News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflege Streuobstwiese - wie macht ihr das? (Gelesen 20543 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

Re: Pflege Streuobstwiese - wie macht ihr das?

meiby » Antwort #75 am:

Wie meinen? ???
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #76 am:

cydorian hat geschrieben: 24. Apr 2024, 15:40
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Für die Artenvielfalt wäre Mahd frühestens im Juni besser.

Das dachte ich früher auch in meiner Einfalt, lange wachsen lassen und Blümchen aussamen lassen.
War aber falsch. Manfred Kraft mit seinen erstklassigen Blühflächen-Seminaren hat mir dagegen beigebracht, dass der Beginn mit dem Beginn der Margeritenblüte optimal ist. Siehe https://bluehende-heimat.de und speziell https://bluehende-heimat.de/wp-content/uploads/2021/01/Bluehflaeche_Pflege_V2.0.pdf

Hm, also Seite 6 im 2.Link, zitiert Witt & Dittrich, die den Mähzeitpunkt auf Ende Juni verorten, Seite 10 führt bei Regel 2 an, “wenn die Margeritenblüte einsetzt” an, Regel 5 gibt dann aber wieder den bäuerlichen Rhythmus mit erster Mahd im Juni an, Regel 7, je weniger die Fläche betreten wird, umso später mähen….???

Juni als Faustregel ergibt sich aus der Samenbildung, die bis zur Mahd dann bei vielen Wiesenarten erfolgt ist und deren Erhaltung und weitere Verbreitung in der Wiese ermöglicht.
Einjährige Arten kann man, mit etwas Pech, mit einmal früher mähen aus der Wiese komplett entfernen, wie z.B. den im Dokument gezeigten Klappertopf.

Orchideen sind erst Ende Juli mit der Samenbildung fertig, bei Mahd im Mai können sie nichtmal blühen, da sie dazu nicht sehr langlebig sind, wird so eine vorhandene Population tendenziell verschwinden.

In der Tabelle von Witt & Dittrich kann man klar sehen, wie viele Wiesenblumenarten erst gegen Ende Mai überhaupt zu blühen anfangen, ich frage mich, was da der Vorteil einer so frühen Mahd sein soll.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #77 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 24. Apr 2024, 20:33In der Tabelle von Witt & Dittrich kann man klar sehen, wie viele Wiesenblumenarten erst gegen Ende Mai überhaupt zu blühen anfangen, ich frage mich, was da der Vorteil einer so frühen Mahd sein soll.
Auf meinen Flächen möchte ich doch bitte selbst feststellen dürfen, wann etwas auch tatsächlich blüht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #78 am:

Du darfst natürlich gerne deine eigene Studie aufziehen und deine Beobachtungen aufschreiben und veröffentlichen, da steht dir niemand im Weg.

Die langjährig gesammelten Ergebnisse der beiden, die Bücher hab ich ja auch gelesen, decken sich mit meinen Beobachtungen über die letzten 20 Jahre in meiner Wiese.
Natürlich wird der Klimawandel auch da Verschiebungen nach sich ziehen.

Aber davon unbenommen - was soll der große Vorteil einer Mahd zu Beginn der Margeritenblüte sein?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #79 am:

Das erklärt er in den Unterlagen, die unter dem ersten Link zu finden sind. Die verschiedenen Termine reichen von Margerite bis Anfang August. Abgebildet wird die sehr weite Bandbreite zwischen Blütenpflanzenförderung im heutigen Klima, landwirtschaftlicher Heuernte und traditioneller Heuernte in hochmontanen Lagen. Da du es wohl nicht gefunden hast, hier die Nachteile des späten ersten Schnitts im Bezug auf Zielsetzung "Blühwiese" statt "Heuernte":

• verschlechterte Bedingungen zur Keimung der Diasporen (Lichtmangel)

• Ausdunkelung von Keimlingen und Jungpflanzen

• stark reduzierter Blumenreichtum der Wiesen ab Frühsommer/Sommer, da die Pflanzen nach dem Fruchterfolg keine/wenige Nachblüten entwickeln
    Folge: Stark reduzierter Insektenreichtum
    Wegen: Weniger Nahrungsangebot für Insektenfresser

Es handelt sich um eine Obstwiese, siehe Bild. Für Orchideen ist die zu fett, wie fast immer. Die sind auch in der Gegend, aber auf trockenen Kalkmagerrasen, Trockenrasen. Dort wird grundlegend anders gepflegt, nämlich nur eine späte Mahd im Herbst gegen Verbuschung. Das ist dann Landschaftspflege. Obstbäume verhungern dort regelrecht.

Der Schutz von Wiesentieren ist mit der Sense optimal gewährleistet, mit Rasentraktoren sollte man nicht herumbrettern. Man kann mit der Sense sogar leicht um Pflanzengruppen herummähen, wenn man das will. Ich lasse gerne Lichtnelkenarten und Buntnesseln an den feuchten stickstoffreichen Stellen am Graben stehen, später das herrliche Tausendgüldenkraut. Meine Wiesen sind anhaltend blütenreich mit enormer Artenzahl, die ersten Blüten sind heimische Blausterne.

Aber eigentlich gehts mir nicht drum, den grössten Tugendbold beim Streicheln von Wiesenblümchen zu küren, sondern um Erfahrungen mit effizienter Obstwiesenpflege. Wenn ich mir Felder und Wiesen in der kommerziellen Landwirtschaft ansehehe oder auch nur die Grasflächen in Gärten und an Häusern, reden wir hier eh von einer anderen Welt.
BernerRosenapfel

BernerRosenapfel » Antwort #80 am:

Gartenplaner:

"Einjährige Arten kann man, mit etwas Pech, mit einmal früher mähen aus der Wiese komplett entfernen, wie z.B. den im Dokument gezeigten Klappertopf."

Das ist mir auch einmal "gelungen". Seitdem mähe ich wieder später...
Gruß
BR
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #81 am:

cydorian hat geschrieben: 24. Apr 2024, 21:08
... , hier die Nachteile des späten ersten Schnitts im Bezug auf Zielsetzung "Blühwiese" statt "Heuernte":

• verschlechterte Bedingungen zur Keimung der Diasporen (Lichtmangel)

• Ausdunkelung von Keimlingen und Jungpflanzen

• stark reduzierter Blumenreichtum der Wiesen ab Frühsommer/Sommer, da die Pflanzen nach dem Fruchterfolg keine/wenige Nachblüten entwickeln
    Folge: Stark reduzierter Insektenreichtum
    Wegen: Weniger Nahrungsangebot für Insektenfresser

[/quote]
Danke!
Interessant - viele Wiesenblumensamen sind allerdings Kaltkeimer und keimen erst im Frühjahr darauf.
(Wenn man im Oktober nochmal gemäht hat, gibts dann auch keine Ausdunkelung der Keimlinge)

Daß die Wiesenblumen nach Samenausbildung so pauschal wenig bis gar nicht nachblühen, kann ich anhand der Beobachtungen in meiner Wiese gar nicht nachvollziehen, das ist bei mir nicht so, mag aber natürlich die Ausnahme sein.

cydorian hat geschrieben: 24. Apr 2024, 21:08
Es handelt sich um eine Obstwiese, siehe Bild. Für Orchideen ist die zu fett, wie fast immer.
[/quote]
Also bei mir, auf immer noch fettem Töpferlehm, wachsen Orchis mascula, Orchis purpurea, Himantoglossum hircinum, Anacamptis pyramidalis, Ophrys apifera, die 3 letzten säen sich von selbst immer weiter aus (natürlich nur, wenn man erst Ende Juli nach der Samenreife mäht).

[quote author=cydorian link=topic=68355.msg4174532#msg4174532 date=1713985730]

Der Schutz von Wiesentieren ist mit der Sense optimal gewährleistet, mit Rasentraktoren sollte man nicht herumbrettern.

Absolute Zustimmung.
Allerdings, hinsichtlich effizienter Pflege, muss man immer abwägen, was im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegt.
Und da ist eine Mahd mit Kreiselmäher, mit Aufsaugfunktion für den Grasschnitt, immer noch wesentlich besser, als keine Mahd.
[quote author=cydorian link=topic=68355.msg4174532#msg4174532 date=1713985730]
… sondern um Erfahrungen mit effizienter Obstwiesenpflege. Wenn ich mir Felder und Wiesen in der kommerziellen Landwirtschaft ansehehe oder auch nur die Grasflächen in Gärten und an Häusern, reden wir hier eh von einer anderen Welt.

Stimmt, leider :'(

dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #82 am:

Wie entsteht eigentlich Wiesenvielfalt?

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke - es hat jeder geschnitten wann es ihm passt, ohne kluge Ratschläge und ohne auf den Nachbarn zu schauen - und es war bunt. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Staudo

Staudo » Antwort #83 am:

Die beste Pflegemaßnahme ist immer noch die Kleintierhaltung. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dmks

dmks » Antwort #84 am:

Ja, und es ist doch zB. ein Riesen Unterschied vom Zeitpunkt - ob ich das Heu für Kaninchen brauche oder für Pferde!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #85 am:

dmks hat geschrieben: 24. Apr 2024, 21:49
Wie entsteht eigentlich Wiesenvielfalt?

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke - es hat jeder geschnitten wann es ihm passt, ohne kluge Ratschläge und ohne auf den Nachbarn zu schauen - und es war bunt. ;)

Tja….Betonung auf “war”.

Bei uns ums Dorf wird seit Jahren komplett für Silage sehr früh sehr niedrig gemäht und im Gegenzug Gülle ausgebracht - da macht inzwischen sogar der Löwenzahn die Grätsche und zieht sich zurück.
Da kann man sehr einfach Wiesenartenarmut begutachten.
In meiner Kindheit waren genau diese Wiesen auch bunt.

dmks

dmks » Antwort #86 am:

Ich konkretisiere: Die individuell bewirtschafteten Flächen sind noch immer bunt. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #87 am:

Weitere Konkretisierung, “individuell bewirtschaftete Flächen” sind sowas wie meine Obstwiese hier?
Ja, die können noch oder wieder bunt sein.

dmks

dmks » Antwort #88 am:

Meckern oder machen - jeder muß eben seinen eigenen Weg finden.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #89 am:

Ich mach beides ;)

Antworten