News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 114666 mal)
Moderator: cydorian
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Nachtfröste sind angesagt
Angeblich sollte es nur -1 Grad werden heute Nacht, es waren hier aber eher -4 Grad
Morgen Nacht sollen es -3 Grad werden, da stell ich mich eher auf - 6 Grad ein und werde die Agapanthen besser wieder reinräumen
Bezogen auf 2 m Höhe, auf Bodenniveau wird die Temperatur vermutlich nochmal deutlich kälter sein, die Senken im Boden sind komplett durchgefroren, aber mal eine nette Abwechslung zum Dauermatsch, jetzt bleiben die Füße immerhin sauber
Morgen Nacht sollen es -3 Grad werden, da stell ich mich eher auf - 6 Grad ein und werde die Agapanthen besser wieder reinräumen
Bezogen auf 2 m Höhe, auf Bodenniveau wird die Temperatur vermutlich nochmal deutlich kälter sein, die Senken im Boden sind komplett durchgefroren, aber mal eine nette Abwechslung zum Dauermatsch, jetzt bleiben die Füße immerhin sauber
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Also ich habe 2 Ginkgo Fruchtsorten! 8) 8) 8) Beide logischerweise weiblich.
So jetzt bin ich offiziell bekloppt! ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Nö, nicht bekloppt, ich seh das als pragmatische Vorarbeit für Buttersäureattentate….
:D
Michael
:D
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aspidistra hat geschrieben: ↑22. Apr 2024, 09:04
Also ich habe 2 Ginkgo Fruchtsorten! 8) 8) 8) Beide logischerweise weiblich.
...
Welche zwei Sorten? Ich kenne nur den/die "King" of Dongting (Mountain)...
Hab aber selber keine weibliche Sorte, wobei ich einem Sämlingsginko einer ehemaligen Mitbewohnerin meiner Schwester an meinem Waldrand Asyl gewährt habe. Mal sehen, wann, ob und wie der mal blühen wird.
OT Ende
.
Wegen Spätfrösten schütze ich meine Bäume jetzt nicht, komme eh gerade nicht hin. Ich hoffe mal darauf, dass der leichte Hang die Kaltluft erfolgreich abfließen lässt.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns waren letzte Nacht bis 0 Grad, tiefer ging es nicht.
Eine Bitterorange und eine Süßkirsche sehen nach einem Blick aus dem Fenster unbeschadet aus.
Absolut normales Aprilwetter so wie jedes Jahr und nächsten Samstag Sonnenschein, wärmer und trocken auch wie jedes Jahr.
Der Boden ist bereits seit ungefähr Ende Januar frostfrei, aber offenbar noch so kalt gewesen, daß andere Gegenden viel weiter sind mit dem Pflanzenwachstum.
Eine Bitterorange und eine Süßkirsche sehen nach einem Blick aus dem Fenster unbeschadet aus.
Absolut normales Aprilwetter so wie jedes Jahr und nächsten Samstag Sonnenschein, wärmer und trocken auch wie jedes Jahr.
Der Boden ist bereits seit ungefähr Ende Januar frostfrei, aber offenbar noch so kalt gewesen, daß andere Gegenden viel weiter sind mit dem Pflanzenwachstum.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ringelnatz hat geschrieben: ↑22. Apr 2024, 08:49
so... bei -5,7 gemessener Minimaltemperatur ist hier alles kaputt. ...
Och Mensch, das tut mir leid. :'( Hast Du wenigstens die Sämlinge von Tomaten, Paprika und Auberginen retten können? Falls es da auch Schäden gegeben hat, könnte ich vielleicht helfen. Von Albenga Oxheart kann ich Dir sicher einen Sämling abgeben, von Kamo ebenso und ein paar andere Tomaten und Paprika fänden sich für Dich bestimmt auch. :)
Das tut mit auch sehr leid für dich, Ringelnatz! Und es ist auch echt verrückt, wir wohnen doch eigentlich sehr nah beieinander und bei dir ist es trotzdem offenbar immer einige Grad kälter.
