News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bunter Mais (Gelesen 74300 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Bunter Mais

Wild Obst » Antwort #360 am:

Ich hatte letztes Jahr Rainbow Inka angebaut und ich fand den als "bunten" Zuckermais ganz OK im Geschmack. Ich bin aber auch nicht ganz der absolute Maisconnaisseur... Die Kolben/Körner waren bei mir hauptsächlich blau oder gelb, etwas weiße und wenige rötliche und grünliche Körner gab es auch. Viele Kolben hatten eine "Haupfarbe" (gelb oder blau) mit dann wenigen "andersfarbigen", und nur wenige waren ganz bunt gemischt. Es gab auch ein bisschen Varianz in den Stengelfarben (hellgrün, dunkleres grün, leicht rötlich).
Aber zumindest ist die Sorte bei mir im Vergleich zu anderen sehr gut gewachsen und wird wieder angebaut werden.
Wenn man Körner- oder Popcornmais neben Zuckermais hat, soll es sein können, dass es im Zuckermais auch harte Körner gibt, bzw. so sollen auch die "bunten" Maiskolben mit verschiedenen Körnerfarben entstehen, da das Maiskorn auch von den Genen der Pollenvaterpflanze beeinflusst wird.
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #361 am:

Bin wieder da. ;D

Golden Bantam hatte ich mal. War ganz okay vom Geschmack her. Mit einem Kolben je Pflanze allerdings auch nicht der Bringer, wobei ich nicht gedüngt habe. Mais ist ein Fresser und ohne extra Dünger geht's hier nicht. Und Wasser auf Sandboden.
Bunten Zuckermais hatte ich noch nicht. Soviel Sorten gibt's da irgendwie auch nicht. Aus meinen jungen Jahren kann ich aber sagen, daß man eigentlich aus allen Jungmaiskölbchen was eßbares machen kann. ;)

Die mit anderen Sorten fremdbestäubten Samen sieht man schon bei der Ernte und schmeckt man beim Essen. Irgendwo im Thread sind Fotos von solchen Kolben, da sieht man es ganz deutlich. Kann man auch positiv sehen, weil man die schlechten sofort aussortieren kann und nicht erst im nächsten oder übernächsten Jahr das Malheur bemerkt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #362 am:

Es war lange kühl aber mit rund 10 Tagen Verspätung konnte am 2. Mai endlich Mais gesät werden.
Ich hoffe das rächt sich nicht im Herbst beim ausreifen/trocknen.

Eine der 2 Flächen. Da war letztes Jahr auch Mais drin. Nächstes Jahr muss da also was anderes hin. 3 mal Mais hintereinander geht nicht.
Dateianhänge
Maissaat 20240502.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #363 am:

thuja hat geschrieben: 5. Okt 2023, 22:57
Hier noch mal vom nahen. Bestes Material. Unkrautfrei, sehr viel Kali drin, bringt Luft in den Boden.
Könnte man wenn es trocken ist in Säcke verpacken und das Kilo für 5€ verkaufen.

Womit häckselst du? Ich habe mir letztens einen Walzenhäcksler von Bosch geholt und wenn ich sehe, wie dieser mit dünnen Zweigen (nicht) umgeht, dann stelle ich mir vor, dass er auch mit Mais seine Probleme haben dürfte.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #364 am:

Bosch AXT 25 TC
Gut ist anders. Aber besser als mit der Heckenschere in Scheiben schneiden und der Rasenmäher packts nicht bzw ist kaputt danach. Also es geht, aber man steht eben eine Weile und einzelne Blätter nie im Bündel, sondern immer nur mit Stängel reingeben. Wurzel vorher mit der Astschere kappen.
Hier ist das immer eine Aktion, weil wir keinen Strom haben und Häcksler, Generator, Schubkarren raus usw. dauert.

Das Ergebnis ist aber durchaus gut und braucht nicht verbessert werden. Kann so wie es ist in den Boden eingearbeitet oder als Mulch liegenbleiben.
Dateianhänge
Maishäcksel Bosch AXT 25TC.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #365 am:

Mittlerweile sind die beiden zuerst gesäten Flächen gekeimt. Die Keimquote ist gut und es läuft Blutrote Fingerhirse mit auf.
Diese Fläche wurde rund 3 Wochen vor der Saat gelockert und wieder angewalzt.
Dateianhänge
Mais 121 20240513.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #366 am:

Diese hier wurde unmittelbar vor dem säen gelockert, und auch wieder angewalzt, mit der 10kg Nockenwalze. Man sieht an den Rissen, die ist etwas zu leicht.
Dateianhänge
Mais 77 20240513.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #367 am:

Da von den Saatkolben noch ausreichend Saatgut vorhanden war
Dateianhänge
Mais Saatgutkolben.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #368 am:

... wurde noch was zwischen die Weinberge gesät. Allerdings 10 Tage später am 12.Mai. Das hat aber gut gepasst, es hat schön gestaubt, so wie es bei der Maisaussaat sein soll.

Also falls jemand von dem roten Mais haben möchte, ich könnte im Herbst Saatgut verteilen.
Dateianhänge
Maissaat 20240512.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #369 am:

Der Mais macht sich. Bisschen dicht, mal abwarten.
Dateianhänge
Mais 20240619.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #370 am:

Dieses Jahr ist der Wuchs drin.
Aktuell sind wir Ende Blüte, die Pflanzen im Garten stehen 3,73m hoch. Kolbenansatz auf 1,6m, das ist üble Statik. Vor ein paar Tagen zog ein Gewitter (45mm) durch, die Stützwurzeln sind noch nicht komplett ausgeprägt, wie gesagt, Ende Blüte. Ist nochmal gutgegangen. Nichts umgekippt. Ab nächster Woche sollten sie stabiler stehen. Wasser ist bis zur Ernte im Herbst genügend da.
Dateianhänge
Mais 121 20240803.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #371 am:

Zwischen den Weinbergen siehts ähnlich aus. 3,50m. Ein paar stehen schief, sollte aber wieder werden. Das Gewitter kam einfach eine Woche zu früh.

Mal drauf achten, ob bei der Saatguternte niedrigere Pflanzen mit besserer Statik selektierbar sind.
Dateianhänge
Mais Wingert 20240803.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #372 am:

Immerhin steht der Mais noch, wurde nicht umgeworfen von Gewittern. Die Kolben sind aber naja, da ist noch viel Mist dabei.
Und dann gibts da immer wieder Ausreißer, Pflanze zu hoch, Kolbenansatz zu hoch, das ist noch alles wilde Genetik, nichts homogen. Da muss noch einiges an Arbeit in die Selektion gesteckt werden, das wird noch ein paar Jahre dauern.
Mais 20240822.jpeg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #373 am:

Meine Tochter hat probeweise die ersten zwei Kolben geerntet. Dieses Jahr sind die Pflanzen toll gewachsen, obwohl sie auf dem Acker von Unkraut umgeben sind, aber sie haben genug Wasser bekommen.
Dateianhänge
DSCN7883.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #374 am:

Hübsch. Sieht fast aus wie die politische Landschaft in Thüringen und Sachsen.
Antworten