News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar - Bilder 2007 (Gelesen 27281 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Mufflon

Februar - Bilder 2007

Mufflon »

Nebelmorgen
Dateianhänge
new_NachbarsLarchen.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Februar - Bilder 2007

thomas » Antwort #1 am:

Das ist ein schöner Februar-Morgen, Mufflon ... ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mufflon

Mufflon » Antwort #2 am:

*seufz*Ich gelobe keine Fotos vor der ersten Tasse Kaffee mehr einzustellen...
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

@ Mufflon, auch nach der 2. Tasse Kaffee ist der Nebel hier noch nicht weg ;D ;D ;D....... LG Irisfool
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Hier ist es auch ohne Kaffee nebelfrei, aber die Weihnachtsdeko auf dem Terrassentisch wird langsam schrumpelig ;D
Dateianhänge
Weihnachtsdeko-schrumpelig-k.jpg
Linden

Linden » Antwort #5 am:

Dafür ist das Motiv aber immer noch sehenswert. Schön der knallrote Tropfenfänger, Gartenlady :)
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Die Blütenstände von Euphorbia characias sind schon richtig weit...
Dateianhänge
Tropfensammler.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #7 am:

Hamamelis-Versuch. Wegen der grausligen Witterung in der Küche abfotografiert
Dateianhänge
Zaubernuss-033.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #8 am:

Ebenso musste Primel herhalten
Dateianhänge
Primelversuch-3.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #9 am:

Weiterer VersuchLG Evi
Dateianhänge
Primelversuch-4.jpg
Linden

Linden » Antwort #10 am:

Weiterer VersuchLG Evi
Mit welchem Objektiv hast du das gemacht? Das ist ja fast unverschämt scharf. Toll :D
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Faulpelz, dass sind ja Fotos! Ich hör glaub auf und schau mir lieber Deine an. Wieviel Zeit und Geduld um nur halbwegs scharfe Bilder hinzu kriegen, brauchte ich und Du stellst solche herrliche Bilder ein. Gratuliere, ich bin echt hin ??? staun.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #12 am:

Wieviel Zeit und Geduld um nur halbwegs scharfe Bilder hinzu kriegen, brauchte ich und Du stellst solche herrliche Bilder ein.
Hier geblieben marcir ;)Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das schaffst du auch. Ich werde dir mal die Exif-Daten und das making-of beschreiben.Wobei ich gleich dazusagen muss, dass die Hamamelis wesentlich schwerer scharf zu kriegen ist wie die Primel. Nun die Daten von der Hamamelis:Brennweite 60 mmBlende: F 7,11/2 Sekunde, Iso 100, Beste Auflösung, Zeitautomatik (also im AV-Modus fotografiert), Belichtungskorrektur - 0,7 Schritte, also leicht unterbelichtet, sonst sind die Blütenblätter leicht ausgefressen. Ich fotografierte ohne Blitz mit einem stabilen Stativ, Makroobjektiv mit Festbrennweite 60mm, zentrales Messfeld. Kabelfernauslöser und Spiegelvorentriegelung. Und ich habe die Blüte mit einer ganz einfachen Taschenlampe leicht angestrahlt. Wie schon gesagt, die Aufnahme wurde in der Küche gemacht, somit herrschte keine Gefahr durch den Wind bezüglich Verwacklungsunschärfe. Im Photoshop habe ich die Hamamelis mit Scharfzeichnen nachgeschärft und den Tonwert via Gradationskurve etwas korrigiert. Mit der Gradationskurve fange ich allerdings erst an zu üben. Die Primel wurde via "Unscharf maskieren" nachgeschärft, was man ihr auch ansieht. Sie ist zwar scharf, sieht mir persönlich aber ein wenig zu künstlich aus, sprich ist evtl. etwas zuviel nachgeschärft. Allerdings hatte ich bei der Primelaufnahme keine Taschenlampe verwendet und das Licht in der Küche war zu wenig, womit die Aufnahme relativ flau wurde. Da musste ich natürlich nachhelfen ;D ;D auch wenn´s aus meiner Sicht ein wenig zuviel des Guten wurde. Mir persönlich gefällt die Hamamelis-Blüte besser. Ich finde, sie sieht natürlicher aus.So, nun ran an den Speck und gutes Gelingen :DLG Evi
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #13 am:

Schöne Fotos habt Ihr wieder :D
Liebe Grüße - Cydora
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Tolle Foto's Evi! Ach du lieber Himmel ::) ob ich ungeduldiger Zappelfilipp das jemals so hinbekomme ::) ::) :-X???? Bin ja noch froh an meiner "relativ"ruhigen Hand ;D ;D, von der Technik ganz zu schweigen! Aber ich werde mich da wohl mal hineinknieen müssen, sonst wird das nie was ;D ;) LG Irisfool
Antworten