Gardengirl hat geschrieben: ↑3. Mai 2024, 11:11 Die drei Prachtspieren (S. vanhouttei) blühen hier auch wieder gut.
Die auf dem letzten Bild strahlt vor dem grünen Hintergrund, schön! . S.betulifolia ‚Tor‘ in Blütenhochform. Es sind zwei Sträucher. ( Ob jemand vielleicht ‚Tor Gold‘ im Garten hat?)
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Kann mir jemand sagen, was für ein Spierstrauch das ist? Wächst am Südhang unseres Teiches in voller Sonne, außerdem ein paar Meter weiter auf der anderen Seite unserer Grundstücksgrenze. Scheint sehr wuchsfreudig zu sein, um den Teich herum wurde nämlich vor drei Jahren alles an Sträuchern komplett zurückgeschnitten und jetzt ist der ganze Südhang unseres Teiches (wieder) voll damit. Die Blüte hat hier etwas später angefangen als die von Spiraea x cinerea 'Grefsheim', aber jetzt blühen sie gleichzeitig.
Könnte das Spiraea chamaedryfolia sein? Die soll es hier in alten Bauerngärten oft verwildert geben.
verwurzelt hat geschrieben: ↑23. Mai 2024, 12:46 Scheint sehr wuchsfreudig zu sein,
Macht Ausläufer? (was für chamaedryfolia sprechen würde.) Die Anordnung der Blüten (im Hintergrund auf dem Foto von verwurzelt)) hat mich für betulifolia ein bisschen irritiert, ist bei meinen anders. Hier aber gleich: https://www.pflanzen-deutschland.de/Spiraea_chamaedryifolia.html betulifolia-Blatt für den näheren Vergleich:
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konstantina hat geschrieben: ↑24. Mai 2024, 15:58 Verwurzelt schreibt, dass es neben den Spiraea x cinerea 'Grefsheim' steht, und zusammen blüht ???
Jetzt gleichzeitig. ;) Ob auch nebeneinander? Mein Eindruck ist, dass die Blüten alle dem gleichen Spierstrauch gehören. verwurzelt wird das aufklären. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Entschuldigt, die Aufklärung kommt etwas spät. Ja, blüht gleichzeitig mit Spiraea x cinerea 'Grefsheim' (wobei letzteres etwas früher anfing), aber nicht an gleicher Stelle. Das was nur als Referenz gedacht, da bei uns ja generell alles etwas später blüht als in Mitteleuropa. Für Spiraea betulifolia wär die Blüte wohl etwas zu früh? Also zumindest hier bei uns.
Und ja, bildet viele Ausläufer. Daher sind wir auch am Überlegen, was das genau ist und was wir damit machen. Aber Spiraea chamaedryfolia scheint zu passen, danke für den Input. :)
Sommerspierenzeit. Ein kräftigerer Schnitt im Frühling wäre teilweise gut gewesen, sie schlagen regelrecht Wellen momentan, ist mir grad etwas zu viel. S.japonica Albiflora ( nicht am idealen Standort) aber gerade hübsch mit Rotschleierfarn.
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer