News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2024 (Gelesen 28427 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im April 2024
Das klingt beides sehr lecker, Apfelbaeuerin! :D
Ich mag so kombinierte Essen auch total gern.
@Nina: Wie lange ( oder kurz;) ) habt ihr die Ratatouille gekocht? Sie sieht so schön "stückig" aus. :D
@Nina: Wie lange ( oder kurz;) ) habt ihr die Ratatouille gekocht? Sie sieht so schön "stückig" aus. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur ganz kurz. Ich schwitze erst Zwiebeln und Knoblauch an und dann kommt Rosmarin, Thymian und etwas Tomatenmark dazu, danach die sehr fein gewürfelte Paprika, Zucchini und Aubergine. Da ich bei dieser Variante keine frischen Tomaten verwende wird es auch nicht suppig und die Minigemüsewürfel brauchen dann nur ein paar Minuten.
.
.
Ja, die Kombination aus Bolognese mit Gorgonzola ist sicher sehr schmackhaft. :Dmartina hat geschrieben: ↑7. Apr 2024, 14:01
Danke. Dampfbackofen hab ich keinen - was machst alles damit?
[/quote] Ganz vergessen zu antworten. ::) Ehrlich gesagt fast nur Spargel. Aber man kann die Dampffunktion weglassen und dann hat man zwei Backöfen zur Verfügung. ;).
.
[quote author=borragine link=topic=73673.msg4168001#msg4168001 date=1712832226]
Das klingt beides sehr lecker, Apfelbaeuerin! :D
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Da ich gleich Vorlesung bis 18 Uhr habe und dann zum Tierarzt muss, bleibt die Küche kalt - es gibt Schnittchen. Gorgonzola lieb ich auch sehr, das Essen liest sich lecker.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nina
- Garten-pur Team
Aus dem Restpastateig von gestern wurde heute ein Flammkuchen mit Hopfentrieben, roter Zwiebel und Blauschimmelkäse.
Danke, Nina! Dein Rezept für Ratatouille gefällt mir sehr.
Der Flammkuchen sieht auch gut aus - wie schmecken denn nun die Hopfentriebe ?
Hier ergaben Hack und Zucchini zusammen mit den restlichen Linguine in Tomatensauce von gestern (ohne gamberi ;)) und ordentlich Parmesan eine leckere "gemischte Pfanne".
Der Flammkuchen sieht auch gut aus - wie schmecken denn nun die Hopfentriebe ?
Hier ergaben Hack und Zucchini zusammen mit den restlichen Linguine in Tomatensauce von gestern (ohne gamberi ;)) und ordentlich Parmesan eine leckere "gemischte Pfanne".
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Hmmm, ich liebe Resteessen. :D
Thomas mag das leider nicht, was aber wiederum unsere Nachbarn sehr freut. ;)
Die Hopfentriebe schmecken nussig. Mich hat es an Bucheckern erinnert.
Thomas mag das leider nicht, was aber wiederum unsere Nachbarn sehr freut. ;)
Die Hopfentriebe schmecken nussig. Mich hat es an Bucheckern erinnert.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute ganz einfach: ungarische Debreziner gesotten mit Meerretich und lauwarmer Kartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln zum Tyskie aus Poznan/Posen, Polen.
Ich kenne Hpfenspargel aus den jungen Hopfentieben. Es gibt sie aber nur privat, nie in einem Wirtshaus.
Ich kenne Hpfenspargel aus den jungen Hopfentieben. Es gibt sie aber nur privat, nie in einem Wirtshaus.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Mottischa hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 21:21
Aufgrund der aktuellen Situation fällt mir das Kochen schwer und macht keinen Spaß.
Hihi, so eine Situation hatte ich auch ein gutes halbes Jahr ;D. Anfangs war immerhin noch das Spülbecken in der Küche. Dann wurde der Fußboden rausgerissen und das Abwaschen musste in den Keller verlagert werden ... :-X Da überlegt man sich, ob man wirklich noch ein Geschirrteil schmutzig macht oder doch lieber mit den Fingern isst.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Gekocht wurde auf der Terrasse - im Sommer blendete mittags die Sonne und im Winter ist Draußenkochen Mist. Die Kälte verändert den Garprozess enorm.
- Quendula
Dann weiß man eine richtige schöne neue Küche um so mehr zu schätzen. Toitoitoti, Mottischa. Und dass es schnell fertig wird!
Zum Thema Induktion kann ich nur der Äpfelin zustimmen.
Hier heute Rosmarinlachs mit Lorbeerreis und Fertiggemüsepfanne (hab aktuell wenig Zeit zum Kochen u Vorbereiten).
Zum Thema Induktion kann ich nur der Äpfelin zustimmen.
Hier heute Rosmarinlachs mit Lorbeerreis und Fertiggemüsepfanne (hab aktuell wenig Zeit zum Kochen u Vorbereiten).
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
fröhliche küchenfantasie hinsichtlich imam bayıldı | karnıyarık
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
nachtrag: keinerlei petersilie, weil gg die nicht mag. ::) :P :-\
pro luto esse
moin
moin
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Quendula hat geschrieben: ↑11. Apr 2024, 22:17Mottischa hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 21:21
Aufgrund der aktuellen Situation fällt mir das Kochen schwer und macht keinen Spaß.
Hihi, so eine Situation hatte ich auch ein gutes halbes Jahr ;D. Anfangs war immerhin noch das Spülbecken in der Küche. Dann wurde der Fußboden rausgerissen und das Abwaschen musste in den Keller verlagert werden ... :-X Da überlegt man sich, ob man wirklich noch ein Geschirrteil schmutzig macht oder doch lieber mit den Fingern isst.
Joa, so ist es hier auch. Abspülen muss ich im Bad, was ich persönlich eher nicht so lecker finde, also versuche ich Geschirr zu sparen, bzw. welches zu nutzen, das dann auch in die Spülmaschine passt. Nächstes Wochenende kommt der Fließestrich rein, das war es dann mit Herd uns Spülmaschine, für wie lang? Vor Mitte Juni ist die neue Küche nicht drin, ich schaff das ;D
Heute gibt es Kartoffelpuffer.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nina
- Garten-pur Team
Kartoffelpuffer schreien aber nach Außenküche! ;) Bin gespannt, wie es bei euch küchentechnisch bis Juni weitergeht.
.
Also, keine Petersilie und nicht scharf? Das ist doch zu verkraften. Oder noch etwas?
.
Lecker, lecker, lecker! :P Petersilie kann man ja auch noch später darüber streuen.Quendula hat geschrieben: ↑11. Apr 2024, 22:18
Gekocht wurde auf der Terrasse ...
[/quote] Herrlich das Foto mit der Bohrmaschine neben dem Herd! :D ;DDafür ist es aber ein richtig schöner Teller geworden! :)Quendula hat geschrieben: ↑11. Apr 2024, 22:21
.
[quote author=zwerggarten link=topic=73673.msg4168291#msg4168291 date=1712873433]
fröhliche küchenfantasie hinsichtlich imam bayıldı | karnıyarık
Also, keine Petersilie und nicht scharf? Das ist doch zu verkraften. Oder noch etwas?
- zwerggarten
-
doch scharf: drei gartenchili und geräuchertes scharfes paprikapulver waren drin, etwas frisch gemahlener schwarzer pfeffer und jede menge knoblauch auch. 8) ;)
petersilie war gar nicht erst im haus. :-[
petersilie war gar nicht erst im haus. :-[
pro luto esse
moin
moin