News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tradeskantien (Gelesen 1250 mal)
Moderator: Nina
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Tradeskantien
Ich suche Triebenden aller möglicher Tradeskantien, nur nicht die einfarbig grünblättrig weißblühenden, weil ich die schon habe. Außerdem hätte ich gerne ein paar Wedel vom Zypergras.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Tradeskantien
winterharte? oder auch was fürs haus. da habe ich heuer im sommer wem eine dunkelrotblättrige abgebettelt, müsste tradescantia pallida (syn. purpurea) sein. könnte schon was abgeben, im frühjahr.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Das wäre klasse, Brigitte. Winterhart müssen sie nicht sein. Ich suche die zum Verhübschen des Lichtraums (3 Dachflächenfenster) über unserer Sofaecke.Hat sonst noch wer Tradescantia oder auch Zypergras?LG Heiner[size=0]Änderung: Tippfehler verbessert[/size]
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hei, no, ne adresse hab i net von dir. weder unter der dampfmühle, noch unterm pseudonym. schick mir PM dann vergess ich auch eher net, was ich dir schicken will. bitte ggf im april erinnern. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
-
Das glaub ich doch einfach nicht, daß hier sonst kein Schwein
irgendwelche nicht zwingend winterharte Tradescantia / Tradeskantien haben soll ... Und anno dunnemals gabs keine WG, in der nicht wenigstens ein mehr oder weniger vertrocknetes Zypergras rumstand. Also her mit den Wedeln. Stengel müssen nicht zwingend mehr dran sein.Reicher Lohn
winkt.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Tja, von den Pflanzen hab ich mich schon lange getrennt! Nur noch diese wächst bei mir. dummerweise hab ich erst letzte Woche die Blütechen mit den Samen entfernt. Wenn du Geduld hast, kannst du nach der nächsten Blüte Samen haben.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gestern habe ich in der Lieblos-Abteilung beim Gärtner diese Tradescantia mitgenommen.Dampfmüller, soll ich bis zum Forumstreffen mal versuchen einen Ableger zu bewurzeln oder hat sich das bereits erledigt und ihr sitzt abends schon ganz zugesponnen in der Sofaecke?
-
Genau die habe ich im Februar gefunden, in Thomas Phi*lip*sens Sonderpostenmarkt, für einsfuffzich. Sah ebenfalls schrecklich ungeliebt aus. Durch ständiges Abknipsen und Neustecken entwickelt sie sich langsam in die angestrebte Richtung Wasser- äh Tradeskantienfall, den ich mir vorstelle. Die linke ist da schon etwas fortgeschrittener. Mit ihr lebt eine alte Dame (liebe Grüße nach oben, Elfriede) weiter
, die ich kurz vor ihrem plötzlichen Tod um den einen oder anderen Steckling ihrer Schätzchen gebeten hatte.

Ich habe 2,95 € bezahlt ;)Da hat die ungeliebte Phillipsen aber Glück gehabt, dass sie bei die gelandet ist :DVielleicht versuche ich aber trotzdem mal etwas zu bewurzeln und dräng die dann Anderen auf