News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 122366 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Presque_Rien

Re: Bart-Iris 2024

Presque_Rien » Antwort #1755 am:

Elro hat geschrieben: 27. Mai 2024, 23:37
Presque_Rien hat geschrieben: 27. Mai 2024, 21:21
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch relativ beim Thema Bartiris, die ich vor allem auch als Schnittblume im Garten versuche zu integrieren.

Herzlich Willkommen :).

Wenn Du neu in Sachen Iris bist wundert es mich, daß Du Dich an die zickigeren Exoten traust. Für den Schnitt wären mir die schönen Sorten viel zu schade, dafür reicht mir die alte Iris pallida.
Die Iris hätten Dir im im Winter auch faulen können und daß sie auch noch gleich blühen, Volltreffer oder soll ich sagen Glück gehabt?

Wenn Du seltenere Iris suchst, schau auf der HP der GdS Fachgruppe Iris, da gibts eine Liste mit Anbietern und Züchtern der Fachgruppe.
Allerdings geben einige nicht mehr ab weil sie aufhören oder schon aufgehört haben. Auch bekommt man dort nichts für wenig Geld.

Hallo und Danke!

Tja was soll ich sagen, jeder hat da andere Vorlieben. Aber gerade in der Vase kommts fur mich auf Details in Kombination mit anderen Pflanzen an.

Wie die Sorten bei mir im Garten wachsen wird sich zeigen, ich werde auch nicht alles einfach abschneiden aber suche sie eben rein nach Designaspekten aus. Als Gartenpflanze sollen sie aber schon auch funktionieren.

Vielleicht hatte ich Glück aber ganz blöd stelle ich mich glaube ich auch nicht an ;)

Danke für den Tipp mit dem Verzeichnis, hatte auch schon mal die Einträge mit eigenen Webseiten durchstöbert und ich finde Preise von 5-10€ normal oder? Je nach Sorte auch etwas mehr... Gruß!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Presque_Rien

Presque_Rien » Antwort #1756 am:

Eine alte Iris Pallida von meiner Oma ist auch noch im Garten, da habe ich aber schnell gemerkt, dass mir die nicht ausreicht. Mag Rüschen 😋
Irisfool

Irisfool » Antwort #1757 am:

Endgültig die Letzten

Saphiere Jaune
Dateianhänge
D9887.JPG
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1758 am:

Vor dem nächsten Gewitterregen
Dateianhänge
D9888.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1759 am:

Ein schöner Schluss ziert alles. Letzte Blüte von

Action Packed
Nun kann ich mich zurücklehnen und warten auf die Blüten von höher gelegenen Gefilden :D ;)
Dateianhänge
D9891.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1760 am:

wow, die ist schön, bei mir ist der Stängel umgeknickt und in der Vase geht die Knospe nicht auf. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1761 am:

Hier ist die Saison auch fast zuende, es blühen nur noch einige in einem separaten Kastenbeet, die auch noch Knospen haben.
Der Dauerregentag am Freitag hat vielen, die in den Beeten verteilt sind, den Rest gegeben und es gibt weiterhin jeden Tag Regen, seufz. Die Schnecken jubeln immer noch, es ist kühl, bedeckt und die Sonne macht sich rar.
Spätfrostschäden, Schei*krautüberwucherung, Schneckenschäden, Regenschäden...aber die vielen, die geblüht haben, waren toll :)
Dateianhänge
P1330016.JPG
LG
Gersemi
Irisfool

Irisfool » Antwort #1762 am:

Das stimmt genau 8)Am Meisten habe ich mich gefreut über die vielen Neuen die sich erholt hatten aus dem Beet das die Bauarbeiter zertrampelt hatten.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1763 am:

Hier ist wahrscheinlich auch rum, war schon ein paar Tage nicht mehr bei den Gepflanzten zum Resteguckn. Von den Getopften kommt noch welche. Eine von Lukon, die weißblühende Pallida öffnet seit Tagen und eine neuer Arilbred schiebt überraschend einen Stiel.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1764 am:

Gersemi hat geschrieben: 28. Mai 2024, 18:01

Spätfrostschäden, Schei*krautüberwucherung, Schneckenschäden, Regenschäden...aber die vielen, die geblüht haben, waren toll :)

Genau! Viele kaputt durch Sturm und Regen, aber die, die durchgehalten haben, wahnsinn! Ich habe noch nie so Riesenblüten gehabt wie in diesem Jahr, Bei mir blüht noch einiges bzw. hat sogar noch Knospen: American Maid, Vow of Silence, Jealous Guy mit immer neuen Blüten, Total Darkness an mehreren Stängeln, beide Panjandrums, der ehrenwerte Lord (Honourable Lord) mit mehreren Knospen und noch so einiges. Aber et sifft hier wieder, kann also kein Foto schiessen. Bald öffnen sich die Hemerocallis. Auch was zum Freuen. Regenjacke und und auf zum Schnecken den Garaus machen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
pearl

pearl » Antwort #1765 am:

die letzten und späten Study in Black musste ich stäben, ist bei den Geretteten aufgetaucht, sehr schön.
Dateianhänge
Study in Black 1967 Gordon Plough 20240528_133735.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1766 am:

Grande Coquette ist entfaltet und toll
Dateianhänge
Grande Coquette 2013 Richard Cayeux 20240528_134003.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1767 am:

Midnight Treat hat mich überzeugt, ein Traum aus Samt und Seide.
Dateianhänge
Midnight Treat 2006 Schreiner 20240528_134237.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1768 am:

die letzten Hellblauen sehen immer noch gut aus. Zuerst Silverado.
Dateianhänge
Silverado 20240528_134130.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1769 am:

Aigle Marine
Dateianhänge
Aigle Marine 2011 Richard Cayeux 20240528_134154.jpg

— Robert M. Sapolsky
Antworten