.
Bei uns sehen die Minikiwi und die kleine Maulbeere echt schlimm aus. Äpfel, Pflaumen, Pfirsich, Biricoccolo scheint ok zu sein, Erdbeeren hab ich nicht geschafft zu schauen heute morgen.
.
Bei uns sehen die Minikiwi und die kleine Maulbeere echt schlimm aus. Äpfel, Pflaumen, Pfirsich, Biricoccolo scheint ok zu sein, Erdbeeren hab ich nicht geschafft zu schauen heute morgen.
-
Vielen Dank für die Beileidsbekundungen. :-*
Es ist halt das Obst...
Gemüse ist gar nicht betroffen, das was im Garten im Gewächshaus steht hatte dank Heizkabel warme Füße, direkt unterm Vlies an den Blättern waren es 2 Grad...
Auch die Feige war dank doppelter Abdeckung und Mäuerchen nicht betroffen.
Nun denn... auf ein Neues in 2025 :-X
Birne und Apfel sieht hier von außen auch ok aus - wenn man die Minifrüchte spaltet, sieht man, dass sie innen schwarz sind.
Es ist halt das Obst...
Gemüse ist gar nicht betroffen, das was im Garten im Gewächshaus steht hatte dank Heizkabel warme Füße, direkt unterm Vlies an den Blättern waren es 2 Grad...
Auch die Feige war dank doppelter Abdeckung und Mäuerchen nicht betroffen.
Nun denn... auf ein Neues in 2025 :-X
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Äpfel, Pflaumen, Pfirsich, Biricoccolo scheint ok zu sein, Erdbeeren hab ich nicht geschafft zu schauen heute morgen.
Birne und Apfel sieht hier von außen auch ok aus - wenn man die Minifrüchte spaltet, sieht man, dass sie innen schwarz sind.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Den King und Tokuro. Beide noch klein, mal seh'n ob ich sie fruchten lasse, also in riechenswerter Menge.
Auch OT Ende
Bis jetzt hätten wir nur -2C und nichts ist erfroren. Ich lieg aber auch in 6b, da treibt vieles später aus.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
ringelnatz hat geschrieben: ↑22. Apr 2024, 10:58
.
Jetzt hab ich etwas Angst, ich schneide nachher mal welche auf :-X
Habt ihr eigentlich eure Heidelbeeren auch mit Vlies abgedeckt?
Gestern hatte ich nur genug Vlies für die Erdbeeren.
Überlege jetzt noch mal zum Baumarkt zu fahren und Schlauchvlies zu holen, um die Heidelbeeren für die nächsten Nächte abzudecken.
Sie waren allerdings bereits eine Nacht mit -1 Grad ungeschützt…
Gestern hatte ich nur genug Vlies für die Erdbeeren.
Überlege jetzt noch mal zum Baumarkt zu fahren und Schlauchvlies zu holen, um die Heidelbeeren für die nächsten Nächte abzudecken.
Sie waren allerdings bereits eine Nacht mit -1 Grad ungeschützt…
-
habe ich nicht. Hab sie gerade geprüft, abgeblühte Fruchtanlagen aufgeschnitten - keine Schäden identifizierbar.
Das heimische Beerenobst ist nicht ao empfindlich, mal abgesehen von Erdbeerblüten (und davon, dass Kulturheidelbeeren nicht heimisch sind)
Das heimische Beerenobst ist nicht ao empfindlich, mal abgesehen von Erdbeerblüten (und davon, dass Kulturheidelbeeren nicht heimisch sind)
Also die große grüne Reneklode sieht von außen doch nicht so ganz taufrisch aus, wie ich jetzt fand.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ganz so empfindlich sind junge Steinobstfrüchte ja nicht. Die wusste vermutlich noch nicht mal so richtig, das sie abgeworfen werden sollte.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/frost_gef/frostgefahr.html?nn=588520
https://www.dwd.de/DE/leistungen/frost_gef/frostgefahr.html?nn=588520
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität