Buddelk hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 12:53 Aber gibt es denn keinen versierten Staudengärtner( in ) mit etwas Ehrgeiz in dieser Richtung ??? Was ist mit der viel zitierten Biodiversität? Ich bin da leider nur Verbraucherin, habe also keine wirkliche Ahnung... :P
Wenn es um Biodiversität geht, müsste man zuerst einmal herausfinden, ob die Art in ihrem Herkunftsgebiet in der nordöstlichen Türkei bis zum nordwestlichen Iran und dem Kaukasusgebiet in Armenien, Aserbaidschan und Georgien Probleme mit Falschem Mehltau hat. Ich glaube eher nicht, dass das so ist ;D. Mit Staudengärtnereien hat das nicht wirklich etwas zu tun.
Hier blühte zu meiner Überraschung eine der Seidenmohnpflanzen mit weißer Blüte als erstes auf, eine Auslese von Papaver rhoeas.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mal schaun, was nach diesem nassen Jahr überhaupt noch wiederkommt. Vielleicht haben ja wirklich ein paar Würzelchen überlebt und ich könnte Stecklinge schneiden oder einige Mohnblüten lachen mich im Mai/ Juni einfach wieder an ( oder aus ?) als ob nichts gewesen wäre... ;D . Edit: Einen roten Mohn habe ich übrigens nie in diesem Garten gepflanzt, trotzdem war er auf einmal da! :D
Dann mach am besten so weiter. Lass ein paar Samenkapseln reifen und ausstreuen. Es kommen eigentlich immer ein paar Sämlinge hoch, die recht robust sind. Dazu brauchts keine Staudengärtnerei. Die Farben sind natürlich Glückssache. Wir haben fast nur nich helle Töne, obwohl wir das feurige Rot lieber hätten.
Das macht ja Mut @ Lerchenzorn :D Ich habe allerdings auch wieder aufgerüstet und diverse Mohne nachgepflanzt... schaun wir mal, was kommt. Und was bleibt! ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Die Patty wird anscheinend inzwischen in unterschiedlichen Varianten verkauft - meine vor 20 Jahren von der Gräfin war deutlich mauve und hatte keine gezackten Blütenblätter. Sie sah etwa so aus wie auf dem Foto bei Hoch, war wohl noch die "echte".
Norna hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 17:56 Ja, auch so dunkel wie auf dem Foto habe ich ihn in Erinnerung. Aber die Kombination ist sehr schön, Belle!
rocambole, deine ´Graue Witwe´ freut mich - es ist wirklich eine sehr besondere Sorte!
Stimmt, mit der Linaria sieht das toll aus.
Danke Norna - und im Gegensatz zur Patty hält sie gut durch, auch wenn sie nicht sehr wüchsig ist.
Vielen Dank euch! Okay, vermerkt! Ich hab schon öfter gedacht, dass sie schon recht rosa ist, auch wenn natürlich was bläuliches dabei ist, aber so wie in dem Shop sieht sie ja definitiv nicht aus.