News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedien ab 2023 (Gelesen 30320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedien ab 2023
'Sunny and Share', mal etwas andere Blüten.
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Erinnert mich sehr an E. ecalcaratum oder auch E. platypetalum :D.
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
E. wushanense 'caramel' ist dieses Jahr fast explodiert. Rund 25 Blütenstände, die hier mit Geranium phaeum 'Samobor' verwoben sind.
Und der Austrieb von "Sunny and Share' :D
Tolles Foto von `Caramel´; bei mir macht es sich auch sehr gut!
Hier E. `After Midnight´, ein niedriges, das ich sehr mag:
Hier E. `After Midnight´, ein niedriges, das ich sehr mag:
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Mal eine etwas allgemeinere Frage:
Ich habe inzwischen etliche Epimedien, und die benehmen sich sehr unterschiedlich. Einige wachsen wie verrückt (die bekannten Kandidaten), einige ganz ordentlich, aber ein paar scheinen kaum zu leben. Ich bin immer versucht, diese im Topf zu päppeln, bin mir aber nicht sicher, ob das zielführend ist. Was meint ihr?
Brauchen sie vielleicht nur mehr Anlaufzeit? Sollte ich sie vielleicht mit etwas Dünger (welchem?) puschen?
Mögen einige Arten/Sorten vielleicht meinen (mit Rindenhumus verbesserten) Lehm nicht?
Ich habe inzwischen etliche Epimedien, und die benehmen sich sehr unterschiedlich. Einige wachsen wie verrückt (die bekannten Kandidaten), einige ganz ordentlich, aber ein paar scheinen kaum zu leben. Ich bin immer versucht, diese im Topf zu päppeln, bin mir aber nicht sicher, ob das zielführend ist. Was meint ihr?
Brauchen sie vielleicht nur mehr Anlaufzeit? Sollte ich sie vielleicht mit etwas Dünger (welchem?) puschen?
Mögen einige Arten/Sorten vielleicht meinen (mit Rindenhumus verbesserten) Lehm nicht?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Es gibt so Diven, die gerade so überleben, aber nicht zulegen. Ich vermute hier, dass es eine Kombination aus Trockenheit, Schnecken und der Konkurrenz durch umgebende Stauden ist. Zwei eher rare Exemplare halte ich im Kübel, eins davon ist E. simplicifolium, das ich im Freiland schonmal verloren habe. Bei gleichmäßiger Wasserversorgung und ein wenig frischem Substrat/Kompost im Frühjahr wachsen sie dort ziemlich gut. Der Nachteil ist, dass Epimedium im Topf keinen Frost vertragen, ich überwintere die Töpfe daher frostfrei.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Mai 2024, 21:04
Es gibt so Diven, die gerade so überleben, aber nicht zulegen. Ich vermute hier, dass es eine Kombination aus Trockenheit, Schnecken und der Konkurrenz durch umgebende Stauden ist.
.
Ich denke, dass es sich gar nicht unbedingt um ausgesprochene Diven handelt, sondern dass ihnen tatsächlich die Bedingungen nicht passen. Obwohl andere im gleichen Beet gut gedeihen.
Ich habe mal nachgeschaut welche es sind:
'Caramel', 'Pink Champagne' und E. x youngianum 'Niveum'
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Sorten?
.
Und nochmal die Frage: Womit düngt ihr die Epis?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- rocambole
Die ersten beiden wachsen prima, das niveum steht zwischen Polygonatum und wird zusätzlich von Anemone nem. Thekla belagert, kein einfaches Leben. Generell mögen sie es wohl nicht, zu dicht bedrängt zu werden.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielleicht darf ich diesen Beitrag verlinken, habe ich gerade entdeckt. ;)
.
https://www.petra-pelz.com/post/die-10-besten-elfenblumen
.
https://www.petra-pelz.com/post/die-10-besten-elfenblumen
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- rocambole
Schön, aber teilweise stimmt es auch einfach nicht. Zitat: "Die Blüte von Epimedium 'Togen' ist zartrosa, eine Farbe, die bei den Bodendeckern bis vor kurzem nicht vertreten war."
Zum einen ist Togen auch schon einige Jahres auf dem Markt, nicht erst seit kurzem und zum anderen gibt es E. Enchantress auch schon ewig, war mit eines meiner ersten und auch damals vor ca. 18 Jahren keine Rarität - Bodendecker, zartrosa blühend.
Was die schönsten angeht, das ist viel Geschmackssache. Mir fehlen bei den gängigen Amber Queen und Red Maximum. Creamsickle, Purple Prince oder Yokihi wären auch erwähnenswert.
Zum einen ist Togen auch schon einige Jahres auf dem Markt, nicht erst seit kurzem und zum anderen gibt es E. Enchantress auch schon ewig, war mit eines meiner ersten und auch damals vor ca. 18 Jahren keine Rarität - Bodendecker, zartrosa blühend.
Was die schönsten angeht, das ist viel Geschmackssache. Mir fehlen bei den gängigen Amber Queen und Red Maximum. Creamsickle, Purple Prince oder Yokihi wären auch erwähnenswert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Vergleich Blütengröße bei Korin und Red Maximum - warum ersteres kaum verbreitet ist, ist mir ein Rätsel. Schönes Laub, gute Wirkung der Blüten, auch wenn diese nicht so hoch über dem Laub getragen werden. Man sieht sie von weitem :D.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Blüten sind wirklich prächtig... :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