News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frischer Knoblauch im Winter? (Gelesen 1397 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Frischer Knoblauch im Winter?

Gülisar »

Hallo,nachden ich gestern für 1,20 Euro einen frischen Knoblauch auf dem Wochenmarkt erstanden und schon halb aufgegessen habe, stellt sich die Frage - kann man den auch selber machen?Eigener Knoblauch war dies Jahr rar, die letzten beiden Zehen trieben auch schon, als ich sie vorige Woche verbrauchte. Der neue ist erst in einigen Monaten erntereif.Kann eventuell in Geranienkästen oder ähnlichem Knoblauch im Haus ziehen für den Frischverbrauch? Hat schon mal jemand probiert? Wie und wo wird eigentlich der jetzt frisch verkaufte K. kultiviert?danke, gülisar
Susanne

Re:Frischer Knoblauch im Winter?

Susanne » Antwort #1 am:

Du kannst Knoblauch auch topfen und ähnlich wie Schnittlauch treiben. Das Laub schmeckt zwar nicht ganz so stark wie die Zehen, aber schlecht ist es nicht...Mein Garten deckt bei weitem nicht meinen Knoblauchbedarf, deshalb kaufe ich zur Haupterntezeit (wenn er billig ist) guten Knoblauch zu und lege ihn in Olivenöl ein. Möglicherweise ein Grund für mein Singledasein... ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
M

M » Antwort #2 am:

Nee erschwert höchstens etwas die Suche nach dem Geeigneten ;D
oidium

oidium » Antwort #3 am:

Möglicherweise ein Grund für mein Singledasein... ::)
... ist für manche ein richtiger lockstoff! ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Ich durfte heute bei 9° C den ganzen Tag im Garten spielen... dabei fiel mir auf, daß der Lockstoff bereits in sattem Grün dasteht, dichter Lauch, gut 20 cm hoch.
max.

max. » Antwort #5 am:

... dichter Lauch, gut 20 cm hoch....
glückwunsch, susanne - fast so groß wie bei mir im garten.wann hast du ihn gepflanzt?
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Das weiß ich nicht genau... Ich setzte ständig Knoblauch, das heißt, sobald mir einer keimt, kommt er in den Garten, zwischen die Rosen oder zwischen die Erdbeeren, wo gerade Platz ist. Ich laß ihn dann mindestens ein Jahr drin, manche wohl auch länger. Da ich mir nicht merken kann, welchen ich wann gesetzt habe, gucke ich nur nach der Laubstärke, wenn ich Knoblauch grün ernte. Es schadet nicht, Knoblauch einfach stehen zu lassen, die Zwiebeln werden immer größer. Wir haben hier zur Zeit 8-9°C, da wächst alles, ob es will oder nicht...
Antworten