News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
Je nach Betrachtungswinkel gibt es gar kein Unkraut Hans-Herbert. Rhinanthus spp. ist sehr beliebt bei Hummeln.
Hier habe ich neben Veronica chamaedrys noch Veronica persica bestimmen können.
Auf meinem Wiesenstück um die Wäschespinne herum ist nach der Trockenheit im letzten Sommer fast kein Gras mehr zu finden, eine Chance für viele Wiesenblumen :D. Es beginnt zu blühen: Lamium album, Ranunculus sp. und Knautia arvensis. Es flattert und summt, ich liebe das :D.

Isatis hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 14:48
Dieselbe Pflanze mit einem Stengel Gamanderehrenpreis zum Vergleich
Hier habe ich neben Veronica chamaedrys noch Veronica persica bestimmen können.
Auf meinem Wiesenstück um die Wäschespinne herum ist nach der Trockenheit im letzten Sommer fast kein Gras mehr zu finden, eine Chance für viele Wiesenblumen :D. Es beginnt zu blühen: Lamium album, Ranunculus sp. und Knautia arvensis. Es flattert und summt, ich liebe das :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
:D Flauschbobbel mit Sternuntermalung
Schick, sempervirens ;).
Ich habe hier gerade Vorfreude auf die gelben Blüten von Lathyrus pratensis. Vor ein paar Jahren hatte ich eine blühende Ranke aus der Grabenböschung hinter dem Haus in meine Wiese umgepflanzt. Inzwischen hat sich die Art eine längliche Fläche von bestimmt einem Quadratmeter erobert. Die Ranken sind auch ohne Blüten sehr auffällig und ich lauere seit dem Wiesenschnitt im Spätwinter darauf.
Ihr Pollen wird von 9 Wildbienenarten zur Fortpflanzung genutzt, 5 Arten sind oligolektisch auf Fabaceae angewiesen, eine Art, Andrena lathyri ist streng oligolektisch oder monolektisch spezialisiert. Wobei ich eben noch einmal nachgelesen haben, streng oligolektische Arten sind i. d. Regel auf die Gattung der Pflanze spezialisiert schreibt Westrich, oligolektische auf die Pflanzenfamilie, also Andrena lathyri auf Lathyrus spp. und die anderen auf Fabaceae 8), mannohmann. Floraweb hat die Pflanze 20 Schmetterlingsarten zugeordnet, Nektar und Raupenfutter gemischt. Von dem gelben hübschen Dingens brauch ich noch mehr :D.
Ich habe hier gerade Vorfreude auf die gelben Blüten von Lathyrus pratensis. Vor ein paar Jahren hatte ich eine blühende Ranke aus der Grabenböschung hinter dem Haus in meine Wiese umgepflanzt. Inzwischen hat sich die Art eine längliche Fläche von bestimmt einem Quadratmeter erobert. Die Ranken sind auch ohne Blüten sehr auffällig und ich lauere seit dem Wiesenschnitt im Spätwinter darauf.
Ihr Pollen wird von 9 Wildbienenarten zur Fortpflanzung genutzt, 5 Arten sind oligolektisch auf Fabaceae angewiesen, eine Art, Andrena lathyri ist streng oligolektisch oder monolektisch spezialisiert. Wobei ich eben noch einmal nachgelesen haben, streng oligolektische Arten sind i. d. Regel auf die Gattung der Pflanze spezialisiert schreibt Westrich, oligolektische auf die Pflanzenfamilie, also Andrena lathyri auf Lathyrus spp. und die anderen auf Fabaceae 8), mannohmann. Floraweb hat die Pflanze 20 Schmetterlingsarten zugeordnet, Nektar und Raupenfutter gemischt. Von dem gelben hübschen Dingens brauch ich noch mehr :D.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Apr 2024, 09:20
Zur Zeit leuchtet das Frühlings-Fingerkraut (Potentilla verna).
Übrigens hast Du mich total angefixt! Das Dingens ging mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe jetzt Samen bestellt. Hast Du denn einmal nach Wildbienen geschaut, bei 30 allein pollensammelnden Arten 8)?
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Mal noch ein Stück Wiese aus meinem Wohnquartier in CH. Liegt direkt an der Quartierstrasse, da haben alle was davon.
Wiesensalbei dominiert gerade.
Wiesensalbei dominiert gerade.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wiesen Salbei fängt jetzt bei mir langsam auch an
Als ich Ende März in Köln war blühte der Wiesen Salbei schon muss ne ziemliche Wärme Insel dort sein
Als ich Ende März in Köln war blühte der Wiesen Salbei schon muss ne ziemliche Wärme Insel dort sein
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Was unsre Wiese ist ist auch viel Gras. Kann halt nicht jede so schön blühen. ;) (Ich mag's trotzdem, wenn das Gras hoch steht.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich denke halt oft an Chicas Mahnungen. Sie hat ja recht, aber wo es nicht wächst, ist es eben so.
Schön...
Schön...
Ich hab einige Feuchtwiesen die ich erst nach der Margaritenblüte mähe. Im Frühling blühen Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, Schachbrettblumen. Im späten Frühling dann Sumpfdotterblumen, Knabenkraut Trollblumen und einiges mehr und als letztes kommen dann die Margeriten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hier ist jetzt ein Blütenhöhepunkt, leider schwer mit Handycam einzufangen:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela