News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Angstregende Zimmeresche (Gelesen 6895 mal)
Moderator: Nina
- Pflichtfach
Angstregende Zimmeresche
Hallo.Ich habe ein Problem mit meiner Zimmeresche. Und zwar scheint sie momentan sowieso recht kränklich..lässt Blätter fallen, neue Triebe werden schnell braun und die Blattspitzen des unteren Bewuchses werden braun.Zwar hab ich auch schon gehört, dass Zimmereschen kaum Zugluft vertragen, aber entweder ist es bei mir im Dachgeschoss schattig und ruhig oder hell und zugig. Wo sollte ich sie also eher platzieren?Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Re:Angstregende Zimmeresche
häufig stehen genannte symptome in zusammenhang mit einem kalten wurzelballen. oft durch kalte fensterbretter. überprüf die sachlage mal auf diese eventuelle ursache.ich hab selbst solche symptome bei allen möglichen zimmerpflanzen festgestellt. dann merkte ich, dass das fensterbrett auf dem die pflanzen standen eiskalt ist. abhilfe schafft jetzt eine korkunterlage. die pflanzen erholen sich schön langsam.ob das auf deine zimmeresche (ich vermute Rademachera???) auch zutrifft kann ich aber nicht aus der ferne diagnostizieren.
- Pflichtfach
Vielen Dank,aber die Esche steht nicht auf der Fensterbank, sondern auf einer Kommode, die direkt vorm Fenster/vor der Heizung steht. Der Luftzug ist dort sehr gering, aber der Pflanze geht es trotzdem nicht besser...gibt es nicht sowas, wie einen 'Pflanzenflüsterer'..
)

Bei der Betreffzeile wäre ein Pflanzenpsychologe zu befragen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Pflichtfach
Stimmt eigentlich..ist auch eine ganz schön verwöhnte Diva, die sich scheinbar nicht an die neuen Umstände gewöhnen kann/möchte..!?!
ist die heizung angeschaltet? dann wär das problem gelöst
- Pflichtfach
Spiel ich doch mal den Honk..Liegt das Problem an der trockenen Heizungsluft oder am wechselnden 'Klima'..?Direkt neben der Heizung,schräg neben der Esche, habe ich einen Zimmerbrunnen stehen, der doch das Problem der Trockenheit wieder wett machen würde..
???????????????? 

Hallo,die Zimmeresche ist recht robust, das einzige was sie absolut nicht verträgt ist Zigarettenqualm, rauchst du?Viele GrüßeChristian
- Pflichtfach
Ja, ich rauche schon, aber ich habe die Esche jetzt ersteinmal in den Hausflur gestellt, womit dann auch dieses Problem gelöst sein sollte..Sie wäre auch die erste Pflanze, die so drastisch auf den Zigarettenqualm reagiert hat, all die anderen gedeihen auch trotzdessen ausgesprochen gut...diverse Tuten,Bananen,Kroten,Korallenkakteen,etc...
Hallo,ich kenne auch keine andere Zimmerpflanze die so empfindlich auf Zigarettenqualm reagiert wie die Zimmeresche. Dann bin ich mal gespannt ob sie sich wieder erholt.