das stimmt, mich hat die bei dir auch begeistert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2024 (Gelesen 115330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2024
das stimmt, mich hat die bei dir auch begeistert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Leider habe ich die Kapazitäten nicht, alle Eure Bilder anzuschauen und ggf einen netten Kommentar zu schreiben.
Zeigen möchte ich aber die 'Con Brio' von Gaißmayer, die ich schon erwähnte.
Zeigen möchte ich aber die 'Con Brio' von Gaißmayer, die ich schon erwähnte.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Und dann habe ich diese hier im letzten Jahr zusammen mit einigen anderen von Krokosmian bekommen, meine ich. Beim Pflanzen dachte ich noch daran, ein Schild zu stecken und das war's. Kannst Du bitte helfen, edler Spender?
Sie ist der 'Con Brio' nun wirklich nicht unähnlich. ;D
Sie ist der 'Con Brio' nun wirklich nicht unähnlich. ;D
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Den Namen kenn ich leider auch nicht;). Versuche sie schon eine Weile lang zu identifizieren, ist aber bisher nicht gelungen. Leider. Weiß nur, dass ich sie mal von der Gärtnerei Feldweber mit falscher Identität bekommen habe. Ist ein Mittelding, niedrige Halbhohe oder hoher Zwerg, ansonsten vom Stil her was Älteres. 60er, 70er, 80er...,sowas. Liegt mir sehr!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach Sturm, Gewitter, Starkregen in der Nacht :
.
Da sie getopft ist, konnte ich den Topf sichern, Haunted Heart

.
Flavescens

.
Stairway To Heaven, blaß und gelitten - die Blüten von gestern waren schön kompakt

.
Da sie getopft ist, konnte ich den Topf sichern, Haunted Heart

.
Flavescens

.
Stairway To Heaven, blaß und gelitten - die Blüten von gestern waren schön kompakt

LG
Gersemi
Gersemi
was ein Glück, speziell für Haunted Heart
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese hier sollte schon letztes Jahr raus. Ein großer Horst inzwischen, hübsche Knospen. Die Blüte. Wer will die gerne haben? Die 3. von Tasquier, die ich rausschmeiße. :-\
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tumwater ist ein Juwel
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und die wieder aufgetauchte Iris germanica mit dem Kosenamen 'Redouté", gestern im Schatten, heute bei Wind in der Sonne.
.

.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das Windbild sieht lustig aus - wie eine Dame in schicker weiter Robe mit Schultertuch im Wind ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Blush
Sie hat nun ein entsprechendes Schild bekommen, Krokosmian. Und ja, mir gefällt sie auch ausnehmend gut. Sowohl die Farbe als auch die Form. Todschick! :-* Vielleicht auch ein Begriff aus der Zeit. Sagt "man" heute eher nicht mehr, oder?
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Todschick ist sie trotzdem! :D
Gefällt mir gut von Form und Farbe.
Gefällt mir gut von Form und Farbe.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
pearl hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 12:15Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 10:52
Btw., da es ein paar Beiträge kurz zuvor um Herrn Niewöhner ging- vor ein paar Jahren hatte ich bei ihm eine als "Oncocyclus x `Cyanea´" bezeichnete Iris gekauft. Bei den letzten Schneeglöckchentagen stand an einem Verkaufsbild mit gleich aussehender Blüte "Iris furcata" dran. Auf Nachfrage sagte er, es habe sich rausgestellt dies sei der richtige Name.
.
Der AIS-Artikel zu Iris furcata sagt:
"Either a variant of Iris aphylla..."
"...better shape then Iris aphylla."
Passt meiner Meinung nach, optisch geht sie auch in die Richtung. Über die Reinheit botanischer Arten in Kultur muss man nicht diskutieren.
... über Herrn Niewöhner auch nicht!
.
Allerings, was du da erwischt hast, ist bezaubernd. Ziemlich genau die Iris aphylla, die ich von einem GdS Mitglied der Iris Fachgruppe bekommen habe und zwar aus Kroatien, seinem Zweitwohnsitz. Er und seine Frau botanisierten dort. Eine Iris aphylla mit einem blauen Bart, einfach toll. Wenn du mehr davon hast, mein winziger Bestand hatte es in den letzten beiden Jahren schwer.
Was bei mir als I. furcata wohnt, ist ein Zwerg von nur wenigen Zentimetern Höhe (von einem armenischen Kultivateur). Ich muß mal schauen, ob ich die Blüte mal fotografiert habe (die in der Sonne von Montag und Dienstag verbrutzelten, wohl die letzten für 2024, jedenfalls nicht :-X).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)