News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölzsämlinge (Gelesen 763 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Gehölzsämlinge

pearl »

aus dem Wald hatte ich vor Weihnachten Moos geholt, Deko draußen mit drei Buchensämlingen. Einer treibt nun aus. Freut mich riesig.
Bild
dieses frische Grün und diese zarten Härchen
Dateianhänge
20240409_130037.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hausgeist

Re: Gehölzsämlinge

Hausgeist » Antwort #1 am:

Da kann ich mich ja gleich dranhängen. Unter Prunus incisa 'Kojou-no-mai' fielen mir letztes Jahr drei rotlaubige Sämlinge auf, die ich topfte. Sie treiben gerade wieder aus. Besonders auffallend ist der linke, mit einem leicht irisierenden Blatt. Ich bin gespannt, was draus wird.

Bild
Dateianhänge
2024-04-07 Prunus 2.jpg
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #2 am:

Hier gibt es keine Überraschungen, wie er mal wird; Feldahorn ( den ich dann mal mitnehmen kann, den grossen Baum ja nicht.)
Mit einer kleinen Eiche hat es nicht geklappt, ist eingegangen. War nur mal ein Versuch, Eichen hat es einige in der Umgebung und bei uns.
P.S.: Wenn man schnelleres Wachstum möchte pflanzt man Gehölzsämlinge ja besser aus, wie in der Baumschule. Wie lange lässt man ihn stehen, bis zum ersten Verschulen? (Habe da keine Ahnung.)
Dateianhänge
IMG_2605.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
thogoer

thogoer » Antwort #3 am:

Topfware kann jeder Zeit bei frostfreiem Boden gepflanzt werden. Pflanzloch ca. 1,5mal tiefer und breiter als der Topf innen ist graben, Giessring aus Erde machen und gut einschlämmen, bei Bedarf wässern, dieses geschieht am besten reichlich und dann je nachdem 10Tage später wieder. So wachsen die Wurzeln dem Wasser nach.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #4 am:

thogoer hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:01
Topfware kann jeder Zeit bei frostfreiem Boden gepflanzt werden.

Ja, dann mach`ich mal. ;) Ich habe nachgelesen, dass ich ihn dann gut so 5 Jahre wachsen lassen kann, bevor er rausgenommen wird für an den eigentlichen Standort.
Konrad Adenauer
thogoer

thogoer » Antwort #5 am:

Immer hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:15
thogoer hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:01
Topfware kann jeder Zeit bei frostfreiem Boden gepflanzt werden.

Ja, dann mach`ich mal. ;) Ich habe nachgelesen, dass ich ihn dann gut so 5 Jahre wachsen lassen kann, bevor er rausgenommen wird für an den eigentlichen Standort.
Du kannst 2 Jahre einmal im Jahr 40cm tief im entsprechendem Abstand die Wurzeln abstechen. Dann hast du einen schönen Ballen mit Feinwurzeln
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #6 am:

Danke. Ich geh`dann mal pflanzen. ;)
Konrad Adenauer
Antworten