News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt? (Gelesen 32797 mal)
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Die Wurzelgemüse (Karotten, Rote Rüben, Kartoffeln, Radieschen, Schwarzwurzeln...), Blattgemüse (Spinat, Mangold, Salat) und Erbsen (Markerbsen und Zuckererbsen) haben mein Partner und ich schon vor etwa einem Monat ins Freiland gesät. Vor zwei Wochen sind dann etwas wärmeempfindlichere Sachen wie Mais, Okra und der Großteil der Leguminosen (Buschbohnen, Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen,...) dazu gekommen. Anfang April haben wir zudem einen ganzen Haufen Pflanzen in einem Foliengewächshaus vorgezogen. Jetzt am Wochenende haben wir die Pflanzen ins Freiland gepflanzt. Das sind die ganzen Kürbisgewächse wie Gurken, Inkagurken, Melothria, Zucchini, Zuckermelonen, Wassermelonen, Kürbisse aber auch Tomaten, Tomatillos, Chinakohl, Malabarspinat und Feuerbohnen. Die Feuerbohnen deshalb weil sie etwas heikler sind bei der Keimung als die restlichen Leguminosen. Sie benötigen es etwas wärmer und trockener.
Gekaufte Pflanzen haben wir auch gesetzt: Melanzani, Paprika, Yacon, Oca, Süßkartoffeln, Brokkoli, Karfiol, Kohlsprossen, Physalis und veredelte Tomaten.
Selbst aufgegangen sind zudem riesige Mengen an Erdkirschen und Tomatillos.
Nachdem es in der Gegend sehr feucht ist, haben die Tomaten und Gurken ein Foliengewächshaus als Schutz bekommen.
Stark Wühlmausgefährdete Sachen bauen wir dieses Jahr in eingegrabenen Mörteltrögen an.
Gekaufte Pflanzen haben wir auch gesetzt: Melanzani, Paprika, Yacon, Oca, Süßkartoffeln, Brokkoli, Karfiol, Kohlsprossen, Physalis und veredelte Tomaten.
Selbst aufgegangen sind zudem riesige Mengen an Erdkirschen und Tomatillos.
Nachdem es in der Gegend sehr feucht ist, haben die Tomaten und Gurken ein Foliengewächshaus als Schutz bekommen.
Stark Wühlmausgefährdete Sachen bauen wir dieses Jahr in eingegrabenen Mörteltrögen an.
Hier noch der komplette Beetplan. Im Boden ist jetzt alles, jetzt muss es nur noch wachsen.
- Bastelkönig
Ein paar restliche Zuckererbsen und die vorgezogenen Conni-Bohnen. Letztere sind
nur 10 Pflanzen geworden und haben noch Schlumpfpollen im Hochbeet bekommen,
damit sie nicht gleich Schneckenfutter werden.
Die sollen im ersten Jahr nur zur Samengewinnung dienen.
Viele Grüße
Klaus
nur 10 Pflanzen geworden und haben noch Schlumpfpollen im Hochbeet bekommen,
damit sie nicht gleich Schneckenfutter werden.
Die sollen im ersten Jahr nur zur Samengewinnung dienen.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Gestern hab ich die Lücken bei den Trocken-Buschbohnen gestopft.
Außerdem mal Kresse ins Beet gesät. Mache ich sonst nur in der Schale im Haus.
Koriander habe ich auch noch mal in Töpfe gesät.
Außerdem mal Kresse ins Beet gesät. Mache ich sonst nur in der Schale im Haus.
Koriander habe ich auch noch mal in Töpfe gesät.
Die Kresse ist schön geworden. Schmeckt deutlich milder als wenn man nur die Keimblätter aus der Schale ist. So lange die Erdflöhe nicht zu sehr auftreten, bleiben die Blätter auch lochfrei.
Gestern hab ich Rote Rüben geät.
Heute kommen Zichorien in vielerlei Variationen.
Auch Blumenkohl und Brokkolie für den Herbst/Wintersatz. Etwas spät dran, ich hoffe es wird trotzdem.
Sprossenbrokkoli hab ich auch noch. Wann sät man den? Auf der Packung steht Juni/Juli geschützt, Juli/August Freiland ??? Macht das Sinn? Ist ja zur Ernte im Winter/Frühjahr.
Gestern hab ich Rote Rüben geät.
Heute kommen Zichorien in vielerlei Variationen.
Auch Blumenkohl und Brokkolie für den Herbst/Wintersatz. Etwas spät dran, ich hoffe es wird trotzdem.
Sprossenbrokkoli hab ich auch noch. Wann sät man den? Auf der Packung steht Juni/Juli geschützt, Juli/August Freiland ??? Macht das Sinn? Ist ja zur Ernte im Winter/Frühjahr.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sprossenbrokkoli ist mit den verfügbaren Sorten ist so ziemlich das unzuverlässigste was ich kenne bezüglich Blütenansatz. Das was im einen Jahr richtig war ist im nächsten falsch. Ich habe noch keinen passenden Zeitpunkt gefunden außer Anfang Februar vorziehen und früh im März pflanzen. Wir haben hier noch keine Süditalienischen Winter, höchstens mal im Gewächshaus oder unter Vlies.
