News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 109554 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re: Bart-Iris 2024

Elro » Antwort #765 am:

Weiß nicht mehr wie die heißt.
Dateianhänge
IMG_20240507_101503563.jpg
Liebe Grüße Elke
Belle

Belle » Antwort #766 am:

in meinem Garten zu Hause ist das Jahr auch sehr schneckenreich, die Frostschäden halten sich in Grenzen bei den Iris, manche Blüten öffnen sich nicht richtig oder sehen verkrüppelt aus, aber insgesamt kann ich noch ganz zufrieden sein! In meinen beiden öffentlichen Anlagen haben die Schnecken nicht so schlimm gewütet, wahrscheinlich einfach, weil die Beete noch so neu sind, dass sie sie noch nicht so entdeckt haben, aber auch da sind manche Blütenstiele angefressen. Insgesamt ist bei mir alles noch nicht so weit, ich habe gerade mal 3 erste Blüten bei den hohen Sorten. Es ist jetzt etwas ein Sammelsurium aus den letzten 2 Wochen, ich hoffe das ist okay.

"Classic Accent"

Bild

"Porte Bonheur" , da mochte ich das zarte blau sehr gern. Vom Foto im Netz hatte ich was helleres erwartet und fand sie jetzt erstmal ganz entzückend

Bild

"Limoncello Vodka`" war der Ersatz für eine eigentlich andere Sorte, aber auch diese Farbe finde ich sehr gelungen.

Bild

"Al dente"

Bild

"Qui L´Eut Cru" diese unaussprechlichen Namen, wenn man nie französisch gehabt hat :-[

Bild
Belle

Belle » Antwort #767 am:

Medias hab ich leider nur wenige, eigentlich finde ich diese halbhohen ja sehr schön, weil so schön standfest..

"Hi"

Bild

"Hymke", die fand ich ja so hübsch hier und war ganz entsetzt als Pearl meinte, sie muss raus..

Bild

als "Blue Flirt" gekauft, da bin ich unsicher, ob das so stimmt

Bild

"Concertina"

Bild

ohne Namen, keine Ahnung nicht mal wo sie herkommt

Bild

und eine von @blush, die ich sehr mag, schöne Farben, blühwillig, wüchsig..

Bild

"Immortality"

Bild
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #768 am:

Tolle Iris, Belle! Ich mag, wie du sie kombinierst und ins Beet einbaust! `Hymke´ mit Waldphlox ist klasse!
Schön, wieder Fotos von dir hier zu sehen!
Belle

Belle » Antwort #769 am:

Dankeschön! Hab Dich auch vermisst :)!!
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #770 am:

:-*
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #771 am:

Was für eine schöne Photogalerie, Belle !
Ich schätze mal, Du liebst pastellfarbige mit blauen Bärten. Sind aber auch toll.
Belle

Belle » Antwort #772 am:

Ja, sehr offensichtlich ne ;D?! Hab auch schon gedacht. Ich bin schon ein Fan von den zarten Tönen, aber manchmal muss es auch Paukenschläge dazwischen geben.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #773 am:

Wie schön! :-* Die vermutliche 'Monsignore' von Dir öffnet bald Ihre ersten Blüten, Belle. Darauf und darüber freue ich mich sehr!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
BHappy

BHappy » Antwort #774 am:

Die harmonischen Kombinationen von "Hi" und "Hymke" sind mir auch sofort aufgefallen. Und die dunkle mit den zwei Blautönen.
BHappy

BHappy » Antwort #775 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Mai 2024, 22:00
Noch TB `Ocean Liner´, drei Stück gepflanzt, zweien der Stiel abgefressen, der Dritte angefroren.

Aber diese macht Hoffnung auf nächstes Jahr. Kann ja nicht jedes Jahr so ein Mistwetter bei Dir sein.

Edit: Jetzt auch mit Zitat - da kennt man sich ja sonst nicht aus :-[
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #776 am:

@Belle
Deine Fotogalerie ist wunderschön... Blau, Weiß und Zartgelb... genau meine Iris Farben!
Besonders und gerade auch, wenn sie so edel und schlicht wie Immortality daher kommen. :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Belle

Belle » Antwort #777 am:

@blush, schön der Gedanke, dass wir uns beide in den nächsten Tagen über den Anblick freuen! Muss auch immer an Dich denken, wenn ich sie sehe.

Dankeschön @BHappy und @buddelkönigin! Manchmal ist es wirklich besser man weiß nicht was das Jahr so bringt. Sonst würde man ja schon den ganzen Winter ganz deprimiert gewesen sein. Es ist schon hart, wenn man das ganze Jahr auf diese Zeit wartet und dann so viel enttäuscht wird. Einfach irgendwie traurig!
Ich weiß noch wie ich die ersten Iris in meinem Garten gepflanzt hatte und im Frühling dann ungeduldig auf die ersten Blüten gewartet habe und so gespannt war wie sie aussehen, so bei mir in Wirklichkeit, nicht auf Bildern.. und dann gabs ein Fußballspiel im Garten und es war von den beiden Sorte. Mit je einem Blütenstiel nichts mehr übrig. Ich musste echt schlucken damals, das ist mir sehr schwer gefallen.
Wir fahren heute nach Dänemark mit meiner Schwiegerfamilie. Das fällt mir ganz schön schwer in dieser Zeit! Ich vermisse den Garten jetzt schon, meinen Kaffee am Morgen und eine Runde im Garten um zu schauen ob es neue Irisblüten gibt. Aber die anderen sind alle Happy und ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen. Die denken sonst, dass ich nicht alle Latten am Zaun hab ;D.
Irisfool

Irisfool » Antwort #778 am:

Hymke steht bei mir nun das 2.Jahr ist ein grosser sehr blühfreudiger Horst geworden.Ich mag sie auch sehr .Die letzten Blüten sind gerade aufgegangen.Blütendauer auch sehr konstant 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Belle

Belle » Antwort #779 am:

Das hört sich gut an! Danke Dir! Also bei mir darf sie erstmal bleiben.. :), Dinge ändern sich ja aber immer wieder.
Antworten