News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2024 (Gelesen 16537 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
Wir haben auch gegrillt, nachdem das um uns herum auch alle machen, habe ich da keine Skrupel.
Schweinerücken, Erdäpfelschmarren, Salat.
Schweinerücken, Erdäpfelschmarren, Salat.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wir haben nicht gegrillt (wir sind überhaupt keine großen Griller), aber es gab Spargel, wie anscheinend fast überall :D.
Der Klassiker, mit Cordon bleu, Kartöffelchen und Hollandaise.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
ja, das war in der Tat lustig. ;D Der Spargel hat gut gemundet und die Beinwellfrittata war nur ein Ticken zu lang auf dem Grill. :)Rosenfee hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 21:02
Um kurz vor 14.00h hat Nina noch gemeint, Ihr wäret die Einzigen, die nicht grillen ;)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑2. Mai 2024, 10:20
Wir haben nicht gegrillt (wir sind überhaupt keine großen Griller), aber es gab Spargel, wie anscheinend fast überall :D.
[/quote]
.
Das ist aber ein üppig-bayerischer Klassiker, Apfelbäuerin :o :D Meine schwäbische Freundin hat die Spargel immer in Palatschinken gewickelt - ungewohnt, aber gut.
.ja, das war in der Tat lustig. ;D Der Spargel hat gut gemundet und die Beinwellfrittata war nur ein Ticken zu lang auf dem Grill. :)Nina hat geschrieben: ↑2. Mai 2024, 13:50
[quote author=Rosenfee link=topic=73832.msg4177811#msg4177811 date=1714590154]
Um kurz vor 14.00h hat Nina noch gemeint, Ihr wäret die Einzigen, die nicht grillen ;)
.
Daß ihr euch nicht habt aus der Ruhe bringen lassen und dann doch noch gegrillt habt, find ich klasse :D Und die Frittata hat vermutlich durch Raucharomen gewonnen!
Schöne Grüße aus Wien!
Ich kam heute spät von der Arbeit und meine Familie hatte schon den Grill angeworfen und ich musste mich nur noch an den gedeckten Tisch setzen und bekam einen Lachsburger mit Bärlauchbutter serviert und ein kaltes Grevensteiner. Und dann kam noch netter Gartenbesuch, hab nur ein schnelles Foto vor dem Zusammenklappen geschafft.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der lachsburger hat sicher allerköstlichst geschmeckt! das bier in jedem fall. :D :P 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nina hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 16:49
Martina
.
Ich werde mal schauen, ob ich hier noch Saatgut vom Grazer Krauthäuptl ergattere. Bestellen mag ich für ein Tütchen nichts.
gibts im GC von Kiepenkerl 1,99 €
LG Heike
Ich kann den April-Thread nicht finden, deshalb zieh ich noch was in den Mai.
Ich arbeite händeringend an der Leerung des TK-Schranks: Rosenkohl mit gebratenen Maronen-Röhrlingen und Halloumi, Reis
Ich arbeite händeringend an der Leerung des TK-Schranks: Rosenkohl mit gebratenen Maronen-Röhrlingen und Halloumi, Reis
Mediterranes Gemüse unter Kartoffel-Ei-Parmesan-Häubchen
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Deine Leerung sieht sehr erfolgreich aus :)
Hier gibt es heute Pasta Pomodoro mit Kräuterseitlingen. Da wir unsere Ernährung gerade umstellen, wird es vermehrt vegetarisches Essen geben.
Hier gibt es heute Pasta Pomodoro mit Kräuterseitlingen. Da wir unsere Ernährung gerade umstellen, wird es vermehrt vegetarisches Essen geben.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
An den Kräuterseitlingen bin ich letztens wieder gescheitert. Alle Tipps gehen bei mir ins Leere, sie waren wieder zäh, hart und braun, bevor sie annähernd eßbar waren >:(
.
.
Der ist vermutlich bei den Vorarbeiten zur Emigration verschwunden ;) Gut, wenn man noch so viele Waldpilze hat!
.
Das Frühkraut aus Nordmazedonien ist eingetroffen, grün und zart, deshalb gab es zum Zander gedünstetes Weinkraut (mit Welschriesling) :)
.
Lieschen hat geschrieben: ↑3. Mai 2024, 11:12
Ich kann den April-Thread nicht finden, deshalb zieh ich noch was in den Mai.
.
Der ist vermutlich bei den Vorarbeiten zur Emigration verschwunden ;) Gut, wenn man noch so viele Waldpilze hat!
.
Das Frühkraut aus Nordmazedonien ist eingetroffen, grün und zart, deshalb gab es zum Zander gedünstetes Weinkraut (mit Welschriesling) :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Hm.. ich schneide die in Scheiben und bräune sie kurz bei hoher Hitze an und dann werden sie gedünstet. Würzen erst am Ende mit Pfeffer und Salz. Klappt eigentlich immer 🤷🏻♀️
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hier gab es heute einen besonders leckeren Flammkuchen mit Räucherlachs und grünem Spargel. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann