News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staude und, oder Unkraut ? (Gelesen 11763 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staude und, oder Unkraut ?
Hallo Bullerbü,also das rosa blühende auf dem oberen Bild ist eindeutig Epilobium( Weidenröschen) UNKRAUT.Das Zweite scheint Geum (Bachnelkenwurz) zu sein.LG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
brennnessel
Ja, das stimmt, Heinz! Dieses alte Heil(un-)kraut habe ich auch im Garten! Ist ziemlich vermehrungsfreudig und nicht sehr leicht auszureißen, wenn es sich einmal wo eingenistet hat! Früher soll der getrocknete Wurzelstock als Gewürznelkenersatz verwendet worden sein.Wenn man Fuchsien besitzt, sollte man nicht zu viele Weidenröschen in der Umgebung haben, weil die der Winterwirt für den Fuchsienrost sind. Ansonsten sind sie ja ganz hübsche Blumen!LG Lisl
Hübsch blühen tun sie ja, aber wenn ich die sehe, auch wenn sie blühen sind die wech. Man und auch Frau übersieht ja leicht mal eine irgendwo in der Ecke oder weil man mittlerweile vom Unkrautjäten Blind ist und sie nicht mehr erkennt. Das merkt man dann erst wenn so kleine flusen durch die Luft fliegen und sich überall im Garten verteilen.LG Heinz
Heinz
Heinz
-
bullerbü
Na toll, dann habe ich wiedermal Unkraut gepäppelt
;DAber das Weidenröschen darf sich hier ruhig etwas ausbreiten, es gibt sicherlich unansehnlichere Beikräuter und lässt sich bestimmt (hoffentlich) leichter wieder entfernen als Giersch & Co. Geum zwischen Frauenmatel brauche ich nicht wirklich ::)Dankende Grüssebullerbü
Das mit dem ausbreiten würd ich mir noch überlegen, zwar einfacher als Girsch zu entfernen, aber er wächst überall. Eine echte Pionierpflanze. Gut Nacht und da schlaf man nochmal drüber.
Heinz
Heinz
Liebe/r/s Bullerbü,Ich meine, dass es sich bei Deinem Weidenröschen um das raublättrige, Epilobium hirsutum handelt, das nach meinen Erfahrung nich si invasiv ist wie die berühmt-berüchtigte Trümmerblume, das schmalblätrige W., E. angustifolium, das reichlich Ausläufer macht. Das raublättrige bildet im Laufe der Zeit ganz reelle Horste, die nett magentafarben blühen. Wenn Du irgendwo eine etwas wildere Ecke im Garten hast, pflanze es doch dorthin, auf unserem Ferienhausgrundstück, wo wir kaum je was im Garten machen können, macht es sich richtig gut und ist auch bei Schmetterlingen und Schwebfliegen sehr beliebt.Das Geum dagegen ist vermutlich das mickerig gelb blühende Geum montanum, das sich in der Tat reichlich aussamt und darüberhinaus beim Rausreißversuch immer direkt über der Erde abreißt. Da könnte man aus der Not eine Tugend machen: ich habe an die Stellen, wo es sich immer wieder breit machte, jetzt das hübschere Geum rivale, die Bachnelkenwurzgepflanzt; die gibt es in einigen größerblütigen Sorten (Namen hab ich gerade nicht parat) und bisher behaupten sie sich eingermaßen gegen die langweilige Cousine.Liebe Grüße Barbara
-
bullerbü
Hallo Astrantia,danke für den netten Hinweis, es könnte durchaus Epilob. hirsutum sein -die Beschreibungen im Web passen auch dazu. Als agressiven Wucherer halte ich es bisher auch nicht, es hat sich in den zwei Jahren seitdem ich es hier gefunden habe, vom sehr zarten Pflänzchen zum kleinen Horst gemausert. Es erhält vorerst Bleiberecht :)Genau dieses unscheinbar blühende Geum habe ich und möchte es auch gerne wieder loshaben. Geum rivale finde ich ganz hübsch, glaubst du das ich es mit Frauenmantel und Pulmonaria in dem Beet kombinieren könnte, oder kommen die sich in die Quere und hat G.rivale eigentlich auch wintergrüne Blätter sowie mein wildes Geum ?Würde mich freuen wenn du mir dazu noch berichten würdest :DLGbullerbü
Hallo Bullerbü, hallo Astrantiabeim Geum handelt es sich nicht um G. montanum sondern um G. urbanum (Echte Nelkenwurz), mit einer wirklich nicht gerade auffälligen oder dekorativen Blüte. Daß es sich etwas heftiger versamt und sich zudem ziemlich schwer herausreißen läßt, hab ich auch schon erfahren müssen.Geum montanum ist übrigens durchaus als Gartenstaude attraktiv.hier ein BildDas Weidenröschen ist nicht Epilobium hirsutum. Wie E. angustifolium ist dieses relativ großblütig. Vielmehr ist es eines von einer ganzen Reihe kleinblütiger Arten, die man nicht gerade leicht (mit Bestimungsschlüssel und Lupe) auseinanderhalten kann. E. ciliatum (Drüsiges Weidenröschen) oder E. tetragonum (Vierkantiges Weidenröschen) sind in Gärten am häufigsten. Es kommen aber noch eine Reihe weiterer kleinblütiger Weidenröschen-Arten in Frage.lg tiarello
