Blush hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 16:20 Du bist doch keine Gärtnerei und ich keine reklamierende Kundin. ;D [/quote]
Mich nervt sowas vor allem auch selbst ;)
[quote author=Blush link=topic=73535.msg4179559#msg4179559 date=1714918844] Wie geht es eigentlich los mit den Sämlingen, wie sehen die im allerersten Anfang aus?
Das auf dem Bild unten sind wohl die Jüngsten die ich fotografiert habe. Anscheinend ist der Inhalt einer Samenkapsel dort hingefallen und aufgegangen. Passiert sowas direkt neben älteren Iris, dann bemerkt man es u. U. gar nicht. Oft haben sie keinen Plaz zum Wachsen, vergehen oder dümpeln vor sich hin und warten auf ihre Chance. . Das Bild mit den Kleine ist alt, zwischenzeitlich sind die Paeonien gewachsen, die Iris kämpfen, leben aber noch. Eine hat es vor ein paar Jahren sogar zur Blüte geschafft. Durchaus er- und behaltenswert, würde sie länger als einen Tag halten. Vielleicht hole ich sie trotzdem doch noch dort raus.
Das Teil ist unverwüstlich, war vor vielen Jahren in so einem Plastikbeutel vom Gartencenter. Was aber wirklich schlimm ist das ist dieses blöde Salomonssiegel. Das war auch in so einer Tüte und wurde als Bartiris verkauft. Tja, das war vor 20 Jahren ein Anfängerfehler und ich hatte es nicht gleich entfernt. Jetzt kämpfe ich mit dem Zeug um jeden Quadratmeter.
Tja, noch so ein Ärgernis. Vor 10 Jahren habe ich Iris pallida aus dem Irisbeet verbannt und jetzt ist sie wieder da. Ich vermute einen Sämling der sich da rein geschummelt hat.