Den Herbstsatz Brokkoli und Bluko spare ich mir, ich habe jetzt noch einen Sommersatz stehen. Möchte das Beet frei haben für Gründünger.
Chinakohl und Romana ist vor 3 Tagen gesät worden.
Es folgen Herbstsalate, Endivien (Frisee), Puntarelle, Catalogna usw
Den Herbstsatz Brokkoli und Bluko spare ich mir, ich habe jetzt noch einen Sommersatz stehen. Möchte das Beet frei haben für Gründünger.
Chinakohl und Romana ist vor 3 Tagen gesät worden.
Es folgen Herbstsalate, Endivien (Frisee), Puntarelle, Catalogna usw
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Ich war heute richtig fleissig.
Buschbohnen Maxi, Grünkohl Mix, angeblich schossfesten Spinat, Rote Rettiche gesät.
Jeweils 6 gekaufte Radiccio und blaue Kohlrabi Setzlinge gepflanzt.
Eigentlich hätte ich gerne Grünkohlsetzlinge gehabt. Aber das im örtlichen Gartenmarkt angebotene Zeug hatte gelbe Blätter und sah elend aus.
Ach ja, bei den Gurken hab ich auch nochmal nachgesät. Die sind dieses Jahr unterirdisch im Wachstum.
Jetzt regnet es mal wieder ergiebig.
Buschbohnen Maxi, Grünkohl Mix, angeblich schossfesten Spinat, Rote Rettiche gesät.
Jeweils 6 gekaufte Radiccio und blaue Kohlrabi Setzlinge gepflanzt.
Eigentlich hätte ich gerne Grünkohlsetzlinge gehabt. Aber das im örtlichen Gartenmarkt angebotene Zeug hatte gelbe Blätter und sah elend aus.
Ach ja, bei den Gurken hab ich auch nochmal nachgesät. Die sind dieses Jahr unterirdisch im Wachstum.
Jetzt regnet es mal wieder ergiebig.
-
Am Wochenende habe ich den Broccolo Fiolario gesetzt. Wie geplant zwischen die dahin siechenden Freilandgurken, den Rest ins aufgelöste Erdbeerbeet.
Dann noch Salate gepflanzt, zwischen die Tomatenreihen, nachdem ich die dort abgeernteten Buschbohnen gerodet habe.
Jetzt stehen noch ein paar Salate aus, und der Herbstfenchel.
Bin am Überlegen, ob ich vorm Urlaub noch Pak Choi säe. Vielleicht wäre es ja eine Idee den mal direkt zu säen, QP bewässern sich in Abwesenheit schlecht...
Radieschen könnte man auch nochmal...
... alles Kreuzblütler... :P
Dann noch Salate gepflanzt, zwischen die Tomatenreihen, nachdem ich die dort abgeernteten Buschbohnen gerodet habe.
Jetzt stehen noch ein paar Salate aus, und der Herbstfenchel.
Bin am Überlegen, ob ich vorm Urlaub noch Pak Choi säe. Vielleicht wäre es ja eine Idee den mal direkt zu säen, QP bewässern sich in Abwesenheit schlecht...
Radieschen könnte man auch nochmal...
... alles Kreuzblütler... :P
Ja, von manchen Arten macht man einfach mehr... Wobei für Kohl gerade noch Platz ist. Ich versuche es ja schon gut einzuhalten mit der Fruchtfolge und nicht mit Vor- und Nachkulturen alles durcheinander zu bringen.
Fenchel habe ich gestern auch noch mal 6 gesät. Und nochmal Kresse...
Bald kann man mit Feldsalat anfangen.
Und Spinat. Ist der dann winterhart, wenn man jetzt schon sät?
-
eher nicht. Mir ist er schon erfroren. Für Überwinterung würde ich nicht vor Mitte September säen..Jetzt gesät dürfte aber noch vorm Winter erntefähig werden!
Mir ist übrigens noch was eingefallen:
Schnittmangold - den säe ich anstelle des Pak Choi direkt in die Lücken.
Mir ist übrigens noch was eingefallen:
Schnittmangold - den säe ich anstelle des Pak Choi direkt in die Lücken.
Bei mir ist es leider so, dass er im Frühjahr dann nicht recht in die Gänge kommt und schnell schosst, bevor nennenswert Blattmasse da ist. Im Herbst brauch ich eigentlich noch keinen Spinat, da hat es noch genug anderes Grünzeug.
Samstag hab ich Zuckerhut und andere verschiedene Zichorien gepflanzt.
Außerdem noch einen Satz Chinakohl, Pflücksalat und den Winterblumenkohl gesät.
Außerdem noch einen Satz Chinakohl, Pflücksalat und den Winterblumenkohl gesät.
Das beruhigt mich, ich hab´s auch noch nicht geschafft... ;)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Monti hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 08:34
Samstag hab ich Zuckerhut und andere verschiedene Zichorien gepflanzt.
Das heißt du hast den Zuckerhut vorgezogen? Geht das problemlos? Auf der Packung steht "möglichst nicht verpflanzen", deshalb dachte ich es geht nur Direktsaat. Würde ich dann vielleicht auch nochmal probieren mit vorziehen.