll ist aber m.E. s e h r pink - je nach Jahreszeit... :-\Der Duft ist himmlisch - was Myrrhiges kann ich ihm beim besten Willen nicht abgewinnen. Sonst hätte ich diese Sorte mit Sicherheit n i c h t gepflanzt... :P ;)LGViridifloraPS: Bei den Englischen käme mir zu Gelb spontan The Pilgrim in den Sinn. Riecht sehr gut und blüht zuverlässig. Oder ist der zu "gewöhnlich" ?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

...gelb? und da willst du ganz ungeniert die SdM dazwischenschmuggeln??????...
blüht die denn schon so früh im jahr? roro spricht (nein, schreibt) von frühlingsakzenten in gelb.bei den (meinen) englischen duftet Noble Anthony sehr gut, kenne da aber nur die herbstblüte, da erst neu im garten. auch bei Tradescant duften die herbstblüten stärker wie die ersten, generell würde ich sie nur als mittelstark duftend bezeichnen. die meisten besucher (und EG) lieben aber ihren duft (und da der strauch bei mir so üppig wird, hat mensch auch was davon :D).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Was hälst Du von einer Ecke mit Rosen, deren Laub duftet? Bei rosa primula (duftet nachWeihrauch) und Lord Pencanze (sweet briar)finden sich dann auch die Gelbtöne, die Du für das Frühjahr vorgesehen hast. Nach der Rosenblüte können dann ja blaue Clematis oder weißer Baldrian "übernehmen". Das Laub der Rosen duftet aber weiterhin.Bei der Duftnote Zitrone fällt mir Nahema ein. Die ist aber rosa.LG Loli
Diana

Diana » Antwort #8 am:

Zum Zitrusduft fiel mir ganz spontan die 'Golden Border' ein. Jedenfalls war mein gelbes Röslein als Golden Border gekennzeichnet ::) Tolles Gelb das langsam verblasst, dauerblühend und ohne Stacheln ist sie.
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Austin Rosen können ja extrem unterschiedlich duften.Besonders fruchtig-zitronig duften z.B. Sweet Juliet (apricot-rosa), Apricot Parfait (okay, schon wieder apricot) und Sharifa Asma (zartrosa ohne Apricot)In die Myrrhe-Ecke gehören neben den schon Erwähnten noch Cymbeline und Fair Bianca.Teeig duften viele gelbe Austins (z.B. Graham Thomas) und viele Tee-Noisette-Rosen. - Die werden aber fast alle sehr roß, daher würde ich bei deinem bevorzugten Klima echte Tee Rosen bevorzugen, da gibt´s auch sehr schöne Weiße (Mme Bravy, Niphétos, The Bride, etc)Falls eine exotisch-würzig duftende Ecke geplant wird gehören dort Princesse de Nassau (oder "Autumnalis"), Moschata plena und die falsche "Jeanne d´Arc" Moschata hin. Letztere ist weiß, die beiden ersten haben meist gelbliche (Autumnalis) oder rosa getönte (m.plena) Knospen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

also ich hätte gerne eine reine myrrheduft-ecke, wie diese duftvariante genannt wird, die zuerst bei den sog. "englischen" aufkam...so wären also cymbaline, fair bianca schon ganz toll...sowohl farblich als auch duft-technischfür die zitrusduftecke hatte ich auch schon an margaret merril und abgel face gedacht...kann hier aber gerne erweitern :Dviele sorten, die ihr nennt, klingen toll...aber deren duftkomponente kenne ich nicht...wenn ihr da eine kleine angabe machen könntet wäre es toll :Dteerosen wären toll, aber da der garten nicht in bonn steht, sonern etwas frostgefährdeter...na jalaubduft ist eine tolle idee :D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

roro, wie wär's in der "Zitrus-Ecke" mit Frederic Mistral (rosa) und Irish Hope (zartgelb), beide duften sehr intensiv zitronig
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

ja, gute idee...dann würde ich mich aber entscheiden wollen zwischen weiss und rosa oder weiss und gelbtönen, glaube ich ;)welche ist denn blühfreudiger? die frederic duftet zwar herrlich gilt aber wohl als spärlich blühend, no?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

ja, Irish Hope mit Margaret Merril kombiniert, das wäre bestimmt schön, beide sind ja sogar vom selben Züchter, nämlich Harkness, und beide sind Floribunda :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #14 am:

Gertrude Jekyll duftet m.M. nach nicht nach Myrrhe. Der Duft ist auch nicht fruchtig oder würzig, sondern einfach nur herrlich "rosig" :) und zwar zu jeder Tageszeit (ich weis nicht ob das Standortbedingt ist). Der Farbton ist schon kräftig, d.h. kräftig rosa (leicht heller werdend am Rand),- aber nicht "kitschig rosa". Bei mir steht sie zusammen mit Heritage (zitronig) und L.D. Braithwaite ( auch eher fruchtig duftend) im "Kinderrosenrondell" ;D Zu den letzteren kann ich noch nicht viel sagen, da sie erst im letzten Jahr gepflanzt wurden. Bislang bin ich sehr zufrieden und meine Kiddies auch... :D :D
Liebe Grüße
Karin
Antworten