News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 729683 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

polluxverde » Antwort #6435 am:

Bild.

Wurmfarn ( D. filix-mas) braucht sich hinter anderen Farnen nicht zu verstecken, zudem pflegeleicht und trockenheitsresistent.
Dateianhänge
20240513_084111.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #6436 am:

Bild.

Polystichum polyblepharum - ein wirklich glänzender Farn.
Dateianhänge
20240511_154136.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #6437 am:

Bild.

Arachniodes standishii ( upsidedownfern), sehr schöne, filigrane Wedel.
Dateianhänge
20240511_154102.jpg
Rus amato silvasque
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #6438 am:

@Pollux ist das auch ein Wurmfarn? Edit: Als ich den Kommentar verfasste war das Bild nur mit "." kommentiert. Ja optimal entwickelte Wurmfarne müssen sich wirklich nicht verstecken.
Der Glanzfarn schaut wirklich sehr glänzend aus, sowas finde ich in licht schattigen Bereichen sehr spannend.

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Wurmfarn dem Polystichum setiferum ähnlich sieht, ich wundere mich auch wieso der Wurmfarn von manchen (meinen Großteltern bspw) so verpöhnt wird. Ich finde ihn auch recht apart.

Er müsste auch viel unkomplizierter sein und kann noch schattiger stehen als andere Farne.
Vllt ist es wie mit jeder vigorosen Pflanzen ( Giersch, Brennessel, Löwenzahn etc) ihr Erfolg sich zu vermehren macht Sie ubiquitär fast schon inflationär in der Landschaft. Durch das ubiqutäre Auftreten kann das im Garten vorhanden-sein der besagten Pflanzen schnell ungewollt wirken. Und am Ende will man doch wieder das haben was man nicht hat, was inflationär ist möchte man in der Regel nicht. Anderseits kann zu große Ausbreitungsfreude auch in den Bereich der Lästigkeit gehen. Vermutlich erfreuen sich deshalb ausbreitungsfreudige wuchskräftige, aber sterile Sorten großer Beliebtheit, da sie die Vigorosität und Unkompliziertheit haben, aber sich nicht überall verbreiten und an Ort und Stelle verbleiben.

Ich selbst warte noch auf meine Farne habe mich jetzt erstmal auf den Straußenfarn in Ufernähe und Polystichum aculeatum unter großem Baum entschieden. Achja und Blechnum Spicant für meine Mini Heide als winterlicher Strukturgeber am Fuße der Fichte, ich hoffe er hält es da aus, habe ihn aber in der Natur schon häufiger in Fichtenwäldern gesehen, teils an sehr trockenen Hängen, da war es aber zumindest aber sehr schattig und luftfeucht.

Das auf dem Bild in dem „Steingarten“ ist auch ein Wurmfarn ? Der Standort ist in jedem Fall vollsonnig und auch sehr heiss, würde in jedemfall für seine Anspruchlosigkeit sprechen

Dateianhänge
507E1026-F376-4289-853A-D8DA79EA74ED.jpeg
polluxverde

polluxverde » Antwort #6439 am:

@ sempervirens - bin ganz Deiner Meinung - in jedem (Stauden-)gärtner steckt ja auch ein Sammler und ein Sucher nach dem Besonderen und Extra-
vaganten ( bei mir ist das jedenfall so, auch wenn das häufig mit der Vernunft und dem Geldbeutel kollidiert ). Jedenfalls lohnt es sich , den Blick immer
wieder auf das zu richten was natürlicherweise im Garten bzw im Umfeld wächst - die Ästhetik einer frischgrünen Brennnesselgruppe ist nicht zu verachten.
Rus amato silvasque
sempervirens

sempervirens » Antwort #6440 am:

Ja genau strenggenommen könnten Brenesseln in einem Paralell Universum interessante Blattschmuckstauden sein :D

Aber nicht nur der Geldbeutel wird strapaziert, auch der Aufwand seltenere und anspruchsvolle Arten im Garten zu erhalten ( Wintersonnenschutz, Frostschutz etc.) kann die Physis strapazieren und die Frustrationsgrenze bzw die Psyche, wenn dann doch wieder etwas ausfällt, kann strapaziert werden.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #6441 am:

Bei guter und standortgerechter Auswahl braucht es auch bei seltenen anspruchsvollen Arten kaum Aufwand ;). Ich habe eine australische Art, da mache ich nichts, außer mal alte Wedel abzuschneiden. Sie kommt natürlich nicht aus den nördlichen Regenwaldregionen des Kontinents, wo absolut fantastische Baumfarne gedeihen ...
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #6442 am:

Der A. standishii sieht phantastisch aus. :D

Und was die Brennnesseln betrifft - meine sind zwar gerade abgefroren/abgefressen, aber die diversen chinesischen (Schein)Brennnesseln finde ich ausgesprochen hübsch.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
sempervirens

sempervirens » Antwort #6443 am:

Da hast du recht, wenn man einen idealen Standort hat hält sich der Aufwand in Grenzen. Oft ist es aber doch so, dass man dann etwas haben möchte ungeachtet dessen, ob man überhaupt den dazu passenden Standort hat.
rocambole

rocambole » Antwort #6444 am:

mit den Jahren wird der eine oder andere schlauer, hoffentlich ;D

@Schrati zum Vergleich, meine sind beide noch sehr jung ...

der A. perdurans von Wouter
Dateianhänge
20240513_130006.jpg
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #6445 am:

der von der Erzeugergemeinschaft wirkt etwas filigraner, ist aber eindeutig dieselbe Art
Dateianhänge
20240513_130027.jpg
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #6446 am:

und nochmal die Polystichum set. Auslese von Wouter, dahinter mein alter A. f.-f. Victoriae noch von Wiederstein ...
Dateianhänge
20240513_130248.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #6447 am:

traumhaft :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
polluxverde

polluxverde » Antwort #6448 am:

@ sempervirens : aus der Ferne betrachtet, würde ich den Farn im Steingarten in der Tat für einen heimischen Wurmfarn halten.
@rocambole / Waldschrat : Araiostegia perdurans ist ein Klassefarn ( leider nicht einfach zu bekommen ). Und die Setiferumauslese von Wouter bei rocambole im Garten ist farntastisch !
Rus amato silvasque
Ulrich

Ulrich » Antwort #6449 am:

rocambole hat geschrieben: 13. Mai 2024, 13:16
und nochmal die Polystichum set. Auslese von Wouter, dahinter mein alter A. f.-f. Victoriae noch von Wiederstein ...

Beide Klasse :D
If you want to keep a plant, give it away
Antworten