Schorfanfälligkeit ist kaum zu fassen, man muss es ausprobieren. Und dann konsequent sein, siehe meinen Betrag von der thermischen Verwertung.
Als ich ein Grundstück übernommen habe, waren unter anderem 2xJonagold drauf, schon älter. Eigentlich ein Schorfkönig. Aber: Jahrelang nur untergeordneter oder oft auch kein Befall. Die Äpfel waren aufgrund des Bodens und der Unterlage nur kleiner wie die aus kommerziellen Anlagen. Mittlerweile Rindenbrandopfer wie so vieles (auch jede Menge alte Sorten!), aber das ist eine andere Geschichte.
Eine Zeitlang wurde Jonagold hier auch mal bei in Obstgrundstücken und sogar am Strassenrand gepflanzt. Von denen stehen noch einige, mal mehr, mal weniger Schorf. Interessanterweise war eine junge Jonagold-Nachpflanzung neben einem Alten dann völlig verschorft. Tja, woan liegts? Meiner und viele der älteren Bäume sind den Schalen- und anderen Eigenschaften nach alte Klone, vielleicht der Ur-Jonagold. Danach passierte aber wie bei allen erfolgreichen kommerziellen Sorten eine Klonexplosion, eine Vielzahl von stabilen Mutanten wurde ausgelesen und statt der Ursorte angebaut, weil sie besser verkäufliche Eigenschaften haben (oft die Schalenfarbe und -Struktur, Erträge), eigentlich immer geht das auch mit Nachteilen einher, die kommerziell aber unwichtig sind, z.B. schwächerer Geschmack oder schlechtere Lagerfähigkeit im Naturlager.
Und ganz offensichtlich auch "Kleinigkeiten" wie Schorfanfälligkeit. Kommerziell irrelevant, bei 14 Spritzfahrten durch die Anlage pro Jahr interessiert das nicht. Was ich sagen will, ist: Sogar innerhalb einer Sorte kanns gravierende Unterschiede geben. Das betrifft alte Sorten ebenso, die Reiserschnittgärten haben selten identisches Material, der Öhringer Blutstreifling aus Herkunft A ist viel anfälliger wie der aus Herkunft B. Bei dieser Sorte ist das tatsächlich passiert, ein wenig anfälliger Mutant tauchte auf und gelangte in Reiserschnittgärten, die die alten Literaturangaben von der Anfälligkeit der Sorte Lügen strafte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelbaum Schorf? Was tun? (Gelesen 3220 mal)
Moderator: Nina