-
bullerbü
Hallo tiarello,ich habe mich ganz auf einige Bilder verlassen die ich unter dem Begriff Epilobium hirsutum im Netz gefunden habe, auch die Beschreibungen schienen mir zu passen. Ich Grünschnabel
In welchem Buch findet man solche Bestimmungsschlüssel ?Geum montanum sieht ganz nett aus.LGbullerbü
Hallo, bullerbü,tiarello hat natürlich recht, es ist G. urbanum, das montanum hab ich ehrlich gesagt in freier Natur auch noch nicht gefunden.Ich habe bei mir im Garten die netten Geum rivale im Beet, dabei auch Heucheras mit rötlichen Blättern, Primeln und Tränende Herzen. Es ist bei mir (in Hamburg) weitestgehend immergrün, macht nette kleinere Horste ohne großen Ausbreitungsdrang. Ich könnte mir Lungenkraut und Frauenmantel gut als Partner vorstellen, die "wuchern" sicher mehr als die Nelkenwurz.Was das Weidenröschen betrifft, so bin ich von den Blüten auf Deinem Foto ausgegangen, die sehen in dieser Aufnahme recht groß aus, so dass ich auf E. hirsutum tippte. Die anderen kleinen Weidenröschen in meinem Garten haben nämlich nur sehr kleine, fade Blüten. E. hirsutum hat aber tatsächlich deutlich behaarte Blätter und wird natürlich viel höher als diese nervigen kleinen Weidenröschen, die sich so doll aussäen. Dabei machen die auch gerade über den Herbst und Winter sehr schön knackige kleine Rosetten, und in den ersten Jahren meiner Gartenleidenschaft dachte ich, ich hätte was ganz Besonderes und habe sie extra über den Winter gerettet und drum rum gezupft. Im Grunde stören sie ja an vielen Orten auch gar nicht, sie sind aber immer so schnell verblüht und sehen dann sehr mickerig und fusselig aus.Also, falls es E. hirsutum sein sollte, wünsch ich Dir Freude daran.Liebe Grüße Barbara
Mein PC ist anscheinend auch schon ganz müde und mag nicht mehr so recht mit der Bilder-Aussucherei und -Verkleinerei; mal sehen, ob er bereit ist noch ein Bild von Geum rivale (natürlich, d.h. von selbst ausgesät) von unserem Feriengrundstück zu zeigen:LG Barbara
-
bullerbü
Hallo Astrantia,danke das du dich zu so später Stunde für mich bemüht hast :DDie Blüten von diesem Epilobium fand ich zwar auch nicht sonderlich klein und behaarte Blätter(?), sieht auf dem Foto eigentlich nicht so aus. Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir, aber das macht nichts, es gefällt mir und wird vorerst im Garten bleiben.Geum scheint zum Standort meines Beetes zu passen, vielleicht versuche ich es mal mit ihm.LGbullerbü
Hallo Bullerbü,Ich habe mal die drei wichtigsten (wissenschaftlichen) Bestimmungsbücher für Deutschland rausgesucht, mit deren Hilfe man die Art sicherlich korrekt bestimmen kann. Wenn das einem zu kompliziert erscheint, kann man natürlich auch ein übliches Bestimmungbuch mit vielen und farbigen Abbildungen heranziehen. Bei etwas schwierigeren Pflanzengruppen, die viele sehr ähnliche Arten umfassen, haben die aber meist ihre Lücken und Tücken und man kann am Ende nicht sicher sein, die Pflanze richtig benennen zu können.Schmeil-FitschenRothmalerOberdorferWenn es nicht zu viele der kleinen Weidenröschen sind würde ich sie sie auch groß werden lassen, sofern der Garten nicht gerade supergepflegt ist. Sind doch nette kleine Lückenfüller.Bei mir nerven sie allerdings an einer Stelle schon. Ein sehr humoses, oberflächlich nie vollständig abtrocknendes Beet ohne direkte Sonne, wo sich auch leicht Moos ansiedelt. Da gibt 's dann massenweise dieser kleinen Rosetten, die sich auch nicht richtig gut rupfen lassen. An trocknen Plätzen keimen sie eher selten.viele Grüße tiarello
@bullerbue - bei der abgebildeten Pflanze handelt es sich definitiv nicht um E. hirsutum - das Laub (das ja zum glueck gut fokusiert ist
) ist kein hirsutum Laub - das ist ziemlich haarig, auch die Laubform stimmt nicht ueberein. Es wird sich um eine der diversen einjaehrigen Arten handeln - darauf deutet auch die tatsache hin dass die jetzt blueht (ist doch so oder?). Bei mir wuchert E. hirsutum uebrings staerker als E. angustifolium.sG tomir