News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roeschen1 hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 13:33 Oliven brauchen Wasser, wenn sie auch in trockenen Gebieten wachsen, vor allem, wenn sie wenig Substrat haben.
Ausgepflanzt kommen etablierte Oliven mit rund 300 mm Niederschlag im Jahr aus. Wenn der Ertrag hoch sein soll, braucht es da im Sommer aber Bewässerung. Im Seewinkel (Neusiedlersee) gibt es jemanden der sie auf kleinen Schotterhügeln pflanzt und nur zu Beginn wässert.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑18. Mai 2022, 18:21 Meinst du https://www.olivia.bio/olivenhain-moerbisch/ ?
Nein, über die dortigen Pflanzungen, die Schäden und Ausfälle haben wir ja schon geschrieben. Es handelt sich um einen großen Garten bei Pamhagen, aber schon auf ungarischer Seite.
Merlin23 hat geschrieben: ↑18. Sep 2022, 09:22 Ich bräuchte bitte Hilfe ... wie soll ich am besten meinen Olivenbaum schneiden ??? Nur die Äste kürzer, oder auch welche ganz raus schneiden?
Innen etwas auslichten (ein paar Äste entfernen), damit die Krone luftiger wird. Das kann Pilzbefall (Occhio di Pavone) vorbeugen. Du kannst auch sonst ein paar Äste kürzen (nach deinem persönlichen Geschmack), solltest aber bedenken dass Oliven auf dem zweijährigen Holz tragen. Ich sehe jetzt aber keine absolute Notwendigkeit zu schneiden (außer vielleicht ein wenig im Inneren der Krone).
Dankeschön euch beiden :) Ich dachte nur, die Krone ist vielleicht zu wuchtig für das dünne Stämmchen ... daher mein Gedanke zum Schneiden. Aber wenn ihr da jetzt nicht so eine Notwendigkeit seht, lass ich es mal.
Hallo, ich habe letztes Jahr im Mai einen Olivenzweig von der Insel Kos mitgebracht und natürlich gleich neu eingepflanzt in spezieller mediterraner Erde,oben mit Pinienmulch abgedeckt. Gegossen wird alle paar Wochen von unten. Der Kleinen geht es wirklich prima,man kann fast "zusehen" beim wachsen. Mittlerweile musste ich schon mehrere Stützen anbringen,da der Wuchs doch sehr kopflastig ist. Meine Frage ist jetzt,sollte ich die Triebe kürzen und wenn ja,wo und wieviele ???
Cosima hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 16:26 Hallo, ich habe letztes Jahr im Mai einen Olivenzweig von der Insel Kos mitgebracht und natürlich gleich neu eingepflanzt in spezieller mediterraner Erde,oben mit Pinienmulch abgedeckt. Gegossen wird alle paar Wochen von unten. Der Kleinen geht es wirklich prima,man kann fast "zusehen" beim wachsen. Mittlerweile musste ich schon mehrere Stützen anbringen,da der Wuchs doch sehr kopflastig ist. Meine Frage ist jetzt,sollte ich die Triebe kürzen und wenn ja,wo und wieviele ???
Das kannst du natürlich, muss aber nicht sein. Du könntest aber überlegen, ob du die Pflanze eventuell in Richtung Baumform (mit nur einem Stamm, der sich dann irgendwann verzweigt) bringen willst. Dann wäre der Trieb der übrig bleibt wohl auch irgendwann kräftiger.