News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2024 (Gelesen 17119 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
Das Schwein hat sicher sehr gut geschmeckt, dmks, schaut toll aus. :)
Wir haben gegrillt.
Wir haben gegrillt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Kindheitsessen:
Spinat, Kartoffeln und Spiegelei, dazu Gurkensalat. Nicht auf dem Foto zu sehen ist, dass ich die Kartoffeln mit dem Joghurtdressing vom Gurkensalat verknete :P
Spinat, Kartoffeln und Spiegelei, dazu Gurkensalat. Nicht auf dem Foto zu sehen ist, dass ich die Kartoffeln mit dem Joghurtdressing vom Gurkensalat verknete :P
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Na unbedingt! ;D :D Sonst wäre es ja ein Erwachsenenessen. ;)
.
.
Martina, das sieht wieder sehr gut aus! :D
.
Bei uns gab es heute noch ein paar vom gestrigen Festschmaus übriggebliebene Wachteln, dazu Radicchio und Orecchiette mit Sauce auf Basis von Sofritto und etwas Tomatenmark und Weißwein.
.
Ich habe den Duft schon in der Nase. :Ddmks hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 18:06
und heut Nachmittag - nach dem Brunch ;D
Dazu: Brot, Sauerkraut, Salate jeglicher Art, Obst, Oliven, Käseplatte, Hühnchen, Letscho...sie haben alle soooviel mitgebracht! :D
Das waren zwei wirklich tolle Tage!!!
[/quote] Das glaube ich gerne! :D Herrlich! Sieht aus als wären Piranjas dran gewesen ... ;) :D
Klingt nach einer richtig guten Zeit! :)
.
[quote author=Kübelgarten link=topic=73832.msg4185769#msg4185769 date=1716096213]
...
Beim öffnen des Fischpäckchens die Nase drüber halten
...
.
Martina, das sieht wieder sehr gut aus! :D
.
Bei uns gab es heute noch ein paar vom gestrigen Festschmaus übriggebliebene Wachteln, dazu Radicchio und Orecchiette mit Sauce auf Basis von Sofritto und etwas Tomatenmark und Weißwein.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nina
- Garten-pur Team
Obwohl Thomas am liebsten jeden Tag Spargelessen würde, gab es heute Eintopf. Jetzt ist das Gemüsefach wieder leer. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein köstlicher nachtrag: (vermutlich) isteiner spargel, als gratin mit schweizer butter und sahne und sbrinz, dazu (vermutlich) isteiner kartoffeln 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
K hat geschrieben: ↑17. Mai 2024, 08:18
Hühnerflügel oder -Beine mariniert
2 Knobi hacken
2 Frühlingszwiebeln od. normale in feine Ringe schneiden
1 unbehandelte Orange, die Schale abreiben und den Rest auspressen
1 TL geriebener Ingwer
60 ml Sojasoße
1 EL Honig, GG hat von der Calamondinmarmelade genommen
alles mischen und 2 Std. ziehen lassen, Schärfe kommt vom Ingwer oder man gibt noch andere Schärfe dazu
[/quote]
.
Am letzten Wochenende hab ich mich erstmals nach der OP getraut, im Hofgarten zu werkeln, deshalb mochte ich nicht lange in der Küche stehen und hab die Haxn wie üblich italienisch mit Rosmarin, Knoblauch und Zitrone gewürzt. Aber das Rezept ist notiert, danke nochmal, Kübelgarten!
.
[quote author=Nina link=topic=73832.msg4186896#msg4186896 date=1716313211]
Obwohl Thomas am liebsten jeden Tag Spargelessen würde, gab es heute Eintopf. Jetzt ist das Gemüsefach wieder leer. ;)
.
Nina, nach einigen Spargelorgien würde ich deinen schönen Eintopf auch bevorzugen ;) Hier heute wieder schnelle Küche: Kohlrabigemüse, Petersilerdäpfl und Bratwürschtl.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nina
- Garten-pur Team
Ich fand den Eintopf auch lecker. Aber Thomas war heute bei Spargel, Steak, Kartoffeln und Miso-Senf-Butter-Estragonsauce glücklicher. Das Foto ist magischerweise verschwunden. ::)martina hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 14:39
Nina, nach einigen Spargelorgien würde ich deinen schönen Eintopf auch bevorzugen ;) Hier heute wieder schnelle Küche: Kohlrabigemüse, Petersilerdäpfl und Bratwürschtl.
Auf Kohlrabi hätte ich auch mal wieder Lust. :D
Schön, dass du schon mal wieder im Hofgarten werkeln konntest, martina! Das Essen klingt trotzdem lecker.
Hier gab es gefüllte Paprika (einfache Hackfüllung mit Parmesan) mit Reis und Tomaten-Auberginensauce (leider im letzten Moment etwas zu sehr eingekocht).
Hier gab es gefüllte Paprika (einfache Hackfüllung mit Parmesan) mit Reis und Tomaten-Auberginensauce (leider im letzten Moment etwas zu sehr eingekocht).
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern gab es Zucchinisuppe mit Spinat, als Einlage Pilze, Kichererbsen, Tomaten und Lauchzwiebeln in Rührei, grüner Salat.
Heute gab's die Reste und wahlweise ein Lachsbrötchen dazu.
Heute gab's die Reste und wahlweise ein Lachsbrötchen dazu.
Nachdem es gestern viel Reis und wenig Sauce war, gab es heute Bratreis mit Zucchini und Frühlingszwiebeln, dazu die restliche Hackfüllung von gestern. Überraschend lecker :D
- Nina
- Garten-pur Team
Resteessen ist irgendwie immer lecker! :D
.
.
Lieschen, Deine Einlage sieht köstlich aus! :D
.
Hier hab es Mezzelune mit einer Champignon-Steinpilz-Parmesan-Füllung. Dazu karamelisierte kleine Tomaten mit Salbei und Butter. Es hat super geschmeckt und wird umbedingt wiederholt. Übrigens Salbeiblüten schmecken erstaunlich intensiv nach Salbei. :)
.
Ganz ohne Kapern, Sardellen, Oliven oder ähnlichem borraginetypischen Gewürzen? Es war bestimmt trotzdem lecker! ;)borragine hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 21:08
Schön, dass du schon mal wieder im Hofgarten werkeln konntest, martina!
[/quote] Ja, das finde ich auch ganz wunderbar! :D :D :D
.
[quote author=borragine link=topic=73832.msg4187353#msg4187353 date=1716404935]
Hier gab es gefüllte Paprika (einfache Hackfüllung mit Parmesan) mit Reis und Tomaten-Auberginensauce
.
Lieschen, Deine Einlage sieht köstlich aus! :D
.
Hier hab es Mezzelune mit einer Champignon-Steinpilz-Parmesan-Füllung. Dazu karamelisierte kleine Tomaten mit Salbei und Butter. Es hat super geschmeckt und wird umbedingt wiederholt. Übrigens Salbeiblüten schmecken erstaunlich intensiv nach Salbei. :)
Das sieht wieder allerköstlichst aus, Nina!
Wie hast du die Füllung gemacht? Die Pilze in der Pfanne geschmort und dann Parmesan darunter gemischt?
Wie hast du die Füllung gemacht? Die Pilze in der Pfanne geschmort und dann Parmesan darunter gemischt?