News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bobby James an Hasel? (Gelesen 11282 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bobby James an Hasel?

Lady Gaga » Antwort #30 am:

Ich weiss den Grund dafür nicht. Erst dachte ich, der Platz ist zu schattig, aber dann fällte der Nachbar einen Nadelbaum und sie blüht trotzdem nicht öfter. Hab das auch von anderen gehört, aber bei manchen blüht die Ghislaine öfter. ???
Am besten die Besitzer der öfter blühenden nach ihrer Quelle fragen. ??? ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #31 am:

Meine GdF blüht nach, vereinzelte Dolden, aber als öfterblühend würde ich das nicht bezeichnen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Ghislaine de Féligonde an Hasel?

Querkopf » Antwort #32 am:

Falina hat geschrieben: 26. Mär 2024, 14:56Mein Vorschlag wäre die Ghislaine de feligonde, sie wächst schön, stachelt kaum und Du kannst sie gut im Zaum halten. ...
Ich liebe die GdF innig und möchte nicht auf sie verzichten, aber "gut im Zaum halten" stelle ich mir anders vor :o.
.
Mein Exemplar wächst extrem üppig, hoch & breit, so dass ich ihm vor Jahren einen zähmenden Knast verpasst habe (=sehr stabiler Riesenobelisk, 2m hoch, 1m Durchmesser). Die Neutriebe wachsen - alle Jahre wieder - sehr weit oben raus und hängen dann großzügig über, so dass ein fülliger "Pilz" entsteht, mit Verflechtungen zu Bäumen in der Nachbarschaft. Alle zwei, drei Jahre halbiere ich die Rose, weil ich gern auch unterhalb von 2m Höhe Blüten sehen möchte. (Nachblühend. Klassisch "öfterblühend" nicht.)
.
Die schönsten GdFs, die mir je begegnet sind, habe ich in den Kew Gardens (? - oder woanders in London?) gesehen. 2 Exemplare links und rechts eines breiten Weges, freistehend in ähnlichen Knästen wie bei mir, nur noch ein gutes Stück größer. Hinreißendes Bild.
.
Für eine Hasel kann ich sie mir nicht ohne Weiteres vorstellen. Mangels Foto kann ich mir besagte Hasel aber eh nicht richtig vorstellen ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
FrauFrühling

FrauFrühling » Antwort #33 am:

Ich habe inzwischen eine Ghislaine de Féligonde bestellt, die nun angekommen ist. Die Stacheln hatte ich mir ehrlich gesagt zarter vorgestellt. Kann jemand anhand der Nahaufnahme beurteilen, ob es sich wirklich um eine GdF handelt?
Dateianhänge
20240417_095045.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #34 am:

Ich habe/hatte drei Ghislaine de Féligonde. Mir sind nie so starke Stacheln aufgefallen.
LG Rosenfee
FrauFrühling

FrauFrühling » Antwort #35 am:

Die Blüte wird wohl zeigen, ob sie mir eine falsche Pflanze geschickt haben >:( ::) Sie kam auch etwas ramponiert an.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #36 am:

FrauFr hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:32
Kann jemand anhand der Nahaufnahme beurteilen, ob es sich wirklich um eine GdF handelt?

Sehr unwahrscheinlich, die Rose ist annähernd stachellos. Auch der übrige Eindruck passt für mich nicht. Hast du eine Containerrose bestellt?
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #37 am:

Für mich passt die nicht, die Blätter scheinen mir auch zu groß.
GdF hat bei mir 2x nur ganz feine kleine Stacheln, die auch nachgiebig sind, halt typisch Multiflora.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
cat1

cat1 » Antwort #38 am:

Meine Ghislaine hat kaum Stacheln und auf den frischen Trieben gar keine. Es handelt sich wahrscheinlich um eine andere Rose. Solche Stacheln wie auf dem Foto kenne ich bei dieser Rose nicht. So sieht sie jetzt aus, ein 3-jähriger Steckling

Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antida

Antida » Antwort #39 am:

Meine Ghislaine hat hin und wieder einen großen Stachel.
Allerdings wurde hier im Forum auch schon mal festgestellt, dass meine Rose (war von Kordes) nicht die echte Ghislaine sei.
Dateianhänge
IMG_5456.jpeg
Antida

Antida » Antwort #40 am:

Das Laub zu groß, die Zweige eher starr.
Dateianhänge
IMG_5457.jpeg
FrauFrühling

FrauFrühling » Antwort #41 am:

Dann wird es wohl tatsächlich die falsche Pflanze sein. Ja, es war eine Containerrose. Das ist nun schon das zweite Mal dieses Jahr, dass mir eine falsche Sorte geliefert wurde, aber letztes Mal war es immerhin gleich am Etikett ersichtlich.
FrauFrühling

FrauFrühling » Antwort #42 am:

Die erste Blüte hat sich heute geöffnet. Es sind auch weiße Knospen dran. Kann jemand anhand der Fotos die Sorte bestimmen oder zumindest GdF definitiv ausschließen?
Dateianhänge
20240522_143803.jpg
agarökonom

agarökonom » Antwort #43 am:

Ghislaine sieht so aus
Dateianhänge
20240520_120859.jpg
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #44 am:

Hier ist sie nach Halbierung nur noch 3 Meter hoch , Nachblüte gibt es erst seit 5 Jahren. Davor war sie 4 x 4 , wer da verblühtes abschneiden mag ...
Nutztierarche
Antworten