Nur gerade erträglich ??? Ich finde es superschön :D!!!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2024 (Gelesen 113476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Re: Bart-Iris 2024
Nur gerade erträglich ??? Ich finde es superschön :D!!!
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Am Wegesrand in den Weinbergen
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier blühen bereits die I. media, hier Alfred

Eine der hohen ist auch aufgegangen - Superstition mit untypischer Blüte ???

Eine der hohen ist auch aufgegangen - Superstition mit untypischer Blüte ???

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Beides Iris x germanica in zweierlei Typen. Ziemlich sicher unkaputtbare langlebige Iris!
"Alfred" scheint eher eine Herkunfsbezeichnung als ein Sortenname, taucht immer wieder in Listen auf.
Bei der als `Superstition´ ist was schiefgelaufen;).
"Alfred" scheint eher eine Herkunfsbezeichnung als ein Sortenname, taucht immer wieder in Listen auf.
Bei der als `Superstition´ ist was schiefgelaufen;).
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke! Ich wundere mich seit 3 Jahren :-[ und finde Alfred in keiner Iris-Datenbank. Diese Iris stehen ewig hier, sicher 20 Jahren, noch vom Vorbesitzer. Er heißt Alfred und so hat er die Iris auch bezeichnet.. Jedenfalls eine sehr zuverlässige Sorte, wie sie auch heißen mag.
Ich habe letztes Jahr das ganze Beet umgegraben, geteilt und viele neue Sorten dazu gepflanzt, die heuer erfahrungsgemäß leider nicht alle blühen werden. Nur "Alfred" blüht immer.
Superstition habe ich letztes Jahr vom Lubera gekauft, offensichtlich falsch :-\
Ich habe letztes Jahr das ganze Beet umgegraben, geteilt und viele neue Sorten dazu gepflanzt, die heuer erfahrungsgemäß leider nicht alle blühen werden. Nur "Alfred" blüht immer.
Superstition habe ich letztes Jahr vom Lubera gekauft, offensichtlich falsch :-\
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Moin,
meine einzige Iris ist ein namenloses Forumsgeschenk. Sie lebt aus Schneckenschutzgründen im Blumenkasten auf der Fensterbank, wo sie eine Höhe von 27cm erreicht.
Kennt vielleicht jemand von euch diese Sorte?

meine einzige Iris ist ein namenloses Forumsgeschenk. Sie lebt aus Schneckenschutzgründen im Blumenkasten auf der Fensterbank, wo sie eine Höhe von 27cm erreicht.
Kennt vielleicht jemand von euch diese Sorte?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf Bildern von `White Gem´ fällt mir immer wieder so ein grüner Schlund/Schultern auf. Aber Weiße sind auf diesem Weg per se schwierig zuzuordnen, mache sagen gar unmöglich.
Das würde ich schon rein aus Prinzip reklamieren, selbst wenn man möglicherweise bei Lubera nicht allzu viel dafür kann. Iris x germanica als nicht mal Farbgleiche für eine andere Sorten hinzumogeln, halte ich für deutlich überrandwertig. Ohe diese Iris damit herabwürdigen zu wollen.
cat1 hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 09:16
Das würde ich schon rein aus Prinzip reklamieren, selbst wenn man möglicherweise bei Lubera nicht allzu viel dafür kann. Iris x germanica als nicht mal Farbgleiche für eine andere Sorten hinzumogeln, halte ich für deutlich überrandwertig. Ohe diese Iris damit herabwürdigen zu wollen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 11:35
Weiße sind auf diesem Weg per se schwierig zuzuordnen, mache sagen gar unmöglich.
Das hatte ich schon befürchtet. Is aber nicht schlimm, ich mag sie ja auch namenlos. ;)
- Kürbisprinzessin
Hier blüht als Erste "What Again" :)
Mal schauen, wie viele andere es hier in diesem Jahr noch bis zur Blüte schaffen. Die Schnecken sind leider sehr fleißig und die Iris haben ziemlich gelitten. Im letzten Jahr habe ich sehr fröhlich neue Pflanzen gekauft, viele aber auch aus privater Quelle und daher z. T. mit recht kleinen Rhizomen, die dann wohl erst im nächsten Jahr weit genug für die erste Blüte sind. :)
Mal schauen, wie viele andere es hier in diesem Jahr noch bis zur Blüte schaffen. Die Schnecken sind leider sehr fleißig und die Iris haben ziemlich gelitten. Im letzten Jahr habe ich sehr fröhlich neue Pflanzen gekauft, viele aber auch aus privater Quelle und daher z. T. mit recht kleinen Rhizomen, die dann wohl erst im nächsten Jahr weit genug für die erste Blüte sind. :)
Über eine Kleinanzeige mit vielen anderen kleinen und größeren. Dabei waren auch ein paar wenige, deren Namen man in keiner Datenbank findet. Diese hier ist eine davon. Mir gefällt sie auch sehr mit ihrem Farbspiel.
Fall Decor (IB) heuer auch bei mir das erste Mal und sehr früh (die erste IB).
Kasbek hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 13:02Sarracenie hat geschrieben: ↑9. Apr 2024, 10:05
hier blühen auch Iris lutescens in der Staudenwiese
[/quote]
Sicher? Zeig mal bitte eine Einzelblüte größer.
gerade fiel mir der Name wieder ein Iris reichenbachii, von den kleinen Spezies Bart-Iris die robusteste
[quote author=pearl link=topic=44338.msg1640819#msg1640819 date=1335482604]
hier ein aktuelles Bild auf dem man das Bestimmungsmerkmal gut sieht:
.
.
Sehr schmale (nicht stark aufgetriebene wie bei Iris suaveolens) und scharf gekielte Hochblätter (Spathes), die bei I.reichenbachii im Gegensatz zu Iris suaveolens sehr lang sind. Die Blütenröhre (Perianthtube) ist hier auch außerdem sehr lang.
.
1-2blütig. Iris suaveolens ist 1-3blütig. Nur Iris pumila ist 1blütig. Aber wie sagte Milan Blazek in Pruhonice?: wer sagt, dass er Iris pumila erfolgreich kultiviert, der hat keine Iris pumila.
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky