News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken (Gelesen 122873 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Schnecken

Apfelbaeuerin » Antwort #480 am:

riegelrot hat geschrieben: 28. Mai 2024, 11:43
Ich werde wieder bewaffnet mit der Schneckenschere und Fallen mit Bier und Schneckenkorn und was weiss ich in Aktion treten. Null Hemmung.

Wenn bloß das Durchschneiden nicht so widerlich wäre >:(. Nach einiger Zeit wird mir immer schlecht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #481 am:

So geht es mir auch. Gestern habe ich die Schere weggelegt, Einweghandschuhe angezogen und Schnecken im Eimer gesammelt. Es ist nicht weniger eklig. Ich habe schon wieder einen Kloß im Hals, wenn ich dran denke, dass ich den Eimer mit der gekochten Schneckensuppe noch ausleeren muss. :-X
.
Aber es muss sein, die Schnecken knabbern ja nicht irgendetwas an, sie fressen alles auf.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #482 am:

Lange Zeit habe ich die Biester vorsichtig mit der Schere aufgenommen, sie zu einer Pflanze getragen, sie in die Pflanze gehalten, sodass ich nicht sehen musste, wenn ich durchgeschnitten habe.

Das ist derzeit zu umständlich, jetzt ist Masse statt Sichtschutz angesagt. Man gewöhnt sich dran. Wat mutt dat mutt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #483 am:

Eimer ausleeren (auf Beton) und mit der Rasenwalze drüber?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
tomma

tomma » Antwort #484 am:

Ich hatte früher einen "echten" Schneckeneimer: das war ein alter, schwarzer 120 Liter Mülleimer mit Deckel. Den hatte ich zu 3/4 mit Wasser gefüllt. Da hinein kamen die gesammelten Schnecken. Sie krochen eine Weile an den Wänden und unter dem Deckel entlang, aber irgend wann "vergingen" sie im Wasser. Ab und zu entsorgte ich das Ganze auf dem Kompost. Hat gut funktioniert und ersparte das Zerschneiden.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #485 am:

Normalerweise ertrinken Schnecken nicht, wenn man sie nur ins Wasser wirft, kriechen sie wieder heraus. ???
.
Meine Schnecken sind schon tot, die Frage ist nur noch, kippe ich den Pudding ins Gebüsch oder auf den Kompost? Trinke ich vorher oder nachher einen Magenschnaps?
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #486 am:

Wie gesagt, absammeln in Eimer und kochend Wasser drüber- man sieht keine Details :D

Wieviel Schnecken gehen wohl auf 3-4 Liter? Bei durchschnittlich 5-6 cm³ komme ich da auf ca. 600, heute morgen nach 30l Regen über Nacht in 2 Stunden gesammelt :P

Ich kippe die Teile auf taktisch gute Stellen, das lockt Artgenossen an, die man dann recht einfach einsammeln kann. Nur nicht in Sitzplatznähe, bei Wärme riecht das schon mal 2 Tage etwas fies.
Sonnige Grüße, Irene
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #487 am:

Ich habe überhaupt keine Hemmungen die Schnecken durchzuschneiden. Es geht ganz schnell, schnipp, schnapp, und weiter geht's. Ich betrachte nicht das Ergebnis ;D
Die wollen Hoch hinaus.
Dateianhänge
IMG_4025.jpeg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #488 am:

Secret hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:02
So geht es mir auch. Gestern habe ich die Schere weggelegt, Einweghandschuhe angezogen und Schnecken im Eimer gesammelt. Es ist nicht weniger eklig. Ich habe schon wieder einen Kloß im Hals, wenn ich dran denke, dass ich den Eimer mit der gekochten Schneckensuppe noch ausleeren muss. :-X

So mache ich das hier auch.
Ich habe ein größeres Eimerchen von Tomaten, da sind Öffnungen unten drin, so dass das Wasser rausläuft. Lässt sich dann gut in der Biotonne entleeren.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #489 am:

Hemmungen hab ich auch nicht.

Secret hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:20
Trinke ich vorher oder nachher einen Magenschnaps?

Nachher auf jeden Fall. Je nach augenblicklicher Verfassung vorher auch schon 8)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #490 am:

Ich fasse es nicht. Die Tierchen schützen sich in meinem Gewächshaus vor dem Regen! Das sind Allesfresser. Jetzt aber. Ich stelle die noch verbliebenen kleinen Pflänzchen, u.a. die Hibiscus Cannabinus im Töpfchen in einen Schüssel mit Spielsand und Kaffeesatz in dem ich gaaaaaanz viel Schneckenkorn vermische. Muss doch helfen, oder? So schlimm wie in diesem Jahr war das Geschleime noch nie. Draussen habe ich einige mit der Schere erwischt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #491 am:

rocambole hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:22
Wie gesagt, absammeln in Eimer und kochend Wasser drüber- man sieht keine Details :D

Wieviel Schnecken gehen wohl auf 3-4 Liter? Bei durchschnittlich 5-6 cm³ komme ich da auf ca. 600, heute morgen nach 30l Regen über Nacht in 2 Stunden gesammelt :P

Ich kippe die Teile auf taktisch gute Stellen, das lockt Artgenossen an, die man dann recht einfach einsammeln kann. Nur nicht in Sitzplatznähe, bei Wärme riecht das schon mal 2 Tage etwas fies.

Ich habe noch einen zweite Runde gesammelt ... ab 16 Uhr trudelten dann die ersten "Gäste" ein, so dass ich beim Buffet ordentlich nachlegen konnte - so viele Nacktschnecken an einem Tag habe ich noch nie gehabt, vorrangig an den Stellen wo sie bisher kaum sichtbar waren.
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #492 am:

... und heute Morgen wieder der Beweis, nicht alle, aber sehr viele mögen einfach keine blauen Körnchen, sie verschmähen diese und laben sich lieber an Hosta und Co. Schlaue Viecher, das muss man sagen, ist aber nicht erfreut darüber.

Es sind nicht mehr so viel wie letzte Woche nach dem Starkregen, aber immer noch mehr als genug.

Ich muss noch mal raus, habe erst den halben Garten geschafft.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #493 am:

Heute in der Tageszeitung ein großer Artikel über die Nacktschneckenplage. Die spanische Wegschnecke ist offenbar unverwüstlich, kann sogar in der Sonne fressen.

Hier der ganze Artikel und noch mal zu lesen: Auf keinen Fall im Wald entsorgen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #494 am:

Noch ein interessanter Artikel in der Tageszeitung: in der SZ "Wut tut gut", ein großer Artikel über die Wut. Ich habe ihn gelesen mit den Schnecken im Hinterkopf und dazu riegelrots Satz
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Null Hemmung. Manno, bin ich wütend.

Diese unsere Wut braucht ein Ventil, das Werkzeug dafür ist die Schere, die angesichts einer Schnecke, die in dem kümmerlichen Rest eines großen Kirengeshomablattes hängt, tätig werden und die Schnecke zerschneiden kann. Dann geht es uns eigentlich schon besser. ::) :P ;D

Ich brauche dann auch keinen Schnaps ;D
Antworten