News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anfänger sucht gute Samen! (Gelesen 7436 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tomatenmark-o

Anfänger sucht gute Samen!

Tomatenmark-o »

Hallo liebe Leute....Ich finde das Forum und Euer Vorhaben einfacht klasse und habe deshalb schon das Sortenbuch bei Herrn Bohl angefordert.Gibt es denn auch die Möglichkeit unter sich hier im Forum zu tauschen damit Herr Bohl nicht überbeansprucht wird?Fange dieses Jahr natürlich erst an und war zu voreilig und habe Samen bei Sper.. bestellt, bis ich das mit diesen F1-Hybriden gecheckt habe.Frage schon alle möglichen Leute mit Garten aber die kaufen auch nur Hybride.Also vielleicht gibt es ja Leute die mir beim Start helfen....Vielen Dank im VorausMarko
frida
Re:Anfänger sucht gute Samen!

frida » Antwort #1 am:

Guck doch mal zu "Das grüne Brett" weiter unten...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #2 am:

Hab da mit den F1-Hybriden nicht gleich am Anfang ein schlechtes Gewissen. Schau erst mal, was bei Dir geht geht und was Du längerfristig anbauen willst und was auf Deinem Boden wirklich gedeiht. Samenfeste Sorten anzubauen macht auch erst Sinn, wenn man wirklich Saatgut gewinnen will.GrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #3 am:

genau das mit der Samengewinnung ist mein Ziel, außerdem möchte ich einen vergleich haben zwischen bio und hybride. mein garten ist groß und wasser ist auch genug da! ;D
aurora

aurora » Antwort #4 am:

was suchst du denn für saatgut?
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #5 am:

Suche Tomate, Paprika, Chilli vorzugsweise...aber auch Möhren,Radischen,Gurken,Kohlrabi und Kräuter....mfg Marko
aurora

aurora » Antwort #6 am:

wie frida schon sagte: das grüne brett hilft dir sicher weiter! :D
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #7 am:

scheinbar wollen alle nur tauschen.... :'(na dann werd ich wohl doch herrn bohl bitten müssen.... :-\
aurora

aurora » Antwort #8 am:

hattest du im ersten post nicht geschrieben:Gibt es denn auch die Möglichkeit unter sich hier im Forum zu tauschen damit Herr Bohl nicht überbeansprucht wird?hab ich dich jetz sooo falsch verstanden? :-\
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #9 am:

nee habe ich geschrieben, aber ich kann doch noch nicht tauschen wenn ich dieses jahr erst beginne und Hybride wollte ich jetzt nicht anbieten ! ;D
aurora

aurora » Antwort #10 am:

du hast ne pm
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #11 am:

ok ich schau mal durch und melde mich die tage.... :)danke....
anja1411

anja1411 » Antwort #12 am:

Hallo Marko,ich kann Dir Chili, Paprika und einige Tomatensamen abgeben. Von den Chili & Paprika habe ich reichlich. Magst Du mir einen frankierten Rückumschlag schicken? PM reicht und Du bekommst meine Adresse. Achja, Kräuter und Möhren sind auch noch einige vorhanden.Liebe GrüsseANJA ;-)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

außerdem möchte ich einen vergleich haben zwischen bio und hybride
Das kann man nicht vergleichen. Hybriden kann man genauso biologisch anbauen wie samenfeste Sorten. G.Gohl hat übrigens eine Reihe von Absaaten von Hybriden in seinem Buch, also Pflanzen, die aus den amen von Hybridsorten entstehen. Sie haben teilweise sehr gute Eigenschaften. Im übrigen steht nirgends, dass Bohls Saatgut biologisch angebaut wird.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Gart

Gart » Antwort #14 am:

Im übrigen steht nirgends, dass Bohls Saatgut biologisch angebaut wird.
Ja, wirklich schade bei dem Angebot.
Antworten