News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Akelei - Aquilegia (Gelesen 105802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kürbisprinzessin
Re: Akelei - Aquilegia
Wie wunderschön! Die Akeleienzeit ist immer wo eine wunderbare herzerwärmende Zeit! Dann blüht es üppig im ganzen Garten :)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
davon kann noch nicht die Rede sein, die ist einfach einen Monat zu früh dran ;D
Sonnige Grüße, Irene
- Kürbisprinzessin
Das ist schon mal ein kleiner verfrühter Gruß vom Mai ;)
Bei mir ist die canadensis aber auch kurz vorm Aufblühen. Vielleicht ist sie einfach generell früh unterwegs :)
Bei mir ist die canadensis aber auch kurz vorm Aufblühen. Vielleicht ist sie einfach generell früh unterwegs :)
- rocambole
kann ich mir nicht vorstellen, in Kanada blühte sie im Juni ...
Sonnige Grüße, Irene
- Kürbisprinzessin
Der Klimawandel ist schon ein bisschen gruselig! Hier ist sie jedenfalls auch ganz motiviert schon jetzt am Start!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Langsam öffnen sich immer mehr Akeleien. Diese Stelle habe ich letztes Jahr am 20 Mai gezeigt. 4 Wochen früher :o
- Kürbisprinzessin
Diese blüht dieses Jahr zum ersten Mal! Sie hat so ein richtig schönes intensives dunkelrosa und gefällt mir sehr gut :)
- Kürbisprinzessin
Eine gelbe gefüllte mit violett. Sie stammt von Pflanzen ab, die Carrie Thomas hingebungsvoll in ihrem Garten in Wales züchtet.
Wer Akeleien mag, kennt den Garten und ihre tolle Sammlung bestimmt schon: http://www.touchwoodplants.co.uk/aquilegiaseed.htm
Leider ist durch den Akeleien-Mehltau ganz viel kaputt gegangen und seit dem Brexit kommt man nur noch schwer an ihre Pflanzen/Samen.
Wer Akeleien mag, kennt den Garten und ihre tolle Sammlung bestimmt schon: http://www.touchwoodplants.co.uk/aquilegiaseed.htm
Leider ist durch den Akeleien-Mehltau ganz viel kaputt gegangen und seit dem Brexit kommt man nur noch schwer an ihre Pflanzen/Samen.
- rocambole
oh ja, die Seite kenne ich, so viele begehrenswerte Arten und Sorten, und dann der Mehltau :'(
Sonnige Grüße, Irene
- Kürbisprinzessin
Noch ein paar Akeleien-Bilder zum Wochenendstart :)
Zuerst Aquilegia canadensis...
Zuerst Aquilegia canadensis...
- Kürbisprinzessin
Dann eine vom "Clematis"-Typ, sieht ein bisschen wie ein Nachkomme von "Rose Barlow" aus. Irgendwie überzeugen mich diese stark gefüllten aber nicht so ganz.
- Kürbisprinzessin
Blau-weiß, die mag ich sehr. Leider sind einige vom letzten Jahr nicht wiedergekommen. :o Oder ich hab sie versehentlich weggejätet?
- Kürbisprinzessin
Noch eine gefüllte Gelbe, sie stammt auch ursprünglich aus Carrie Thomas' Sammlung.