News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 249741 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
Frösche sind R strategen die das über große Nachkommenzahl und Risikoverteilung bewältigen. Sie sind durchaus lernfähig und können relativ einfach "gezähmt" werden.
Wenn sie nur die immer schneller weniger werdenden überwinterungsgeeigneten Gewässer wählen würden, gäbe es sie vermutlich gar nicht mehr. Die werden ja immer rarer und meist auch von uns so negativ verändert das es sich nicht lohnt.
Fischteiche werden immer wieder mal im Winter abgelassen um ordentlich durchzufrieren. Wenn nicht gibt es dann auch gleich den Sammelplatz von Froschfressern einschließlich der Artgenossen.
Darum wandern die oft weit über das Land mit entsprechenden Ausfällen durch Verkehr und Spritzmittel. Eine intelligente Entscheidung wäre wohl das Rennen aufzugeben und auszusterben.
Gärtner wären nach Deiner Defintion auch ein wenig stur. Jedes Jahr werden wieder Versuche unternommen Pflanzen hier zu ziehen weil vielleicht der Klimawandel eine Chance eröffnen könnte.
Wenn sie nur die immer schneller weniger werdenden überwinterungsgeeigneten Gewässer wählen würden, gäbe es sie vermutlich gar nicht mehr. Die werden ja immer rarer und meist auch von uns so negativ verändert das es sich nicht lohnt.
Fischteiche werden immer wieder mal im Winter abgelassen um ordentlich durchzufrieren. Wenn nicht gibt es dann auch gleich den Sammelplatz von Froschfressern einschließlich der Artgenossen.
Darum wandern die oft weit über das Land mit entsprechenden Ausfällen durch Verkehr und Spritzmittel. Eine intelligente Entscheidung wäre wohl das Rennen aufzugeben und auszusterben.
Gärtner wären nach Deiner Defintion auch ein wenig stur. Jedes Jahr werden wieder Versuche unternommen Pflanzen hier zu ziehen weil vielleicht der Klimawandel eine Chance eröffnen könnte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wie ist das eigentlich.
Wenn in einem angelegten Gartenteich Frösche zuwandern und dann Konzerte geben, kann dann ein Nachbar in Bayern den Gartenteichbesitzer verklagen?
Wir wurden schon von einer bestimmten Partei diesbezüglich gewarnt. Die verlangen auch immer das wir Wespen und Mörderhornissennester beseitigen. Das dürfen wir aber gar nicht, da hab ich mich erkundigt. ;D
Bei Teichkonzerten gehen die Urteile / Auskünfte etwas auseinander.
Wenn in einem angelegten Gartenteich Frösche zuwandern und dann Konzerte geben, kann dann ein Nachbar in Bayern den Gartenteichbesitzer verklagen?
Wir wurden schon von einer bestimmten Partei diesbezüglich gewarnt. Die verlangen auch immer das wir Wespen und Mörderhornissennester beseitigen. Das dürfen wir aber gar nicht, da hab ich mich erkundigt. ;D
Bei Teichkonzerten gehen die Urteile / Auskünfte etwas auseinander.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Soweit ich das mitbekommen habe, wird inzwischen mehrheitlich in solchen Fällen „pro Frosch“ geurteilt.
Aber ne Garantie gibts wohl nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Gartenplaner hat geschrieben: ↑3. Mai 2024, 11:14
Soweit ich das mitbekommen habe, wird inzwischen mehrheitlich in solchen Fällen „pro Frosch“ geurteilt.
:'(
Wenn das nicht eindeutig pro Frosch ist, hab ich auf garantierten Ärger keine Böcke. :P
Schade.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das verstehe einer - es kann ja auch keiner verlangen, dass der Nachbar einen Baum fällt, nur weil darin Tauben, Elstern oder anderes Getier "lärmen".
Ein angelegeter Gartenteich ist ja nun auch nicht gerade etwas exotisches ...
Ein angelegeter Gartenteich ist ja nun auch nicht gerade etwas exotisches ...
Sonnige Grüße, Irene
Kennt jemand diese Kröte mit schwarz weißer Kontur vorne?
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
ja, denke ich auch!.
VG wolfgang
VG wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nightlife 8)

8 Stück konnte ich erspähen, vor allem Weibchen, die ihre Eier überall dran kleben, sogar an das schwimmende Püschel Teichlebermoos, als ob es nicht genug Unterwasserpflanzen gäbe.
Der neue Tümpel wurde klaglos angenommen, ich würde sogar behaupten, eher begeistert ;D

8 Stück konnte ich erspähen, vor allem Weibchen, die ihre Eier überall dran kleben, sogar an das schwimmende Püschel Teichlebermoos, als ob es nicht genug Unterwasserpflanzen gäbe.
Der neue Tümpel wurde klaglos angenommen, ich würde sogar behaupten, eher begeistert ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich weiss, er ist häufig zu finden und nix Besonderes, aber eigentlich doch eine Schönheit :D
Besonders im eigenen Garten ;D

Besonders im eigenen Garten ;D

Ciao
Helga
Helga
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Absolut! Schönes Bild, helga :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
nicht im Garten, aber heute im Wald getroffen...
Mit wem habe ich es denn zu tun? Grasfrosch? oder anderes? google lens schlägt mehreres vor und ich kenne mich leider so gar nicht aus ???
Mit wem habe ich es denn zu tun? Grasfrosch? oder anderes? google lens schlägt mehreres vor und ich kenne mich leider so gar nicht aus ???
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich würde auch auf Grasfrosch tippen.
Kannst Du den Kopf mal rausvergrößern, dann kann ich es ganz sicher sagen.
Grasfrosch ist sehr variabel in der Färbung.
Das ist ein besonders schön gezeichnetes Exemplar. Springfrosch und Moorfrosch haben einen eher spitz zulaufenden Kopf.
Kannst Du den Kopf mal rausvergrößern, dann kann ich es ganz sicher sagen.
Grasfrosch ist sehr variabel in der Färbung.
Das ist ein besonders schön gezeichnetes Exemplar. Springfrosch und Moorfrosch haben einen eher spitz zulaufenden Kopf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel