News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 130674 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Anemonen und Ranunkeln
Wer hat das denn jetzt wieder festgepinnt? Ich dachte, das können nur Moderatoren, aber da es häufiger passiert, irre ich mich wohl ...
Es gehört auf jeden Fall wieder nach unten, könnte sich ein Mod bitte erbarmen :-*?
Es gehört auf jeden Fall wieder nach unten, könnte sich ein Mod bitte erbarmen :-*?
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
was gehört nach unten ?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die auch. 8)
Dieser thread gehört nach unten und nicht in den (grau unterlegten) Kopf der Stauden-Themen. ;) Da gehören nur die zusammenfassenden Themen wie Thread-Finder und Linksammlungen hinein und vielleicht ein paar zeitweise sehr stark besuchte und befüllte Themen. Ich finde, die Cyclamensammlungen mit dem letzten Eintrag von 2020 könnten auch wieder "absinken".
Dieser thread gehört nach unten und nicht in den (grau unterlegten) Kopf der Stauden-Themen. ;) Da gehören nur die zusammenfassenden Themen wie Thread-Finder und Linksammlungen hinein und vielleicht ein paar zeitweise sehr stark besuchte und befüllte Themen. Ich finde, die Cyclamensammlungen mit dem letzten Eintrag von 2020 könnten auch wieder "absinken".
- APO-Jörg
Bitte OT Ende
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
sempervirens hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 08:05
Anemone Sylvestris sollte jeder haben
Jetzt etwa 1 Jahr nach der Pflanzung ist Sie schon deutlich üppiger und Treibt Ausläufer
Mal gucken wie lange sie braucht die Fläche dicht zu machen (kleine baumscheibe) und ob ihre Partner gegenhalten
Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Anemone sylvestris hält auch im humosen Sand nicht ewig durch, wenn sie nicht einen Platz für sich hat, der von zu starken Konkurrenten freigehalten wird. Sie möchte wohl wandern dürfen, so ist mein Eindruck.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Dann ist sie weniger durchsetz6ngsfähig als die A. hupehensis/japonica, ich brauchte Jahre und drastische Maßnahmen, um Honorine Jobert los zu werden ...
Anemone rivularis dagegen ist ausdauernd, wuchert nicht und hat wunderbar blaue Staubgefäße :D. Die mag ich sehr 8)!
Anemone rivularis dagegen ist ausdauernd, wuchert nicht und hat wunderbar blaue Staubgefäße :D. Die mag ich sehr 8)!
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
rocambole hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 22:13
Dann ist sie weniger durchsetz6ngsfähig als die A. hupehensis/japonica, ich brauchte Jahre und drastische Maßnahmen, um Honorine Jobert los zu werden ...
Die muss ich hätscheln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
lerchenzorn hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 21:55
Anemone sylvestris hält auch im humosen Sand nicht ewig durch, wenn sie nicht einen Platz für sich hat, der von zu starken Konkurrenten freigehalten wird. Sie möchte wohl wandern dürfen, so ist mein Eindruck.
Das möchte sie und das tut sie, hier bei den Heiden, und da hält sie auch durch, um nicht zu sagen sie wuchert doch ziemlich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Norna hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 16:00
Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.
Bei mir wächst sie wild in richtig zähem kletschigem Tonboden, es ist am Hang, Wasser kann abfließen, wenn das auch dauert.
Ja, der Hang macht wohl den Unterschied. Hier ist der Boden topfeben, und das stehende Regenwasser verdichtet ihn immer wieder.
Hier blühten sie in den Vorjahren immer erst im Mai und wanderten durch die Beete. Fotos aus 2018 und 2023. In diesem Jahr tauchten sie erstmals schon im April auf. Leider bei den täglichen Regengüssen nicht fotografierbar.
.

.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Scabiosa:
Mal wieder ganz wunderbare Bilder von Dir!
Mal wieder ganz wunderbare Bilder von Dir!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.