News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

GartenSuperStars (Gelesen 8838 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:GartenSuperStars

Natura » Antwort #60 am:

Der "Tomatenkopf" sieht ja super aus und die Chillisammlung auch :DIch hatte eine rekordverdächtige Aubergine
Dateianhänge
Aubergine_Super_Star.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #61 am:

Habe gestern noch Superstars geerntet, sind leider unscharf geworden, aber inzwischen verspeist, sodaß ich kein neues Bild machen kann. Will es euch aber nicht vorenthalten. Im Garten sind allerdings noch welche.
Dateianhänge
Super-Rosenkohl.jpg
Super-Rosenkohl.jpg (47.36 KiB) 106 mal betrachtet
lasio

lasio » Antwort #62 am:

Die sind auch letztes Jahr bei mir im Garten gewachsen,jede Woche faellt eine ab.
Dateianhänge
weihn1k.jpg
Natura

Natura » Antwort #63 am:

Ein herrliches Bild, lasio :D. Obwohl man von der Pflanze keine Blätter sieht, kommt sie mir vor wie eine Lulo. Die Früchte davon habe ich noch nie gesehen. Sind es die?
lasio

lasio » Antwort #64 am:

Ja es ist eine Lulo, etwa 13 Monate alt, d.h. gekeimt im Dezember 2005 , die ersten Bluetenkamen ab Juni, und die Nebentriebe wurden gleich entferntdeshalb die unnatuerliche Wuchsform mit nur einem Stamm.
Dateianhänge
blkn1.jpg
Natura

Natura » Antwort #65 am:

Hallo lasio,erst einmal möchte ich dich hier herzlich begrüßen und dir viel Spaß wünschen. Ich erkannte die Lulo, weil die Früchte angeordnet sind wie die Blüten. Ich habe 2 Pflanzen, die ich im letzten Frühjahr gesät habe. Eine war ein Nachzügler, die habe ich -zu spät- in den Garten gesetzt, da mußte ich sie wieder ausgraben, als sie gerade anfing zu wachsen. Die andere habe ich mehrmals umgetopft, sie hatte Blüten. Nun stehen sie im Treppenhaus und haben praktisch alle Blätter verloren. Du hast sie wohl in der Wohnung, da ist bei mir leider kein Platz mehr, aber sie bräuchten wahrscheinlich wärmer. LG Natura
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #66 am:

Was ist den eine Lulo?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
aurora

aurora » Antwort #67 am:

eine solanum quitoensemeine, nur noch fünf, stehen derzeit im hellen keller und treiben stetig neue kleine blätter.ich freu mich schon wahnsinnig wenn ich sie wieder ins freie stellen kann.mein gartensuperstar ist ein paar seiten vorher auch eine lulo gewesen.
lasio

lasio » Antwort #68 am:

Dass die Blaetter verloren gehen ist normal, die halten ja auch im Sommer nur 2 bis 4 Monate, wenn es zu kuehl ist wachsen nur keine neuen.Man sollte sie ab Maerz warm und hell stellen damit sie moeglichstfrueh blueht. Die Fruechte brauchen 2 Sommermonate um gross zu werden,haengen dann aber nochmal 4 Monate bis sie reif abfallen, das geht aber auch drinnen bei weniger Licht. Fruechte die dann nicht ausgewachsen sindwerden gerne unreif abgeworfen.Hier noch von der Bluete bis zur Reife:http://img152.imageshack.us/img152/8258 ... i2.jpgMich wuerde interessieren Samen von den wilden Verwandten der Solanum quitoense zu bekommen, z.B. Solanum vestissimum.
Natura

Natura » Antwort #69 am:

Aurora, deins war ja schon ein Prachtexemplar, so groß waren meine noch nicht. lasio, was machst du dann mit den Früchten? Ich weiß nur, daß in Kolumbien Saft daraus gemacht wird, der seeehr gut sein soll, die Früchte dagegen sauer.
aurora

aurora » Antwort #70 am:

Die Früchte welche ich geerntet hatte waren alle sauer; absolut ungenießbar. Ich denke, dass es an der fehlenden Sonne lag!?
lasio

lasio » Antwort #71 am:

Wenn sie voll reif sind, sind sie nicht sehr sauer, zumindest die Sorte dieich habe, etwas unreif sind sie saurer.Man kann warten bis sie von selbst abfallen, oder eine orange Frucht abschneidenund ein paar Tage liegen lassen bis sie anfaengt ihren typischen Geruch abzugeben. Das meiste habe ich gegessen, ein paar ausgepresstund die Kerne herausgesiebt und den Saft eingefroren.Man kann ihn fuer Salat verwenden und zum verduennen.
Natura

Natura » Antwort #72 am:

Unsere Bekannte aus Kolumbien hat erzählt, der Saft sei sehr gut zum trinken. Ich nehme an, daß er gesüßt wird.
lasio

lasio » Antwort #73 am:

Waren die ungeniessbaren Fruechte orangefarben und sind von selbstabgefallen ? Sonne hatten meine auch nicht mehr viel seit Oktober.Jetzt blueht bei mir eine Lulo die ich letzten Sommer als Steckling eingesetzthabe, und es sieht so aus als ob sie Fruechte ansetzt. Die bekommt jeden Tag8 Stunden Licht von einer Natriumdampflampe. Mal sehen ob die dannim August reif werden und dann vielleicht anders schmecken .
Natura

Natura » Antwort #74 am:

Ich habe noch einen Superstar geerntet (stammt alles von einer Pflanze)
Dateianhänge
Riesenlauch.jpg
Antworten