Diese rein weißen von Andreas finde ich super schön... :-* Mit den Klassikern in Weiß hatte ich bisher leider nicht so viel Glück. :-[ . In diesem Jahr die früheste und schönste hier ist die kleine 'Baby Doll'. Wunderschöne Bergenienblüten allgemein in diesem Frühjahr, obwohl bei einigen das Laub in dem nassen Winter arg gelitten hat. :D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ja, die Bergenienblüte ist dieses Jahr in der Tat recht üppig, nur meine nie blühenden Bergenien mit den Riesenblättern, die schon seit Urzeiten im Garten stehen, blühen auch dieses Jahr nicht. Dafür sie die weißen aber weiterhin sehr prächtig, und auch eine andere alte Sorte mit recht großem Laub hat aktuell mehrere Blütenstängel gebildet.
Dies ist sicher die wuchsfreudigste und spektakulärste Bergenie bei mir. :o Da ich Ableger geschenkt bekommen hatte, kann ich sie nicht benennen. Tippe auf 'Abendglocken' wegen der nickenden, hohen Blütenstiele in wunderbar dunklem Lilapink und der riesigen Blätter. Oder könnte es etwas moderneres sein wie 'Eroika'. Wer erkennt sie eventuell wieder ???
Dateianhänge
Buddelk hat geschrieben: ↑12. Apr 2024, 13:10 Dies ist sicher die wuchsfreudigsteu und spektakulärste Bergenie bei mir. :o Da ich Ableger geschenkt bekommen hatte, kann ich sie nicht benennen. Tippe auf 'Abendglocken' wegen der nickenden, hohen Blütenstiele in wunderbar dunklem Lilapink und der riesigen Blätter. Oder könnte es etwas moderneres sein wie 'Eroika'. Wer erkennt sie eventuell wieder ???
Eroica könnte durchaus sein. Ich habe gerade nur ein Bild wo sie im Hintergrund und nicht ganz scharf ist, aber sie sieht schon sehr ähnlich aus… ich meine mich zu erinnern, dass Abendglocken etwas wärmer rosa-pink ist, nicht so deutlich violettrosa
Dateianhänge
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Danke @LissArd. Das mit der Farbe ist doch schon ein brauchbarer Hinweis. Ich traue dieser Bergenie durchaus zu, eine Eroica zu sein bei den Qualitäten. Die Ähnlichkeit mit Deiner ist tatsächlich gegeben. Tolle Tulpe dazu... :D
Normalerweise stört mich bei Bergenien das kohlkopfartige Laub, aber diese ist extrem zierlich (sh Ahornsämling links daneben). Obendrein noch eine schön leuchtende Blütenfarbe.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑22. Sep 2024, 19:24
Die Winterfärbung beginnt jetzt schon, bzw geht auf stressigen Standorten nie ganz weg.
Einige von meinen sehen auch so aus, gefällt mir richtig gut.
Hatte lange Jahre keine mehr, sie aber dieses Jahr wieder für mich entdeckt und einige Exemplare mit unterschiedlicher Blütenfarbe gepflanzt. So wie es derzeit aussieht, meistern sie auch schwierige Standorte.