News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 745017 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Ja, Buntsandsteinverwitterung, roter Sandstein, lehmiger Sand oder sandiger Lehm. Bodenzahl nicht sehr hoch, 45 oder so. Kein Kalk. Ziemlich flachgründig, der Garten wurde aber vor wenigen Jahren terrassiert und aufgefüllt.
Ich kam unlängst an Sand, den habe ich auf die Gartenwege gekippt, wird nach und nach eingearbeitet.
Auf die Beete kommt im Herbst Pferdemist mit viel Holzhäcksel, so nach und nach sollte das besser werden. Im Sommer kommt der Rasenschnitt dünn auf die Beete.
Mit den gängigen Erdbeersorten habe ich wenig Glück, denen ist es im Sommer meist viel zu trocken, deshalb suche ich noch die perfekte für mich.
Ich kam unlängst an Sand, den habe ich auf die Gartenwege gekippt, wird nach und nach eingearbeitet.
Auf die Beete kommt im Herbst Pferdemist mit viel Holzhäcksel, so nach und nach sollte das besser werden. Im Sommer kommt der Rasenschnitt dünn auf die Beete.
Mit den gängigen Erdbeersorten habe ich wenig Glück, denen ist es im Sommer meist viel zu trocken, deshalb suche ich noch die perfekte für mich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da kann ich auch nicht helfen. Mit trocken kann ich dienen, aber hier ists kalkig und Erdbeeren wachsen mehr rückwärts als vorwärts.
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem Boden, aber die Tomaten wachsen bei dir ja auch. Wie sieht es mit Kohl aus, hat der Chancen bei dir?
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem Boden, aber die Tomaten wachsen bei dir ja auch. Wie sieht es mit Kohl aus, hat der Chancen bei dir?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterkohl geht gut, also Wirsing oder Palmkohl. Die kleinen Pflanzen kommen gut durch die Sommertrockenheit und legen im Herbst richtig los.
Sommerkohl wird gefressen und muss gut gegossen werden. Das lasse ich sein.
Obwohl ich erstmals Brokkoli gesät habe. Sofern die Schnecken was übrig lassen, probier ichs aus.
Sommerkohl wird gefressen und muss gut gegossen werden. Das lasse ich sein.
Obwohl ich erstmals Brokkoli gesät habe. Sofern die Schnecken was übrig lassen, probier ichs aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier nur fiese kübelei, aber die erste jurke. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
achso, die kübelei noch🙈
pro luto esse
moin
moin
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schön die Kübel und die Jurke.
Hast du es schon mal geschafft, auch die linken Kübel am Bildrand alle gleichzeitig bepflanzt zu haben?
Bei mir ists nicht viel besser, ich könnte sie langsam verkaufen.
Die Gürkchen haben es jetzt auch endlich bei mir ins Beet geschafft. Spinat, Salat und Kohl mussten erst abgeerntet werden.
Hast du es schon mal geschafft, auch die linken Kübel am Bildrand alle gleichzeitig bepflanzt zu haben?
Bei mir ists nicht viel besser, ich könnte sie langsam verkaufen.
Die Gürkchen haben es jetzt auch endlich bei mir ins Beet geschafft. Spinat, Salat und Kohl mussten erst abgeerntet werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ja, schöne Fotos. Gratulation zur ersten Gurke.
Immer wieder amüsant, das zu lesen. Bodenzahl nicht sehr hoch, nur 45... ;)
Wir haben hier 15-20. Normalerweise wäre da nur schütterer Wald, wenn es nicht die Lage zur Großstadt wäre.
hier sieht's Ende Mai nach starken Regenfällen so aus:

Immer wieder amüsant, das zu lesen. Bodenzahl nicht sehr hoch, nur 45... ;)
Wir haben hier 15-20. Normalerweise wäre da nur schütterer Wald, wenn es nicht die Lage zur Großstadt wäre.
hier sieht's Ende Mai nach starken Regenfällen so aus:
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Die 10 Grünspargelpflanzen haben tatsächlich alle ausgetrieben. Nachdem ich gesehen hatte, wie weit die bei anderen bereits sind, hatte ich schon befürchtet, die Schnecken hätten sie bereits unterirdisch gemeuchelt.
Dass das ein Gemüsebeet ist muss man auch dazu schreiben ;D
Aber die linke Seite sieht schon nach mehr aus: Winterzwiebeln und Knoblauch, daneben Sommerzwiebeln.
Und Gurken, Tanja und eine Einleger „Eva“. Da fehlt noch das Rankgitter.
Kartoffel und Erdbeer-Mischkultur. Ein ordentliches Erdbeerbeet mit zwei adretten Reihen werde ich in diesem Leben nicht mehr zustande bringen. Wenn die gegen Herbst mit Ablegern um sich werfen „entgleitet mir in der Regel alles, weil dann so viel anderes zu tun ist, dass ich die Erdbeeren einfach machen lasse.
Auch wenn es nicht so aussieht, das ist das Möhrenbeet. Nachdem ich letztes Jahr vom ganzen Beet etwa ein halbes Dutzend Möhren geerntet habe, habe ich dieses Jahr jede Menge Opferpflanzen für die Schnecken gesät (Radieschen, Rettich, Asia-Salat). Es kommt mindestens ein halbes Dutzend Möhren pro Reihe, vielleicht sogar mehr.
Die Sicherungskopien im Gewächshaus. Ich war vorletztes Wochenende unschlüssig, ob ich Kürbis und co. Auspflanzen soll, bei noch mindestens 2 Wochen Aussichten auf 15-20 Grad und jeder Menge Nässe. Hab es dann gemacht, weil ich dachte, lauter überständige Wurzeldreher bringen auch nichts. Jetzt geht es immer noch mindestens 2 Wochen so weiter und Wetter an der Leine quakt für Sa/So 12 Grad und bis zu 50 l pro Tag.