News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia officinalis Nazareth aka Israelischer Salbei (Gelesen 13793 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Botanic
Salvia officinalis Nazareth aka Israelischer Salbei

Botanic »

Hi, ich habe diesen Salbei aus Frankreich geliefert bekommen und erstmal in einen Topf gepflanzt, um ihn bei Bedarf im Winter in einen Schuppen zu verfrachten für die kältesten Tage.

Ich hatte vorigen Herbst eine „mickrige“ Pflanze von Gaissmeyer in den Garten (sandig) ausgepflanzt, Resultat nach -13C =Pflanze tot. Immerhin hat sie noch ein paar Samen produziert, welche ich aussäe.
Wie sind eure Erfanrungen damit, ist er nun winterhart oder nicht?
Es nervt wenn diverse Gärtnereien verschiedenes behaupten, was die Winterhärte angeht!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Salvia officinalis Nazareth aka Israelischer Salbei

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Das hängt bei Salvia officinalis doch generell sehr stark vom Standort ab. In unserem Kleingarten brauchen wir weder Rosmarin noch irgendeine der nicht gänzlich harten Küchen-Salbei-Sorten pflanzen. An besser geschützten Stellen, wie z. B. vielen Wohngrundstücken, können die gleichen Sorten viele Jahre lang tadellos gedeihen.
Anubias

Anubias » Antwort #2 am:

Ja. Standort (Licht und Bodenbeschaffenheit), Düngung (sind schnell überdüngt und dann zu weich), Witterungsverlauf im Winterhalbjahr, Pflanzeitpunkt, Rückschnitt (mediterrane Halbsträucher ab Ende August besser nicht mehr zurückschneiden, höchstens ein bißchen herum schnippeln)
Klimazone, Kleinklima im Garten.
Klimazone, in der die Pflanze heran gewachsen ist (konnte sie vor dem Winter ggf noch abhärten?)

Ein oder zwei schwer vorhersagbare Faktoren halt.

Wie soll man denn da eine zuverlässige und allgemeingültige Aussage zur Winterhärte machen ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Hier ist 'Nazareth' winterhart, seit langem schon im Garten. Er steht an einer Abbruchkante des Geländes, völlig trocken in steinigem leicht lehmigem Sand.
Unweit davon wächst noch Salvia lavandulifolia. Ein rotblättriger wuchs wegen zu großer Trockenheit auch dort in der Nähe erst mal nicht an.
Salbei wachsen hier generell gut.
Viele Grüße von
RosaRot
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #4 am:

Meine mittlerweile schon einige Jahre zurückliegende Erfahrung mit `Nazareth´ ist, dass diese hier deutlich empfindlicher als andere Sorten und Typen von Salvia officinalis zu sein scheint. Was ausgepflanzt den Winter angeht, genauso wie die Kultur als Verkaufspflanze. Zumindest hat sie halt am wenigsten mitgemacht.
.
Btw., Gaißmayer empfiehlt Frühjahrspflanzung;).
Anubias

Anubias » Antwort #5 am:

Ich hab immer den Eindruck, dass viele grenzwertig winterharte mediterrane Pflanzen ebenso wie Mittagsblumen und winterharte Kakteen nur mager genug und auf alle Fälle im Winter trocken stehen müssen, um dann erstaunlich winterhart zu sein.

Bei meiner Schwester in der Oberlausitz überwintert seit 15 Jahren eine "winterharte" Opuntie problemlos draußen in den Pflasterfugen unterm Dachüberstand, ohne jeden weiteren Schutz bei bis zu -20 Grad.
Aber eben furztrocken.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
RosaRot

RosaRot » Antwort #6 am:

Genau. Trocken bzw. ganz durchlässig und mager. D Und kalkhaltiger Boden.
Viele Grüße von
RosaRot
Botanic

Botanic » Antwort #7 am:

Ihr meint ich könnte ihn auspflanzen, wenn ich etwas erhöht und mit Kies/Schotter/Lava im Pflanzloch arbeite?
RosaRot

RosaRot » Antwort #8 am:

Ausprobieren. Trocken, volle Sonne, durchlässig, wie gesagt.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Er sät sich an trockenen Stellen und in Pflasterfugen auch gut aus. Die originalen Pflanzen wintern bei mir hin und wieder aus, aber es tauchen wie gesagt Sämlinge auf.
Wenn nicht, kann man ihn günstig im besseren Kräutersortiment als Marzipansalbei nachkaufen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10 am:

".....Genau. Trocken bzw. ganz durchlässig und mager. D Und kalkhaltiger Boden...."

Und ich hätte Sicherungskopien machen sollen, er fehlt mir! ;-(
Gruß Arthur
Botanic

Botanic » Antwort #11 am:

Was heißt „ wintert aus“? Der Ausdruck sagt mir nichts ???
Meinen „Nazareth“ hab ich in Frankreich geordert, da bekommt man nicht so mickrige 2jährige Pflanzen in hohen Antispiral-Töpfen! Da können sich die deutschen Gärtnereien was abschneiden von, in Zeiten wo es trockner wird eh sinnvoll.
Mein „Nazareth“ ist im Topf gelandet, auspflanzen werde ich dann irgendwann mit Sämlingen oder Stecklingen probieren.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #12 am:

Auswintern ist ein gebräuchlicher Ausdruck für ‚den Winter nicht überstehen‘, also nicht unbedingt erfrieren. Und deutsche Gärtnereien bieten durchaus auch größere Pflanzen an, da die Deutschen aber sehr preisbewusst einkaufen (nur das billigste Essen!), werden sie die wohl nicht so gut los. Da der Gärtnereien die Schuld zuzuschieben ist schlecht nachgedacht
Berlin, 7b, Sand
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Botanic hat geschrieben: 16. Jun 2024, 07:15
da bekommt man nicht so mickrige 2jährige Pflanzen in hohen Antispiral-Töpfen!

Einen zweijährigen Salbei bekommt man nicht mehr los. Der ist total überständig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Botanic

Botanic » Antwort #14 am:

hobab hat geschrieben: 16. Jun 2024, 08:16
Auswintern ist ein gebräuchlicher Ausdruck für ‚den Winter nicht überstehen‘, also nicht unbedingt erfrieren. Und deutsche Gärtnereien bieten durchaus auch größere Pflanzen an, da die Deutschen aber sehr preisbewusst einkaufen (nur das billigste Essen!), werden sie die wohl nicht so gut los. Da der Gärtnereien die Schuld zuzuschieben ist schlecht nachgedacht

Ah danke. Jetzt weiß ich Bescheid.
Ich geb niemanden die Schuld, als Kunde seh ich halt was ich bekomme.
Ich bin da halt nicht so „deutsch“ und fahre lieber ein bescheideneres Auto und achte dafür nicht aufs Geld für Lebensmittel oder zahle halt gerne 6,90-8,90 für Pflanzen in hohen 1,4L Antispiral-Töpfen. Ich bin ja noch Anfänger ;)
Antworten