ich wusste nicht dass mammutbäume blühn
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute (Gelesen 117088 mal)
Moderator: Phalaina
- lord waldemoor
Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Scheinbar, in sehr niedrigen "Alter" schon. ;)
Ninarupa (Aloysia gratissima) habe ich schön öfters gezeigt. Aber es war immer sehr gakelig. Dieses jahr blüht etwas "gestauchter", so kann man die Blüten bemerken. Trotzdem die Hauptattraktion ist der Duft.
Ninarupa (Aloysia gratissima) habe ich schön öfters gezeigt. Aber es war immer sehr gakelig. Dieses jahr blüht etwas "gestauchter", so kann man die Blüten bemerken. Trotzdem die Hauptattraktion ist der Duft.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Dracunculus canariensis hat es auch wieder geschafft
Dirk
Dirk
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön! :D Auch so geruchsintensiv wie D. vulgaris?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ich rieche nichts, aber das hat nichts zu sagen.
Dirk
Dirk
-
Echium candicans - 2023 aus Samen gezogen
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meiner ist noch in Knospe,
Natternkopf sät sich erfolgreich im mageren Teil des Gartens, auch im Pflaster, willig aus. Ich lasse ihn auch stehen wo er nicht stört
Natternkopf sät sich erfolgreich im mageren Teil des Gartens, auch im Pflaster, willig aus. Ich lasse ihn auch stehen wo er nicht stört
LG Heike
Auf dem Wochenmarkt gab es blühende Nadelkissen, Leucospermum, für ganze 2€.
Wenn die Sonne mal wieder scheint, mache ich ein Foto.
Wenn die Sonne mal wieder scheint, mache ich ein Foto.
Grün ist die Hoffnung
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die erste Blüte von hoffentlich ganz vielen der Alyogyne. Sie ist gar nicht gut durch den Winter gekommen. Hat im Februar im Winterquartier noch geblüht uns sich wohl verausgabt.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Tolle Farbe, riegelrot!
.
Der gelbe Uralt-Abutilon blüht wieder.
.
Der gelbe Uralt-Abutilon blüht wieder.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Bimmel-Bammel!!!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Schönes Gebimmel! Ich liebe die, sind aber hier nie hübsche Stämmchen geworden, immer gakelig irgendwie. :-\
Na gut, muss ja eh Kübel reduzieren.
Deswegen habe ich auch die hier neu... ::) ;D
Na gut, muss ja eh Kübel reduzieren.
Deswegen habe ich auch die hier neu... ::) ;D
...and it was all yellow
Eine hübsche blau-weiße Fuchsie!
.
.
Ich habe etliche Jahre drei Abutilon in dunkelrot, gelb und orange, alle aus Stecklingen gezogen als Hochstamm gehalten. Das sah eigentlich erst nach Jahren gut aus, als die Pflanzen alt, der Stamm unter den Verzweigungen schon dick und über einen Meter hoch und alles oben rum durch jährlichen Rückschnitt stark verzweigt war. Der Nachteil davon ist, daß ein radikaler Rückschnitt in Uraltholz überhaupt nicht gut vertragen wird, so habe ich dann auch irgendwann den Roten verloren, als ich in sehr altes Stammholz schnitt.
Mittlerweile halte ich Abutilon als "Strauch", das sieht einfach üppiger aus. In einem Topf stecken eigentlich mehrere Pflanzen, so daß es wie ein Strauch wirkt. Vom jährlichen recht starken Rückschnitt eines ursprünglichen Einzelexemplares im Frühjahr mache ich Kopfstecklinge und stecke diese in der Nähe des Topfrandes um die Mutterpflanze tief ins Substrat hinein. Meist gehen davon wieder einzelne an. Das Ganze wirkt viel üppiger und so ist es dann auch nicht so schlimm, wenn mal ein älteres Teil davon ganz den Geist aufgibt. Es wird dann eben bodeneben abgeschnitten. Es steht noch genug drumherum.
.
Lou hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 21:53
Schönes Gebimmel! Ich liebe die, sind aber hier nie hübsche Stämmchen geworden, immer gakelig irgendwie. :-\
.
Ich habe etliche Jahre drei Abutilon in dunkelrot, gelb und orange, alle aus Stecklingen gezogen als Hochstamm gehalten. Das sah eigentlich erst nach Jahren gut aus, als die Pflanzen alt, der Stamm unter den Verzweigungen schon dick und über einen Meter hoch und alles oben rum durch jährlichen Rückschnitt stark verzweigt war. Der Nachteil davon ist, daß ein radikaler Rückschnitt in Uraltholz überhaupt nicht gut vertragen wird, so habe ich dann auch irgendwann den Roten verloren, als ich in sehr altes Stammholz schnitt.
Mittlerweile halte ich Abutilon als "Strauch", das sieht einfach üppiger aus. In einem Topf stecken eigentlich mehrere Pflanzen, so daß es wie ein Strauch wirkt. Vom jährlichen recht starken Rückschnitt eines ursprünglichen Einzelexemplares im Frühjahr mache ich Kopfstecklinge und stecke diese in der Nähe des Topfrandes um die Mutterpflanze tief ins Substrat hinein. Meist gehen davon wieder einzelne an. Das Ganze wirkt viel üppiger und so ist es dann auch nicht so schlimm, wenn mal ein älteres Teil davon ganz den Geist aufgibt. Es wird dann eben bodeneben abgeschnitten. Es steht noch genug drumherum.
- riegelrot
Mandevilla, die echte. Blütendurchmesser 12 cm und das wird noch mehr!
- riegelrot
Die Sundaville Double Blush Pink hat nur etwas mehr als die Hälfte Durchmesser, dafür eine gefüllte Blüte.