News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147346 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
Ich dachte heute auch, was ein strahlender Blick ( den das Foto nicht recht bringt.)
Vor 1 1/2 Wochen dachte ich, dass der kriechende Günsel hinten vielleicht noch aufhellt, es scheint aber eine dunklere Variante bleiben zu wollen.
Sternmiere, sehr hübsch @Isatis!
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Interessant so dunkel, nie gesehen.
Sehr schön, Immer-grün und Isatis-blau
Sehr schön, Immer-grün und Isatis-blau
Isatis hat geschrieben: ↑27. Apr 2024, 21:56
... heute habe ich zum ersten Mal Knöllchen Steinbrech gesehen, den kannte ich noch nicht
kannte ich auch noch nicht, tolle Entdeckung! Knöllchen-Steinbrech, Saxifraga granulata, "Standorte sind meist trockene bis feuchte, nährstoffarme und basenreiche Sand- und Lehmböden. ... Der Knöllchen-Steinbrech steht regional auf Roten Listen gefährdeter Pflanzenarten und ist in Deutschland besonders geschützt[5]. Vor allem der Rückgang mesophilen Grünlandes zu Gunsten von Intensivgrünland oder Ackerflächen ist ein Grund für starke Bestandsverluste in den letzten Jahrzehnten." Wikipedia
.
Dein angepasstes Wiesenmanagement hat sich ja schon gelohnt! Eine wirklich tolle Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier wächst er in Massen und profitiert ganz offensichtlich von den Dürresommern. Die machen Platz in der Grasnarbe extensiv gepflegter Grasflächen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
interessant, Staudo, das muss toll aussehen.
der Gamander-Ehrenpreis, Veronica chamaedrys, den mag ich auch sehr. Ich lass ihn wachsen, auch wenn er stört, wo er einen blauen Blütenteppich bildet, und reiße ihn erst nach dieser wunderbaren blauen Blüte raus wo er stört.
der Gamander-Ehrenpreis, Veronica chamaedrys, den mag ich auch sehr. Ich lass ihn wachsen, auch wenn er stört, wo er einen blauen Blütenteppich bildet, und reiße ihn erst nach dieser wunderbaren blauen Blüte raus wo er stört.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Von solchen Flächen gibt es hier einige.
Ab 5. Mai werden die Flächen gemäht. Ich hoffe, dass bis dahin ausreichend Samen ausfallen.
Ab 5. Mai werden die Flächen gemäht. Ich hoffe, dass bis dahin ausreichend Samen ausfallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das ist sehr zu hoffen und auch, dass einige Pflanzen stehen bleiben und ausreifen können.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Günsel wächst einfach überall - im Waldviertel (Sonne/Sand), im Wiener Hofgarten (Schatten, Lehm), wohin ich ihn mitgenommen habe. Dort mußte ich ihn dezimieren, weil er geradezu explodiert ist.
Schöne Grüße aus Wien!
- hobab
- Bodenart: Sand
Habt ihr mal ajuga genevensis eingesetzt? Der will bei mir nicht, aber auch der normale ist schön - und vor allem auch der Saxi granulata. Der mag wohl auch Kalk und kommt hier nur selten vor. Leider..
Berlin, 7b, Sand
Ajuga genevensis tuts im Wiesengarten nicht, aber auch alle anderen gekauften Sorten gehen dazu über sich mit der angestammten Population zu verpaaren oder ganz zu verschwinden. Günsel taucht auf wo er will, manchmal an überraschenden Orten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hobab
- Bodenart: Sand
Das kann man wohl sagen! Manchmal frage ich mich wo die hin verschwunden sind, dann tauchen sie woanders auf, als hätte jemand die aufgesammelt und an anderer Stelle ausgekippt.
Berlin, 7b, Sand