News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 532471 mal)
Moderator: AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: ausgepflanzte Kamelien
Mrs.Tingley hat immer noch nicht fertig. Die ersten Blüten erschienen Ende Februar. :D
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Eine Nachzüglerin... die blühfaule C. jap 'Tafuku Benten'

gehölzverliebt bis baumverrückt
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Eine Nachzügler-Blüte von 'Hagoromo' ist deutlich dunkler als alle anderen! :o
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch sehr hübsch, genau wie tarokaja's C. jap 'Tafuku Benten'
Bei mir haben sich einige kleinere ausgepflanzte Kamelien gerade nackt gemacht...Ich bin sehr gespannt, ob sie sich bekrabbeln.
Ich erinnere mich, eine hat mich tatsächlich mal bis Anfang August mit dem Austreiben warten lassen. Heute ist sie eine der Schönsten im kleineren Bereich.
Bei mir haben sich einige kleinere ausgepflanzte Kamelien gerade nackt gemacht...Ich bin sehr gespannt, ob sie sich bekrabbeln.
Ich erinnere mich, eine hat mich tatsächlich mal bis Anfang August mit dem Austreiben warten lassen. Heute ist sie eine der Schönsten im kleineren Bereich.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Jule, berichte mal, ob sie die Nackigen wieder in Grün kleiden oder verabschieden, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal bekommt man allerdings nicht raus, was ihnen nicht passt, obwohl man sich alle Mühe mit ihnen gibt... Ich drücke dir und ihnen den Daumen! :)
Hier sind noch weitere aufgeblüht, wobei an sich 'Barbara Woodroof' gar keine spät blühende Sorte ist, sie dieses Jahr aber trödelig und mit spärlicher Blüte unterwegs ist.
'Barbara Woodroof' und 'High Fragrance'
Hier sind noch weitere aufgeblüht, wobei an sich 'Barbara Woodroof' gar keine spät blühende Sorte ist, sie dieses Jahr aber trödelig und mit spärlicher Blüte unterwegs ist.
'Barbara Woodroof' und 'High Fragrance'

gehölzverliebt bis baumverrückt
Wer kennt diese Camellia??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
noch ein Bild
noch ein Bild
noch ein Bild
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Meine 'Hagoromo' im Vorgarten hat sich was Neues einfallen lassen. (Ich hatte das Prachtstück hier schon mal gezeigt, aber im Thread sieht man's nicht mehr, die Migration hat anscheinend Verknüpfungen zwischen Galerie und Beiträgen zerschossen
- in der Galerie, z. B. 2024 März, findet man's noch.)
.
Sie hat sich Kinder zugelegt.
.
Haben diese Spontansämlinge im Winter eine Überlebenschance, wenn ich sie einfach erstmal zu Füßen der Mama stehenlasse?
.
Falls nicht: Wie geht ihr mit Sämlingen um, wie bekommt ihr sie durch kalte Zeiten?
Gewächshaus is' nich', hab' ich nicht.

.
Sie hat sich Kinder zugelegt.
.
Haben diese Spontansämlinge im Winter eine Überlebenschance, wenn ich sie einfach erstmal zu Füßen der Mama stehenlasse?
.
Falls nicht: Wie geht ihr mit Sämlingen um, wie bekommt ihr sie durch kalte Zeiten?
Gewächshaus is' nich', hab' ich nicht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Jule69
Querkopf:
Ich hab Deine Frage gelesen, kann Dir aber leider nicht helfen...eigentlich wollte ich nur, dass die Frage nicht auf Seite 2 verschwindet, evtl. weiß ja noch jemand Rat
Ich hab Deine Frage gelesen, kann Dir aber leider nicht helfen...eigentlich wollte ich nur, dass die Frage nicht auf Seite 2 verschwindet, evtl. weiß ja noch jemand Rat

Liebe Grüße von der Jule
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke, Jule
.
Ich schubse jetzt mal meinerseits, so langsam müsste doch die Zeit kommen, in der Kamelianer/innen sich mal wieder mit ihren Schönen und dem Thema "ausgepflanzt" befassen:
Wie bekomme ich 'Hagoromo'-Spontansämlinge über den Winter??
.
Danke für Tipps!

Ich schubse jetzt mal meinerseits, so langsam müsste doch die Zeit kommen, in der Kamelianer/innen sich mal wieder mit ihren Schönen und dem Thema "ausgepflanzt" befassen:
Wie bekomme ich 'Hagoromo'-Spontansämlinge über den Winter??
.
Danke für Tipps!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Ich habe ein ähnliches Problem wie du, Querkopf.
4 Sämlinge in Töpfen, einer ist spontan im Beet entstanden, die anderen 3 habe ich gezielt ausgesät.
Was mache ich jetzt mit den Töpfen???
4 Sämlinge in Töpfen, einer ist spontan im Beet entstanden, die anderen 3 habe ich gezielt ausgesät.
Was mache ich jetzt mit den Töpfen???
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Glückwunsch, dass sie sich bei Dir schon von alleine aussäen ! Jetzt musst Du sie noch 3 weitere Jahre durchkultivieren und dann entscheiden, ob Du sie mit oder ohne die Blüte gesehen zu haben als immergrüne Heckenpflanzen anbietest.
- Jule69
Also wirklich Nox...manchmal blühen Sämlinge auch
Ich hab damals allerdings nach 5 Jahren aufgegeben.
Ich hab jetzt noch mal überlegt, wenn ich kein GH hätte, würde ich mir für die Kleinen einen geschützten Platz suchen und sie evtl. in eine Styropor-Kiste packen oder bei Dauerfrost kurzfristig mal in die Garage oder einen ungeheizten Raum stellen.

Ich hab jetzt noch mal überlegt, wenn ich kein GH hätte, würde ich mir für die Kleinen einen geschützten Platz suchen und sie evtl. in eine Styropor-Kiste packen oder bei Dauerfrost kurzfristig mal in die Garage oder einen ungeheizten Raum stellen.
Liebe Grüße von der Jule