News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beauté de la Malmaison (Gelesen 820 mal)
- Bourgainvilla
Beauté de la Malmaison
ich bin bei "Help me find roses" auf die Beauté de la Malmaison "gestossen"
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=548&tab=1 (ich hoffe, dass es mit dem Link setzen klappt
)Wer kann mir Näheres über die Rose sagen oder einen Bildhinweis geben. Ich war beim "googeln" erfolglos und auch beim Surfen durch die mir bekannten Rosenschulen etc. habe ich keine Angaben gefunden. Die wenigen Angaben bei HMF -Gallica, dkl. rot, sehr gut duftend- haben mein Interesse aber nun geweckt 
Liebe Grüße
Karin
Karin
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Beauté de la Malmaison
..klingt vom namen sehr danach als sei es eines der schätzchen die josephine in malmaison hütete (und mit einem namen versah)von den bei ihr gelisteten rosen sind heutzutage viele verschollen wohl

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Jedmar
François Joyaux schreibt in La Rose de France sinngemäss: S. Verrier zitiert diese Sorte, unbekannter Ursprung und Datum, ohne eine Referenz oder Hinweis wo Sie sie gesehen hat. Es ist tatsächlich in der Nomenclature von Simon & Cochet aufgeführt. Wir haben in keiner öffentlichen Sammlung angetroffen. Ist wohl ausgestorben. Der Hinweis auf Zach's Garten in HelpMeFind ist wohl ein Irrtum von Zach. Seine anderen Rosen sind nämlich Malerrosen und Austins. Kaum anzunehmen, dass er der einzige Besitzer einer seltensten Gallica ist.
- Bourgainvilla
Vielen Dank für den Hinweis. Tja,- den Hinweis auf Zach´s Garten fand ich auch etwas "unglaubwürdig".Schade ansich,- ....dann hat Josephine ihr Schätzchen wohl mit ins Grab genommen.....

Liebe Grüße
Karin
Karin
-
Raphaela
Gallicas sind besonders zäh und ausläuferbildend auf einer Wurzel nahezu unsterblich. Wenn die Sorte im Garten von Malmaison gestanden hat ist die Wahrscheinlichkeit groß daß sie in Form von Ausläufern und/oder Steckhölzern auch verteilt wurde (Joséphine war da wohl so großzügig wie alle begeisterten Sammler).Bestimmt wuchert sie also noch irgendwo fröhlich vor sich hin, nur eben namenlos...
- Bourgainvilla
...dann müsste man dort ja mal "rumfahren",- zu wissenschaftlichen Zwecken versteht sich... 
Liebe Grüße
Karin
Karin