News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Gelesen 1392 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
denisoliver

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

denisoliver »

Hallo,wir haben diese Rose hier im Garten beim Einzug vorgefunden und wüßten gern, was es für eine Sorte ist.Es handelt sich um eine öfterblühende Strauchrose, deutlich mehr als 10 Jahre alt, über 3 m groß, allerdings recht spargelig. Das Laub ist dunkelgrün, im Austrieb ist sie rötlich.Ihre Knospe ist orange-gelb, verblasst beim Öffnen aber zu cremeweiss. Die Blüte ist sehr offen, locker und "viertelgefüllt" und duftet stark.Wäre es ein Rambler und die Blüte gefüllt, dann wäre es eine "Alberic Barbier", aber so ...Anbei 3 Photos.
Dateianhänge
unbek_austrieb.jpg
denisoliver

Re:Bitte um Hilfe bei Bestimmung

denisoliver » Antwort #1 am:

Nr.2
Dateianhänge
unbek_laub.jpg
denisoliver

denisoliver » Antwort #2 am:

Nr. 3
Dateianhänge
unbek_blute.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Albéric Barbier ist es, wie du ja selber schon herausgefunden hast, auf keinen Fall, sondern eine kletternde oder auch nicht kletterndde (manche werden ohne jährliche Komplett-Rasur im Laufe dder Jahre so groß) Teehybride. Manchmal ist es ganz hilfreich, sich alte Kataloge von großen Rosenschulen aus jener Zeit anzugucken, sofern man welche besorgen kann.Ich kenne mich allerhöchstens ein kleines Bißchen mit w e i ß e n Teehybriden aus und weiß leider kaum was über andersfarbige. Der einzige Mensch, von dem ich sicher weiß, daß er gute Chancen hat, die zu bestimmen, hat leider keuinen eigenen Internetanschluß...Vielleicht können wir ihn an ein, zwei, drei ruhigen Wintertagen (im Sommer hat er keine Zeit) mal dazu bewegen, sich die Bilder der ganzen unbekannten THs u.a. aus den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern anzugucken...? Ich werde dran arbeiten...
Antworten