News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Als nächstes klappere ich mal die Baumschulen in der Gegend ab und schaue, was die so haben. :)
Genau! Da lohnt sich auch mal ein etwas weiterer Suchradius, Knorrigkeit lässt sich nicht im Internet bestellen. Wenn du jetzt schon wüsstest, dass du dich in eine Korkeiche verliebst... hier funktioniert sie recht gut 8)
[quote author=sequoiafarm] Wenn du jetzt schon wüsstest, dass du dich in eine Korkeiche verliebst... [/quote] In der Provence wachsen herrliche stachelige Eichen mit winzigen Blättern - ganz großes Kino! Leider nicht winterhart bei uns.
Die gute Beth hat nochmal drei Ideen:
* Dipelta floribunda + im Größenbereich (2,50) + Blüte Mai/Juni + sieht schön locker/gut aufastbar aus
* Ribes sanguineum 'White Icicle' + im Größenbereich (2,00) o Blüte April/Mai (Obst halt) + Tolle Rinde und Eiszapfenblüten (wirklich schöne Bilder gefunden)
* Staphylea x coulombieri o vermutlich Beschaffungsproblem, praktisch nur UK-Quellen gefunden und überhaupt wenig Infos + im Größenbereich (3,50) + Blüte weiß und spät ab Mai, hübsch und Herbstaspekt mit den Früchten/Nüssen
[quote author=Gartenplaner] Dann werfe ich nochmal Cornus controversa 'CandleLight' in den Ring, eben nicht weißpanaschiert sondern gelb - vielleicht eine Alternative? [/quote] Sehr hübsch - würde ich aber a) auch in echt sehen wollen weil auf den Bildern schon auch vor der Blüte ziemlich gelb und b) mit bis zu 8 m für die Ecke glaub leider zu ambitioniert.
Ich glaube, bisher hat noch niemand Stewartia pseudocamellia erwähnt. Macht allerdings bei 3,50 m nicht halt. Schöne Rinde, weisse Blüten spät und Herbstfärbung.
Dann hast du entweder ein gutes Mikroklima oder besonders guten Boden. Ich hab mich mit Baumschulisten verschiedener Firmen unterhalten und die haben alle sehr von einer Pflanzung abgeraten, weil extrem frustrierend. Auch Freunde aus Süddeutschland berichten von wenig zufriedenstellendem Wuchs. Das kann sicher auch mal gut gehen, mir wär das zu unsicher.
uffz. 5,2 Tonnen Erde drin. Das lasse ich jetzt ne Woche nassregnen und bestelle dann den Rest. Hier mal von links nach rechts fotografiert, da sieht man die Backstein-Hälfte etwas besser.
Dankeschön - ich glaube auch, dass das ganz nett wird. :)
Feigen: ja, tatsächlich überlegt, bevor ich mich final für 'white garden' entschieden hatte. Dann aber zwei Feigen an tatsächlich sonnige Standorte gesetzt weil ich die essen will. ;D
So, ich vermelde einen Kauf von Styrax japonica - hatten wir nicht auf der Liste. Aber gesehen, spontan verliebt, x andere Alternativen angeschaut und keine davon so schön gefunden wie das eine ausgesuchte Exemplar. :)
Das einzige, was man der Art vorwerfen könnte, ist, dass sie bis 6 m groß werden kann. Aber sie erleidet auch kein spontanes Frühableben wenn man was wegschneidet...