News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baum für fordernden Standort (Gelesen 2439 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agarökonom

Baum für fordernden Standort

agarökonom »

Moin ! Ich bräuchte mal Schwarmwissen , gesucht wird der letzte zu pflanzenden Baum auf unserem Gelände .
Obst ist genügend gepflanzt , braucht's nicht mehr .
Boden schwerer Lehm , also entweder knochentrocken oder Pampe . Sehr windexponiert , hier ist permanent kalter Westwind . Giessen ist schwierig , der Brunnen liefert sehr eisenhaltiges Wasser .
Es gedeihen Obstbäume einigermassen , Metasequoia , Juglans Arten bedingt , Liriodendron , Linden leider nur wenige , Pinus sylvestris (andere sind im nassen Herbst gestorben ) . Acer naja ,Weiden gehen , sind aber schon in 10 Arten / Sorten vorhanden .
Zu allem Überfluss wäre es schön wenn es nicht allzu lecker für die Zebus wäre .... aber da geht notfalls auch ein Zaun .
Sollte dann auch noch interessant sein , alle in Frage kommenden Eichen habe ich schon gesetzt .
Danke !
Nutztierarche
agarökonom

Re: Baum für fordernden Standort

agarökonom » Antwort #1 am:

Keine Idee im Wissenspool ?
Nutztierarche
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Alnus glutinosa ‚Imperialis‘?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ein Wissender flüsterte mir gerade zu, Alnus spaethii könnte in Frage kommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #4 am:

Gleditsia triacanthos?
Blutbuche?
Taxodium?
Baumhasel?
Haselnuß?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Sorbus intermedia wurde mir auch vorgeschlagen, außerdem Fraxinus pennsylvanica und Fraxinus americana, die beide nach bisherigen Erfahrungen nicht anfällig für das Eschensterben sein sollen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich glaube, Süddeutsche, die aus dem Norden stammen, haben keine rechte Vorstellung, was Trockenheit in Brandenburg bedeutet. Im Park ist vor ein paar Jahren eine relativ junge Fraxinus pennsylvanica vertrocknet. Vielleicht sieht das auf Lehm schon wieder anders aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maia

Maia » Antwort #7 am:

Ich werfe Alnus cordata in den Ring. Kommt ursprünglich aus Korsika. Keine andere Erle verträgt so viel Trockenheit. Sie kann aber auch Nässe ab. Und schön ist sie auch noch. Ich muss das wissen, ich hab sie im Garten.
Dateianhänge
IMG20230514104204.jpg
oile

oile » Antwort #8 am:

Staudo hat geschrieben: 2. Mai 2024, 09:36
Ich glaube, Süddeutsche, die aus dem Norden stammen, haben keine rechte Vorstellung, was Trockenheit in Brandenburg bedeutet. Im Park ist vor ein paar Jahren eine relativ junge Fraxinus pennsylvanica vertrocknet. Vielleicht sieht das auf Lehm schon wieder anders aus.

Obstbäume kommen durch und die Metasequoia hat es ja auch geschafft. Also müsste eine Esche es auch packen.

Don't feed the troll!
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #9 am:

Mammutbaum ,Rotbuche, Eßkastanie
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Die noch nicht so lange stehenden Metasequoia hatten hier 2018/19 Trockenschäden.
Inzwischen haben sie den Grundwasserkapillarsaum erreicht und die folgenden Dürrejahre machten ihnen nix mehr.
Insofern, falls der Grundwasserspiegel in von Wurzeln in einigen Jahren erreichbarer Tiefe liegt, ginge auch Taxodium distichum var. imbricarium 'Nutans'.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
agarökonom

agarökonom » Antwort #11 am:

Vielen Dank erstmal! Maronen standen dort , eine ganze Reihe Sämlinge, die letzte wurde von Wühlmäusen hingerichtet . An anderen Stellen hier wachsen sie gut . Eschensterben ist der Grund warum es so windexponiert ist .
Buche und Erlenarten sind momentan die Favoriten. Sequoiadendron wächst mir da zu langsam, ich will noch etwas davon sehen .
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #12 am:

Taxodium war auch eine Überlegung von mir, vielleicht fressen die Zebus genug das noch ein Platz frei wird ...
Sorbus hatte ich 30 verschiedene gepflanzt, kaum befriedigend lebt nur noch eine handvoll.
Nutztierarche
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #13 am:

Hainbuche verträgt Trockenheit besser als Rotbuche - und sie kommt auch mit zeitweiser Nässe klar. Oder Feldahorn?
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #14 am:

Hainbuche ist leider sehr anfällig für Trockenheit, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Alnus x spaethii ist ein toller Vorschlag, ein sehr schöner und wüchsiger Baum.

Platycarya strobilacea wächst hier gut im lehmigen Sand/sandigem Lehm, Tetradium daniellii ist ein wirklich sehr schöner Baum, der hier im Lehm hervorragend klarkommt und auch die großen Euonymus sind im Lehm glücklich und können richtige Bäume werden.
Berlin, 7b, Sand
Antworten