News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Komposition für "Rosenduftecken" gesucht (Gelesen 4726 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Komposition für "Rosenduftecken" gesucht
ob man zu souvenir de la malmaison eine boule de neige setztenkönnte dufttechnsich passend????ich meine, es müsste passen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht der Rosen nach Duftklassen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
da düfte und deren wahrnehmung etwas sehr..hm..persönliches ist (wißt ihr,w as ich meine?) wird so eine datenbank wohl immer angreifbar sein...mir persönlich geht es hier um eine art persönliche berichtesammlung und eure meinung :Dso wäre ich bestimmt nie auf die idee gekommen margaret merril mit irish hope zu kombinieren, aber finde die idee jetzt toll und habe das richtig gut vor augen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
tapir
Austin-Rosen gefallen mir gut, Myhrre-Geruch finde ich aber ziemlich grauslich und deshalb habe ich mir mal aufgeschrieben, in welche Rosen ich meine Nase garantiert nicht mehr stecken werde.reiner Myhrre-Duft wird folgenden Austin-Rosen nachgesagt:Emily, Sharifa Asama, Cottage Rose, Saint Cecilia, Scepter d'Isle, The Pilgrim, Constance Spry, Glamis Castle, Hero, Windflower, Wife of Bath, Chaucer, CressidaMyhrre mit zusätzlichen anderen Komponenten (jeweils in Klammer) sollen diese Austins haben:Ambridge Rose (Alte Rosen, Fenchel) Fair Bianca (Alba-Rosen), Kathryn Morley (alte Rosen), St. Swithun (fruchtig, Anis)eigenartiger "Weichspüler"-Geruch
: Allux SymphonyDie Infos stammen zum Teil aus Austins Büchern, aus dem I-Net und sind persönliche Erfahrungen aus dem Englischen Rosengarten im Wiener Rosarium. Laut Austin soll Gertrud Jekyll nach "alten Rosen" riechen (er zählt sie zu seiner "Portland"-Gruppe). Liebe Grüße, Barbara
-
Loli
Myhrre-Duft (ich mag den gern) habe ich bei Sharifa Asma noch nicht festgestellt. Eher dann schon in Richtung Zitrone, so wie Raphaela schreibt. Obwohl ich sie persönlich eher als sehr süß duftend empfinde
. LG Loli
- rorobonn †
also bei der myrrheduft fraktion scheint mir cressida geeignet um einen bogen zu begrünen und dort ihre düfte zu entfalten...die andern werden nicht als so hochwachsend beschreiben...täuscht das?sehr gut vorstellen könnte ich mir diese duftecke umgeben von emily, saint cecilia, scepter d isle, glamis castle, chaucer und oder fair bianca...was meint ihr? kann man das noich mehr einengen auf ein bis 2 sorten, dei besonders üppig duften uind blühen?
(sorry, dass ich so hartnäckig bohre
)
ich hätte hier Glamis Castle als niedrige und Constance spry als hohe Sorte gewählt
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
tapir
Meine Nase hat das auch nicht eruiert, weil ich es bei Sharifa Asma im Rosarium in den letzten drei Jahren noch nicht geschafft habe, eine Blüte zu finden. Muß ich wohl öfter vorbeischauen! ;)Austin zählt sie zur "Wife of Bath"-Gruppe: Zitat aus seinem Buch "Englische Rosen": Die Sorten dieser Gruppe haben viel vom ursprünglichen Charakter der Gallica-Elternsorte "Belle Isis" bewahrt. Sie sind in der Regel niedrig, buschig und gesund mit Blüten im Stil Alter Rosen und dem angenehmen Myhrre-Duft. Hierzu gehören u.a. Wife of Bath, Emily, Ambridge Rose, Sharifa Asma, Glamis Castle sowie Cottage Rose.Liebe Grüße, BarbaraMyhrre-Duft (ich mag den gern) habe ich bei Sharifa Asma noch nicht festgestellt. LG Loli
-
Raphaela
