News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Norna hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 16:47 Bei näherer Betrachtung entpuppten sie sich als Anemone sylvestris - die Kombination mit Ranunculus bulbosus gefällt mir besonders gut!
Wunderschön die flächige Blütenpracht, Norna! Ich hätte sie auf den ersten Blick für Anemone canadensis gehalten, A. sylvestris ist hier im Garten leider schon durch mit der Blüte.
Hier im Norden blüht ja alles etwas später, wir erleben hier sozusagen einen zweiten Frühling. Mit Anemonen kenne ich mich nicht so gut aus, aber A. sylvestris wird hier gerade auch blühend zum Kauf angeboten, auf Friedhöfen und in den Gärten sieht man diese weißen Anemonen auch häufiger. Vielleicht hilft eine Nahaufnahme?
riegelrot hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 18:33 Norna, was eine herrliche Blütenpracht dort im Norden! Ihr seid wohl zur richtigen Zeit dort. Dürft ihr evtl. was mitnehmen?
Ja , es ist zumindest eine sehr schöne Zeit in dieser Gegend. Die vielen blühenden Rapsfelder verbreiten einen herrlichen Duft, und in den Gärten blühen Apfelbäume und Flieder, der hier außerordentlich beliebt ist und allgegenwärtig. Auf dem Grundstück unseres Ferienhauses dürften es allein ca. 200 m² sein.
Pflanzen mitnehmen ist teils problematisch. Adonis vernalis steht unter Naturschutz, trotzdem sind hier an einem Standort in einer Nacht- und Nebelaktion 200 Pflanzen ausgegraben worden. Man kann sie, wie die anderen auch, aber durchaus im Fachhandel kaufen. In meinem Garten würden sie ohnehin nicht überleben.
Wenn man in der üppig grünen Vegetation der Niederrheinregion lebt, erscheinen die Alvare auf Öland zunächst öde. Je länger ich sie durchstreife, desto mehr Freude habe ich aber an der subtilen Farbigkeit dieser Landschaft. Viele Orchideen fühlen sich dort zuhause, hier ist es Orchis mascula.
So schöne Bilder von Öland, Norna. Habt weiter viel Freude auf der Blumeninsel. Die zwergigen Sonnenröschen könnten auch schon blühen. Und der zierliche Alvar-Schnittlauch?
Die Gärten haben 12 Tage Abwesenheit und mehrwöchig fehlenden Regen ganz gut überstanden. Die neue Blütewelle des frühen Mai hat sich nicht aufhalten lassen. Die Rittersporne kommen in Schwung! Die allererste Nachtkerzenblüte.
Allium stipitatum 'Mount Everest' - Delphinium elatum cv. - Salvia pratensis f. rosea
Oenothera macrocarpa - Helianthemum-Hybriden - Salvia nemorosa cv.
Wie schön, lerchenzorn, deine wunderbaren Fotos und immer mit der dazu gehörigen Info, was zu sehen ist! :D Besonders gut gefällt mir das Mohnfoto :D :D
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Mai 2024, 20:07 So schöne Bilder von Öland, Norna. Habt weiter viel Freude auf der Blumeninsel. Die zwergigen Sonnenröschen könnten auch schon blühen. Und der zierliche Alvar-Schnittlauch?
Es ist immer wieder beeindruckend, was bei dir alles so blüht, lerchenzorn! Ich bin schon gespannt, was die Schnecken bei meiner Rückkehr vom Garten übrig gelassen haben.
Auf Öland fängt nun nach Orchis mascula auch Neotinea ustulata an zu blühen - klein, aber besonders hübsch.