News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Taglilie "John Peat"? (Gelesen 2409 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Erfahrungen mit Taglilie "John Peat"?
Hallo, liebe Taglilienexperten,hat von euch zufällig jemand bereits JOHN PEAT und kann mir etwas über Öffnungsverhalten, Winterhärte und Farbstabilität erzählen?Ich wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen!
-
callis
Re:Erfahrungen mit Taglilie "John Peat"?
Hallo rosetom,ich habe sie nicht, weil sie nicht in meine Geschmacksrichtung fällt.Nofalls einen Heizstrahler daneben stellen
;)Aber sie scheint ja eine sehr erfolgreiche Zuchtpflanze zu sein. Machst du eigene Kreuzungen?Ich hoffe, dass jemand anderes mehr sagen kann.
Ich habe sie auch nicht, kann also nichts aus meiner Erfahrung beisteuern.Aber ich befürchte, daß sie weniger eine gute Gartenpflanze als eine Pflanze für Züchter ist (wenn man in der Richtung züchtet). Ich denke, daß der Rand Probleme bereitet. Und alle hems in der Farbrichtung sind gerne fleckig.Hauptsächlich Petit selber hat viel mit ihr gezüchtet und einige beeindruckende neue Kinder damit produziert.
See you later,...
-
butterfly
Ich habe sie auch nicht und kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
-
Hempassion
Ich kann daylily da nur beipflichten, was die Flecken angeht... Ne Zeit lang hatte ich sie mal auf der Liste, aber das war ganz in den Anfängen (und heute frage ich mich, warum), aber dann sind mir häufiger eben besagte Flecken aufgefallen und das hat mich Abstand nehmen lassen. Schau mal hier das Bild, wenn du genau hinschaust, siehst du auch da die Flecken und die sind garantiert in natura noch ein bisschen stärker, wenn keine Vertuschungsfilter zur Verfügung stehen...
Danke für eure Antworten!klingt nicht sehr ermutigend
- aber hilft wohl, viel Geld zu sparen! ;)Eigentlich habe ich überlegt, die Pflanze zu kaufen, um mit den Samen ein wenig herumzuexperimentieren, aber sie soll natürlich auch im Garten einen erfreulichen Anblick bieten ... ::)Das mit den Flecken in dieser Farbrichtung finde ich immer wieder schade, vor allem, wenn man etwas herumgoogelt, kann man verblüffende Unterschiede bei den Fotos ein und derselben Pflanze feststellen - bis hin zur Frage, ob es wohl überhaupt die gleiche ist ... ;)Aber ich denke, ich werde es in diesem Fall dann wohl halten wie Hempassion: ich warte mal ein Jahr und streiche sie dann wegen ohnehin vorhandenem massiven Platzmangels im Garten ...Glaub ich ...
@ callis: Eine andere Taglilie, die mich sehr reizen würde, die das komplette Gegenteil vom guten JOHNNY ist und somit eher auf deiner Linie liegen und dazu noch ohne Heizstrahler auskommen dürfte
, ist HEAVENLY ANGEL ICE - aber über die denke ich, finanziell gesehen, wahrscheinlich noch ein paar Jahre länger nach ...
-
Hempassion
Ja Rosetom, die wird Callis gefallen, schon allein deshalb, weil Ähnlichkeit mit der Margo Reed Indeed besteht und auf die ist Callis ganz scharf... ;)Für mich wär die nix, ich brauch ein bisschen mehr Blütensubstanz