Kann mir jemand sagen, was ich da aus dem Friedhofskomposter gerettet habe? Mein Nachbar meint, es sei ein Vaccinium. Aber welches? Die Frucht ist 12mm breit.
Ich habe in der Kiesfläche diesen Sämling. Könnte es sich evtl. um Anthyllis coccinea handeln? Das wäre super, denn die im letzten Jahr dorthin gesetzte Mutterpflanze ist nämlich nach dem Winter nicht mehr aufgetaucht.
Hobelia hat geschrieben: ↑23. Mai 2024, 19:30 Ich habe in der Kiesfläche diesen Sämling. Könnte es sich evtl. um Anthyllis coccinea handeln? Das wäre super, denn die im letzten Jahr dorthin gesetzte Mutterpflanze ist nämlich nach dem Winter nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe schon wieder ein Pflänzchen im Friedhofskomposter gefunden, das ich nicht kenne. Es ist ein winziges Sträuchlein (Zollstock als Größenvergleich):
Die gegenständigen Blättchen duften bei Berührung intensiv würzig, leicht zitronig
Blüte, die sich grade öffnet, voll geöffnet sind sie heller:
;D In Hamburg, der Ohlsdorfer Friedhof ist nicht weit weg und der ist mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt. Wenn man da lange genug mit dem Rad herumfährt, findet man eigentlich immer irgendwas. So ein Pflänzchen ist mir aber noch nie untergekommen. Ich hoffe, es ist irgendwas winterhartes.
Hawu hat geschrieben: ↑25. Mai 2024, 19:24 ;D In Hamburg, der Ohlsdorfer Friedhof ist nicht weit weg und der ist mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt. Wenn man da lange genug mit dem Rad herumfährt, findet man eigentlich immer irgendwas. So ein Pflänzchen ist mir aber noch nie untergekommen. Ich hoffe, es ist irgendwas winterhartes.
Ach, und du hälst dann an und und nimmst den Grabschmuck samt Töpfchen einfach so mit? ;D ;D
Aber sicher! ;D Sobald der Grabschmuck im Kompostbehälter liegt, schlage ich zu. Praktischerweise stehen die Behälter für Plastikmüll mit passenden Töpfen ja immer gleich daneben.
Die Blüten sind übrigens winzig, das fällt auf dem letzten Foto vielleicht nicht so auf. Ich hab grad nochmal nachgeschaut: die jetzt ganz geöffnete Blüte hat einen Durchmesser von 12mm und hat 4 Blütenblätter. Die geschlossenen Knospen sind kugelrund.
Ganz große Klasse Zwiebeltom! Vielen Dank! Ich hatte keine Ahnung, nach welchen Stichworten ich suchen sollte. Eine australische Kübelpflanze ists also. Wenn ich sehe, WIE hübsch die werden kann, bekommt sie auf jeden Fall einen frostfreien Überwinterungsplatz. Morgen wird durchlässige Erde gemischt. Vielen Dank für deine Hilfe!
(Guckt mal, wie die Kleine mal aussehen könnte, wenn ich das mit der Pflege hinbekomme: https://balkonpflanzen-pflege.de/boronia-anemonifolia/ :D )
Im Allium-Thread ist meine Frage leider untergegangen. Darum versuche ich es hier nochmal. Weiß jemand, wie der Lauch heißt, den Sempervirens hier zeigt? https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48676.msg4185743.html#msg4185743