sequoiafarm hat geschrieben: ↑23. Apr 2024, 19:25
Die Sorbus wachsen leider nicht so schnell, Speierling noch am ehesten. Süßkirsche wächst auch recht schnell und drunter ist zeitweise fies zum parken.
Catalpa würde mir noch einfallen, oder Liriodendron chinense, der wird kaum über 10m. Ausgefalleneres, was h i e r schnell wächst: Albizia julibrissin ombrella, Clerodendrum trichotomum, Broussonetia papyrifera, Aralia elata/chinensis (diese 4 werden nicht riesig, taugen aber hervorragend als Porscheabdecker). Albizia möglichst groß pflanzen. Ansonsten einfach Paulownia versuchen, im Winter müsste der Porsche dann aufgrund fehlender Blätter woanders stehen oder z. B. bunt foliert werden. Große Immergrüne wachsen eher nicht so schnell, außer Sequoia(dendron). Mach das nicht. Schnellste Konifere ansonsten: Cryptomeria 'Rasen'. Die macht über einen Meter pro Jahr. Jeder Baum hat Vor- und Nachteile. Wenn zu zu ungeduldig, 2 oder 3 verschiedene, dann abwarten und 1 oder 2 übrig lassen.
Ich fürchte, für Clerodendrum trichotomum ist es hier (Weinbauklima) etwas zu kühl, alle paar Jahre habe ich hier ~ -11° Grad, heuer im Jänner gleich öfter.
Liriodendron chinense kannte ich bis dato gar nicht. Braucht der auch so lange bis zur Blüte wie der L. tulipifera?