Ih finde daß auch St. Swithun nach Myrrhe duftet und die klettert sehr schnell sehr hoch.Cottage Rose hat auch einen Myrrheduft und könnte ebenfalls eine schlanke Kletterrose abgeben, sie blüht fast immer in einem zarten, bläulichen Rosa.Sharifa Asma duftet für meine Nase kein bißchen nach Myrrhe, klettert aber auch nicht sondern wächst mehr in die Breite.Den "gemischten" Myrrheduft von Winchester Cathedral hat auch die zartrosa Schwester Rédouté, die ist auch sehr schön und blühfreudig.St. Cecilia gehört ebenfalls in die Myrrheecke, kann aber manchmal auch eher apricotfarben blühen.Souvenir de la Malmaison hat für mich einen bananigen Duft, ein bißchen davon findet man auch bei ihrem Sport Kronprinzessin Viktoria. Vielleicht könnte man versuchen beide Varianten der Busch-SdlM zu pflanzen? Der Duft scheint mir relativ identisch zu sein. Sonst fällt mir auf Anhieb nix ähnlich Bananiges ein.Boule de Neige würde sich dufttechnisch bestimmt nicht "beißen", duftet aber nicht nach Banane.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Helga Urban erwähnt in ihrem buch "Ein Garten der Düfte" auch einge englische rosen, v.a. Constance Spry ("...herbe Akzente der Myrrhe, aber auch der warme, typische Rosenduft...")Apricot Parfait vulgo Evelyn ("...besonders kräftige und köstliche Duft ist noch die Krönung der wunderschönen Blüten. Ungewöhnlich gross, bilden sie eine Rosettenform in reizendem Apricot mit Gelb...")Glamis Castle ("Kräftig nach Myrrhe duftet die anmutige weisse Rose mit ihen grossen Blütenschalen. Sie wächst niedrig, sehr buschig und blüht sehr fleissig...")i.a. ordnet sie den englischen rosen eher ein duftgemisch zu (kräftige Myrrhe, weiche Alte Rosen, süsse Teerosen)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Raphaela
Bei manchen ist das Myrrheelement allerdings so stark daß von en anderen kaum was zu erschnuppern ist 
- rorobonn †
hmdann würde ich im moment die cressida nehmen um zu klettern und die glamis castle mit der st cecilia kombinieren...das ergäbe dann weiß mit rosa bis leicht apricot
...aber dafür öfterblühend und deutlich duftend :Dneben diese ecke könnte ich auf der anderen seite die weiss gelbe variante mit margaret merrill und irish hope stellen...die andere ecke wäre sdm in allen varianten :Dund in die letzte ecke exotische düfte mit blattduftern? oder habe ich dann eine unverzichtbare rosenvariante vergessen? 
-
tapir
Roro, heute habe ich zufällig in Ute Bauers "Alte Rosen" gelesen, dass die Bourbon-Rose "Kronprinzessin Victoria" auch das Synoym "Gelbe Malmaison" trägt und ein Sport der SDM sei - rahmweiß mit hellgelber Mitte, Wuchs und Ausgangsform ident, Duft ebenfalls. Nimmst du die und die "Souvenir de St. Anne" auch für diese Ecke?Liebe Grüße, Barbara..die andere ecke wäre sdm in allen varianten
- Bourgainvilla
St. Cecilia ist Ende 2004 bei mir eingezogen und ich muss leider sagen, dass sie meine "Problemrose" ist (die Einzigste): anfällig für alle Krankheiten, trotz guter Düngung und Fürsprache. 2005 blieb sie Blüten- und wuchsmässig unscheinbar, eher "staksige" Triebe. Letztes Jahr habe ich sie etwas weiter runtergeschnitten und wenigstens hat sie es mir mit einem leicht buschigeren Aufbau gedankt. Bei mir steht sie im Beethintergrund (glücklicherweise). Sie blüht sehr spät (August) bis zum Frost,- leider auch nur vereinzelt. Sie duftet,- aber in welche Richtung
...ich erinnere mich nicht.. In der Knospe/im Aufblühen wirkt sie blass rosa, hat aber bei näherem Betrachten einen Touch ins apricotfarbende (sehr blass). Ich mag ihren Farbton und die tolle Schalenform der Blüten und werde sie weiter päppeln.......
Liebe Grüße
Karin
Karin
-
sonnenschein
Shocking Blue duftet stark nach Zitrone. Und Winchester Cathedral und Sebastian Kneipp stehen bei mir dicht zusammen und duften eindeutig die Ecke nach Myrrhe zu. (Häufig von Besuchern bemerkt, die es garnicht gut finden
)Hast Du nicht noch ne Ecke frei? Dann solltest Du aber unbedingt den "typischen" Rosenduft noch mit anlegen! Rosenduftecken ohne den Rosenölduft - da käm ich mir irgendwie verärmelt vor - oder enttäuscht
.
Es wird immer wieder Frühling