Ansonsten gibt es Schäden am Austrieb von Cotinus, Mahonien und diversen Hortensien. Der Rest wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wenn der Spätfrost anklopft... (Gelesen 91271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
Ebenso gibt es ein vorher-nachher-Foto von Actinidia kolomikta 'Full White House'.

Ansonsten gibt es Schäden am Austrieb von Cotinus, Mahonien und diversen Hortensien. Der Rest wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn ich mir dabei Deinen lächelnden Avatar anschaue wird mir ganz anders.
Die Strauchpfingstrosen haben das bei mir gut weggesteckt, aber meine Leslie Woodriff sehen traurig aus.
Habe heute vormittag eine Rescue Behandlung versucht, aber noch keine wesentliche Verbesserung bemerkt.
Die Strauchpfingstrosen haben das bei mir gut weggesteckt, aber meine Leslie Woodriff sehen traurig aus.
Habe heute vormittag eine Rescue Behandlung versucht, aber noch keine wesentliche Verbesserung bemerkt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Apr 2024, 16:31
Hydrangea aspera macrophylla (man stelle sich das bei ca. 3 m Höhe und 4 m Breite vor... :-X )
Genauso hier (auch 3 m hoch und 4 m breit) - es ist ein Jammer. Und u.a. ist auch der Austrieb der Kiwi komplett Matsch >:(. Die kommende Nacht soll mit -3°C noch etwas kälter werden, ist aber jetzt ziemlich egal :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
@Axel: Was hilft es, Trübsal zu blasen? Klar ärgert es mich nach diesem üppigen Jahresstart, ändern kann ich es aber doch nicht.
@wallu: Auf die nächste Nacht bin ich gespannt. Eigentlich hieß es, da geht's nur auf 0 runter, gerade erzählt der regionale Wetterbericht was von Werten bis -4°C. Das würde die Schäden noch verschlimmern, so zumindest meine Erfahrung. Mit jeder Frostnacht wird das Gewebe mehr geschädigt. Aber nun, wir werden sehen. Ich bin nur froh, dass viele Topfkinder im sicheren Stall stehen.
@wallu: Auf die nächste Nacht bin ich gespannt. Eigentlich hieß es, da geht's nur auf 0 runter, gerade erzählt der regionale Wetterbericht was von Werten bis -4°C. Das würde die Schäden noch verschlimmern, so zumindest meine Erfahrung. Mit jeder Frostnacht wird das Gewebe mehr geschädigt. Aber nun, wir werden sehen. Ich bin nur froh, dass viele Topfkinder im sicheren Stall stehen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So viele Schäden, das ist richtig bitter. Sehr schade um die Samthortensien, die schon so groß waren. Meine habe ich im eisigen Februar 2021 verloren, sie war ca. 2 m hoch.
LG
Gersemi
Gersemi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich könnte ganz ähnliche Fotos zeigen. Meine Lilien, v.a. die orientalischen, sehen grausam aus, die wenigen Magnolien haben glasig hängende Lappen anstelle der Blätter )Ausnahme: M. kobus) und die sich entrollenden Farnwedel werden sich definitiv nicht weiter entrollen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir schaut Leucosceptrum japonicum golden Angel genauso aus - aber ansonsten zum Glück nur ganz wenige andere Schäden.
Gerade am Wochenende habe ich mir noch eine 2.gekauft, weil ich sie so mag. Die ist aber noch im Topf und geschützt unterm Dach.
Es ist auch nicht soooo kalt wie bei euch, aber wahrscheinlich schneit es heute Nacht wieder >:(
Gerade am Wochenende habe ich mir noch eine 2.gekauft, weil ich sie so mag. Die ist aber noch im Topf und geschützt unterm Dach.
Es ist auch nicht soooo kalt wie bei euch, aber wahrscheinlich schneit es heute Nacht wieder >:(
Hier unten im Südwesten sind wir offensichtlich verschont geblieben, bislang sieht alles noch gut aus. Allerdings sagt das schweizer Wetterorakel für Freitag Temperaturen um -1° voraus. Dann wird es übel, aber vielleicht hat der Wettergott ein Einsehen und es kommt anders.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wir hatten vergangene Nacht -4°C Luftfrost, am Boden -6°C. Ich hatte mich so über den üppigen Austrieb der Rosen gefreut - alles matschig. Hortensien, Magnolienlaub und -blüten sowieso, Buddleja auch. Päonien, Tulpen und Alliümer liegen und stehen nicht mehr auf, bei den anderen Stauden sieht vieles glasig und matschig aus. Was mit den Obstbäumen ist, weiß ich nicht, ich gucke lieber gar nicht genauer hin.
.
Das meiste wird wiederkommen, die Rosen muss ich halt fast alle nochmal schneiden, vielleicht auch welche wegwerfen, die Hortensienknospen sind hin. Ich bin traurig.
.
Das meiste wird wiederkommen, die Rosen muss ich halt fast alle nochmal schneiden, vielleicht auch welche wegwerfen, die Hortensienknospen sind hin. Ich bin traurig.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
verständlich. mir hat es schon gestern gereicht, nach dem ersten bisschen frost freitag früh. :-\
dass clematis heracleifolia (bzw. ggf. hybride, jedenfalls eine falsche 'cassandra') auch so empfindlich reagiert, erinnere ich gar nicht, das war für sie in diesem jahr wohl zuviel der lockenden wärme, die war zu weit. wie die heute aussieht, keine ahnung, will ich lieber auch gar nicht wissen.
dass clematis heracleifolia (bzw. ggf. hybride, jedenfalls eine falsche 'cassandra') auch so empfindlich reagiert, erinnere ich gar nicht, das war für sie in diesem jahr wohl zuviel der lockenden wärme, die war zu weit. wie die heute aussieht, keine ahnung, will ich lieber auch gar nicht wissen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ein ganz kleines bisschen haben sich Lilien wieder erholt. Allerdings soll es kommende Nacht noch kälter werden.
Die Rockii hat sich bei dem Schnee hingelegt. Ist aber wieder aufgestanden und an den Blüten sieht man gar nichts.
Die Rockii hat sich bei dem Schnee hingelegt. Ist aber wieder aufgestanden und an den Blüten sieht man gar nichts.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Makellos, ich versteh das nicht. :o
Axel
Axel
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Es macht wirklich traurig, eure Berichte zu hören.
Da ist es tatsächlich ein Segen, dass wir hier im Nordosten immer etwas zurück sind. Auch wenn mir in diesem Jahr der Abstand zu anderen Regionen etwas kleiner vorkommt. Natürlich hat es auch hier (Zier)Äpfel, bereits blühende Magnolien und auch späte (Zier) Kirschen erwischt. Aber Rosen, Hortensien etc. sind einfach noch nicht so weit ausgetrieben, geschweige denn, dass sie bereits Knospen haben.
Da ist es tatsächlich ein Segen, dass wir hier im Nordosten immer etwas zurück sind. Auch wenn mir in diesem Jahr der Abstand zu anderen Regionen etwas kleiner vorkommt. Natürlich hat es auch hier (Zier)Äpfel, bereits blühende Magnolien und auch späte (Zier) Kirschen erwischt. Aber Rosen, Hortensien etc. sind einfach noch nicht so weit ausgetrieben, geschweige denn, dass sie bereits Knospen haben.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
beschrei's nicht! :P ;)
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Magnolie 'Sunsation' hat heute Abend eine fast makellose Blüte, aber labberige Blätter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!